Hallo Zusammen,
normalerweise sind wir nur fleißige Leser aber jetzt haben wir auch mal eine Frage.
Wir (meine Frau und ich) sind seit ca. einem Jahr mit einem 176er Visum in Canberra. Wir arbeiten beide für die gleiche Firma.
Jetzt hat unser Arbeitgeber angefragt ob wir nicht nach Melbourne wechseln könnten, was für uns einerseits bessere Karrieremöglichkeiten und natürlich auch ein etwas aufregenderes Leben als in Canberra bietet.
Wir haben nur ein wenig Sorge um unser Visum.
Aus anderen Berichten - hier im Forum - kommen wir zu dem Schluss, dass es eher um eine ernst gemeine Zustimmung, 2 Jahre in einem bestimmten Staat zu leben und zu arbeiten, bei Visa-Beantragung geht, als um eine tatsächliche Restriktion.
Wir haben am Anfang als wir in Canberra ankamen und Probleme hatten einen Job zu finden bereits bei der ACT Immigration Behörde nachgefragt und sie meinten sie hätten nichts dagegen, wenn wir dahin gehen wo wir einen Job finden. Allerdings hätten sie wohl nicht das letzte Wort, das hätte eine weitere ?übergeordnete Visabehörde? oder so.
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung damit einen Staat während dieser 2 Jahre zu wechseln? Wir wollen nur nicht, trotz besserer Karrieremöglichkeiten, unser Visum aufs Spiel setzen.
Danke
Nils