Queensland/ NSW / VIC Überschwemmungen

  • Hallo,

    wir fliegen in zwei Wochen zum ersten Mal nach Australien. Wir landen in Sidney. Zuerst hatten wir überlegt hoch nach Brisbane / Cairns zu fahren. Das haben wir nach den Überschwemmungen verworfen. Stattdessen wollten wir die Route über Melbourne nach Adelaide und zurück nehmen. Da jetzt dort teilweise auch Überschwemmungen sind, wissen wir nicht mehr was wir machen sollen.

    Kann vielleicht jemand, der zur Zeit in Australien ist, posten, wie schlimm die Überschwemmungen sind und ob sich eine Route von oben eher anbietet.? Kann man eventuell Richtung Brisbane jetzt schon wieder fahren und wenn ja, bis wohin oder würde sich das nicht lohnen???

    Es wäre nett, wenn uns jemand Tips geben könnte.

  • Hallo sasi,

    wie lange habt ihr Zeit und wie wolltet ihr vorwärtskommen?
    Habt ihr einen Mietwagen gebucht?

    Ich sitze auch nicht vor Ort aber dass die GreatOceanRoad zwischen Melbourne und Adelaide länger gesperrt ist kann ich mir nicht vorstellen.
    Ansonsten verteibt euch die Zeit im Raum Sydney, BlueMountains etc. bis das Schlimmste aufgeräumt ist.
    Wenn ihr keinen Mietwagen bezahlt habt könnt ihr auch zum nächsten Ziel fliegen. Adelaide, AliceSprings evtl ganz andere Ecke Perth.
    Cairns ist glaub ich auch halbwegs verschont geblieben.

    [SIZE=10]RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...[/SIZE]

  • Hallo

    Matte,
    danke für deine Antwort.

    Wir sind vom 3. Februar bis 24. Februar in Australien. Einen Mietwagen (Übernachtung im Hostel) haben wir noch nicht gebucht, um noch ein bisschen flexibel zu sein.
    Ich würde gern ein bisschen Regenwald sehen, deswegen fand ich Brisbane so reizvoll. In Perth und Umgebung gibt es da glaube ich nicht so viel davon, oder?

    Falls noch jemand Empfehlungen hat, würde ich mich freuen

  • Zitat

    Original von sasi
    Hallo,

    wir fliegen in zwei Wochen zum ersten Mal nach Australien. Wir landen in Sidney.


    Wie jetzt ?( nach Sidney ODER nach Australien?????

    Wenn du nach Sidney willst musst du nach z.B North America reisen ;)

    Das SYdney in Australien wird mit 2 Y geschrieben. Beide Sidney/ Sydney haben einen Flughafen ;) also besser richtig machen!

  • Hallo sasi und willkommen im Forum!
    Wie wäre es, wenn Ihr einen Inlandsflug nach Cairns bucht und dort in den Regenwald fahrt? Da gibt's genug davon ( z.B Daintree NP, Atherton Tablelands ) u. Überschwemmungen sind da im Moment auch nicht.
    Viel Spaß

  • @ jessie: Oh wie peinlich, da bin ich jetzt im falschen Forum...
    Nein, dank der netten Reisebüromitarbeiterin sollten wir doch in Australien ankommen. In Sydney 8)

    @ lexini: Cairs hört sich toll an, aber ist es da im Moment nicht wahnsinnig heiß und Quallenzeit???

  • Zitat

    Original von sasi


    @ lexini: Cairs hört sich toll an, aber ist es da im Moment nicht wahnsinnig heiß und Quallenzeit???

    aber wolltet ihr nicht ursprünglich nach Cairns?

    im Moment ist dort die theoretisch heißeste und feuchteste Jahreszeit.
    Richtig kühl wird's da so viel ich weiß aber nie :(

    was die Quallen betrifft kannst du sicher sein dass sie dich im Regenwald zumindest nicht belästigen. Im Meer ist evtl Vorsicht geboten. In überwachten Badezonen sollte allerdings nichts passieren.

    Südlich von Perth (Region Albany) gibt es auch urwüchsige Wälder. Zwar nicht tropisch aber mit bis zu 100m hohen Bäumen !!!

    [SIZE=10]auch nicht so schlecht, oder?[/SIZE]

    [SIZE=10]RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...[/SIZE]

  • hallo Sasi,

    sieh das ganze etwas entspannter! Vermutlich landet ihr und fliegt ab in Sydney .... und habt 3 Wochen. Da faehrste halt in die von Euch bevorzugte Richtung und wenns dann ueberhaupt nicht weitergeht, dann aendert ihr Eure Plaene und verschwindet mehr im Hinterland oder mehr an die Kueste, je nachdem.

    Wenn Du bei uns (Naehe Brisbane zum Beispiel) an der Kueste entlang faehrst (in diesem Fall Sunshine Coast mit Hinterland, Bribie Island, Gold Coast), ist ganz normaler Strandalltag, die Cafes sind gut besucht, und auch im Hinterland gibts nur ganz wenig gesperrte Strassen .... einheimische und "auslaendische" Touristen sind hier unterwegs - ich kann mir vorstellen, dass es rund um Sydney auch so aussieht, vermutlich sogar hoch bis Coffs Harbour.

    Obwohl unser Ort mehr als sonst ueblich geflutet war (Flash flood), gibts hier eine Woche spaeter kaum noch Hinweise darauf.

    Und Road condition links gibts ja hier auch im Forum zur Genuege ... guckst du halt 3 Tage vor Deiner Abreise mal rein, wie weit dort noch Warnungen vorhanden sind.

    Gute Reise
    Susanne

    I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

  • Hallo Sassi,

    lies mal hier:
    Treasurer urges tourists to visit Qld
    January 14, 2011

    Queensland Treasurer Andrew Fraser says those outside the state could help the flood recovery by booking holidays.

    Mr Fraser said the tourism industry was largely unaffected by the flooding.

    den ganzen Artikel kannst du hier anschauen

    ----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

  • Zitat

    Original von Jessie


    Wie jetzt ?( nach Sidney ODER nach Australien?????

    Wenn du nach Sidney willst musst du nach z.B North America reisen ;)

    Das SYdney in Australien wird mit 2 Y geschrieben. Beide Sidney/ Sydney haben einen Flughafen ;) also besser richtig machen!

    Das ist gar nicht so abwegig. Da gab es doch mal so einen deutschen Spezialisten, der seine Freundin in Australien besuchen wollte. Der hatte wirklich einen Flug nach Sidney gebucht und hat erst beim Aussteigen gemerkt, dass er in den U.S.A. ist. Ging durch alle Zeitungen und bei SternTV war er damals auch. Check noch mal deine Ticktets :D

  • Zitat

    Original von sasi

    @ lexini: Cairs hört sich toll an, aber ist es da im Moment nicht wahnsinnig heiß und Quallenzeit???


    In Cairns ist es meistens heiß, aber ist das nicht auch normal so in den "Tropen" ? :D
    Wir waren bis jetzt drei mal dort (November, April und Juni) und konnten es immer gut aushalten dort. Einziger Nachteil sind halt wirklich die Stinger , so daß man nicht , oder nur in so genannten geschützten Bereichen (Netzen) , ins Meer kann. Aber es gibt genug Pools , in denen man sich abkühlen kann.
    Da Ihr ja in den Regenwald möchtet, findet Ihr dort auch Gelegenheiten zum Baden . Z.B. in der Mossmann Gorge, oder im Pool des Milla Milla Wasserfalls - Da gibt es keine giftigen Quallen.
    Viel Spaß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!