Guten abend,
ich stehe jetzt fast am Ende meiner Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik (ehemals Kälteanlagenbauer) und will auswandern. Habe schon fast 2 jahre in Australien gelebt und dort meinen High School Abschluss gemacht.
Jetzt habe ich besonders in letzter Zeit festgestellt, dass ich nicht mein Leben auf dem Bau verbringen will, war jetzt die letzte Zeit on und off in Rotterdam bei einer Montage und ich will nicht nur bei Regen draußen stehen und schrauben, versteht mich nicht falsch, ist ein toller Beruf aber ich will doch irgendwo weiterkommen. Und da bin ich am überlegen den stattlich geprüften Techniker Fachrichtung Kältetechnik zu machen, da der mich zumindestens in Deutschland dazu qualifiziert genau das zu machen was ich machen will, Projektmanagment in Klima/Kälte-Betrieben.
Ich habe das Forum hier auch durchforstet bin aber auf nichts konkretes gestolpert, wenn ich jetzt einen Threat wiederhohle dann tut es mir Leid.
Ich habe mich die letzten Tage mal schlau gemacht und oft darauf gestoßen, das mir der Techniker in Australien gar nichts bringt, also nicht annerkannt wird und damit mich auch nicht für höhere Positionen qualifiziert.
Jetzt bin ich aber auf einen Begriff gestossen : Engineering Associate mit der Folgenden definition : Engineering Associate
Academic qualification is an Australian two year Advanced
Diploma of engineering following twelve years of schooling,
or equivalent.
The Engineering Associate:
• Focuses on specific elements of the system
• Works within codes and applies established
practices and procedures "
Das ist jetzt meiner Meinung nach doch das was der Techniker macht?
Ich wäre dankbar über eure HIlfe , da ich nicht einen Haufen Geld, Zeit etc. in etwas stecken will, was mir später überhaupt nichts bringt.
Mit freundlichen Grüßen Yannick