Die schoensten Routen Australiens

• da es hier im forum immer wieder um routenplanungen geht, will ich mal einen neverendingthread zu diesem thema aufmachen.

natuerlich gibt es unzaehlige schoene routen in australien, aber welche ist euer absoluter favorit? oder auch mehrere sehr empfehlenswerte routen (ich kann mich auch nie entscheiden).

bitte mit erklaerung warum in form von:

sehenswuerdigkeiten auf der route
    aussichtspunkte
    fotostops
    aussergewoehnliche uebernachtungsmoeglichkeiten

bitte auch den jeweiligen abschnitt auf der route angeben, der besonders reizvoll ist. also statt zb "great ocean road" lieber direkt den abschnitt "port campbell bis apollo bay".

tracks, kuestenstrassen, gebirgsrouten - alles ist willkommen.

danke im voraus fuer eine hoffentlich extrem ergiebige sammlung :]

• Mensch outbackrider, nun sitze ich hier und habe solche Sehnsucht nach CY peninsula.... :]...und warum?
    Meine schönste Route war der creb track in North Queensland und auf der google-Suche finde ich auch noch den Film von der OTL..... ;(.......ich leide.....

Also, der creb track war definitiv bisher in Gesamtaustralien unsere schönste Strecke, und dafür wohl auch die kürzeste.

Es sind insgesamt ca. 60 km!!!!! nichts für DU, aber die haben es in sich.

http://www.exploroz.com/TrekNotes/FNQ/CREB_Track.aspx

Er führt mitten durch das Hinterland des Daintree und hat so spektakuläre Ausblicke, dass einem der Atem stockt....ich übertreibe nicht.
    Es ist z. T. so steil, dass selbst in trockenem Zustand bergab das Fahrzeug phasenweise rutscht.

Aber die Ausblicke sind einfach sensationell. Leider sind meine eigenen Bilder analog, aber ich werde am Wochenende versuchen, sie zu scannen und einzustellen.
    Bis dahin googelt mal etwas, es lohnt sich, gibt ein paar tolle Eindrücke im net.
    Und wenn man nicht selbst gesehen hat, wie steil es dort ist, kann man es kaum glauben.

Der track ist oft geschlossen, da bei nur etwas Regen nichts mehr geht. Auch soll er nicht zerpfurcht werden bei matsche, dann ist er zu.
    Er ist kurz, aber mindestens 1 Übernachtung muß man einfach einplanen.
    Die Ein- und Ausstiege sind etwas schwierig zu finden....und....

es ist definitiv kein track für 4WD-Anfänger. Haach, ich komme glatt ins Schwärmen... :]

Gruß
    pauline

Einmal editiert, zuletzt von pauline (4. Februar 2011 um 21:04)

• schiiieeeeb......ausser pauline will wohl niemand seine tipps rausruecken, damit es zu keinem massentourismus kommt :D :P

• Da Du ja darauf zu bestehen scheinst :D, schreibe ich auch mal was dazu:

1. "Beauty is in the eye of the beerholder"
    War jetzt weniger eine Anspielung auf Dein Avatar =) , sondern auf die Subjektivität des Themas.
    Ich finde z.B. die Strecke Coober Pedy - Pimba trotz Asphalt extrem faszinierend zu fahren, andere hier fliegen jedoch diese Strecke lieber oder empfehlen stattdessen den Ghan...

2.) In Australien besucht man (IMHO) in erster Linie Orte bzw. Plätze
    Zwischen diesen Orten liegen nun mal Strecken, welche (subjektiv) lang und eintönig sein können. Jetzt geht's nur darum, eine geographisch zusammenhängende Auswahl solcher Orte mit einer geeigneten Route unter Berücksichtigung von Jahreszeit sowie Ankunfts-/Abflugsort zu verbinden - voila!
    Und über die schönsten Orte Australiens gibt's in diesem Forum bereits einen älteren Riesenthread:
    https://www.australien-forum.de/thread.php?threadid=7334

Klar gibt's ein paar Ausnahmen zu dieser Betrachtungsweise, nämlich 4WD Routen welche aufgrund ihrer relativen Einsamkeit oder Abenteuer-Charakters ihren eigenen Reiz haben. Beispiele hier sind z.B. die Canning, Cape York oder auch nur schon die Gibb River Road. Aber diese Routen sind eher "abenteuerlich" oder "speziell" als bloss "schön" zu werten. Gut, was heisst schon "schön"... aber da wären wir wieder beim Bierhalter! :)

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Super Idee, so einen Thread zu starten. Leider scheint er bisher nicht auf großes Interesse zu stoßen. Wär super, wenn er sich noch etwas füllen würde, das würde mir und sicher vielen, vielen anderen sehr weiterhelfen ;)

• Hoffentlich kommt der Thread noch in Schwung....vielleicht ist ja ein Vorschlag dabei den man in seine Reise übernehmen kann :D

• Zitat

Original von Outbackrider
    schiiieeeeb......ausser pauline will wohl niemand seine tipps rausruecken, damit es zu keinem massentourismus kommt :D :P

Du könntest ja selber mal den Anfang machen :D bist ja schliesslich auch schon ein paar mal hier gewesen und hast das eine und andere gesehen :)

• Zitat

Original von Jessie

Du könntest ja selber mal den Anfang machen :D bist ja schliesslich auch schon ein paar mal hier gewesen und hast das eine und andere gesehen :)

[Blockierte Grafik: http://smilys.net/smilies_sagen_ja/smiley3148.gif]

Die nächste Route ist sowieso immer die schönste Route, daher kann ich nix schreiben :D :D :D

Einmal editiert, zuletzt von 0013klbe (18. April 2011 um 11:41)

• Zitat

Original von Jessie

war alles nicht schoen :D

• Na dann schreib ich mal was, kann doch eigentlich nicht so schwer sein.

1. Die Fahrt von Adelaide nach Darwin war super, da ich Beifahrer war und die endlose Weite des Outback genießen konnte. Vor allem die von Süd nach Nord immer größer werdenden Termitenhügel haben mich beeindruckt!

2. Das Hinterland von Byron Bay ist auch einen Besuch wert. Ich weiß leider nicht mehr die genaue Strecke, aber wir sind von Byron Bay Richtung Berge und Wald gefahren. Dort war auch so ein Zen Garten, wunderschön gelegen. Also einfach mal Richtung Westen fahren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!