Ich habe mir heute meinen Australischen Fuehrerschein geholt. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, wie einfach das ist.
Momentan bin ich noch auf dem Bridging Visa, habe also keinen PR-Status.
Die freundliche Dame bei der MVR (Motor & Vehicle Registration) wollte folgende Dokumente sehen:
[list=1]
[*]Deutschen Fuehrerschein
[*]Internationalen Fuehrerschein (falls ich ein habe - habe ich)
[*]Medicare Card
[*]Kreditkarte
[*]Reisepass
[*]Mietvertrag
[/list=a]
Antrag ausfuellen, direkt zum Sehtest. Linkes Auge zuhalten, 6 Buchstaben vorlesen, rechtes Auge zuhalten, die 6 Buchstaben von rechts nach links vorlesen. Zum naechsten Schalter und den Antrag von einer weiteren netten Dame ausfuellen lassen und dann BEZAHLEN - dazu spaeter mehr. Dann vor die Kamera, einmal bitte NICHT laecheln. Dann warten, 5 Minuten spaeter Driver Licence entgegennehmen und unterschreiben.
Das gilt so zumindest fuer's NT. Wie es in anderen Staaten ist, kann ich nicht sagen.
Praktisch finde ich die Driver Licence vor allem, da sie als Ausweis gilt und ich jetzt den deutschen Fuehrerschein und meinen Perso und Reisepass gut wegpacken kann. Ist sicher weder billig noch einfach, das alles im Falle eines Verlusts von hier aus neu zu beantragen.
Kosten:
1 Jahr: 24,- Dollar
2 Jahre: 36,- Dollar
3 Jahre: 48,- Dollar
4 Jahre: 60,- Dollar
5 Jahre: 72,- Dollar
Die ersten Dame meinte noch, dass ich wohl den theoretischen Test machen muesse, da ich einen Deutschen Fuehrerschein besitze. Hab mir dann verkniffen zu sagen, dass ich besoffen und mit verbundenen Augen wahrscheinlich besser fahre als jeder Australier...
Aber das ist ein anderes Thema.