Hallo Zusammen,
Haben unseren nächsten DU Aufenthalt gebucht und befinden uns jetzt in der Phase der Planung und Vorfreude. Kernstück wird die 4 wöchige Tour ab 12.05.11 von Alice Springs nach Darwin, auf der wir folgende Punkte abklappern wollen:
-West Mac Donnell Ranges mit Palm Valley, Mereenie Loop und Ernest Gilles Road
-Tanami Road bis Halls Creek
-Bungle Bungle NP
-GRR bis Derby, evtl bis Broome rauf und runter
-Keep River NP
Das ganze zunächst bewußt OHNE genaue Datumsangaben, weil es sich hierbei um Plan A handelt, der ggf. wettermäßig nur als Basis für seine Veränderungen dient.
Informationen über die Wetter und Straßenverhältnisse erwarten wir uns vor Ort von dieser Seite: http://www.exploroz.com/Default.aspx
Darin steht u.a., daß die GRR ab Mai im grünen, also optimal befahrbaren Bereich wäre. Habe leider schon gegenteiliges gehört, von Sperrungen bis in den Juni hinein. Werden uns deshalb Plan B, C,…X, Y,Z zurechtlegen, grob wie folgt:
-Nach Abfahrt der West Mc Donnall Ranges wird in Alice nochmals die Lage gepeilt, bei Streckenunpassierbarkeit in der Kimberley Region erfolgt alternativ Fahrt in die East Mc Donnal Ranges.
-Wenn danach immer noch keine Wetterbesserung in Sicht wäre und wir alternativ möglicherweise noch die Simpson Desert unter die Räder genommen hätten, würde wir zunächst mal auf den Kalender schauen, wieviel Zeit überhaupt noch bleibt. Wahrscheinlich nur so viel, daß wir uns Richtung Darwin aufmachen müßten, und zwar entweder wie geplant über Tanami Road, Bungles und zumindest El Questo, oder alternativ über Plenty- oder Sandover Hwy Richtung Mt. Isa, von dort Richtung Savannah Way, oder, falls alle Stricke reißen über Stuart Hwy, eventuell mit ein paar Tagen Kakadu NP, den wir allerdings schon kennen, zum Abschluß.
Folgende Fragen fallen mir dazu ein:
-Welche Möglichkeiten gibt es in Alice Springs zur Information über die Straßenzustände noch außer der genannten Exploroz Seite ?
-Wie sieht es mit Versorgungsmöglichkeiten auf der Strecke aus ? Alice Springs kennen wir schon und hoffen, mit einer Tankfüllung (2x 90L) nach Halls Creeck zu kommen. Hat Halls Creeck außer Tankstelle vielleicht auch noch Coles oder Woolworth mitsamt BottleShop zu bieten ? Gehe ich recht in der Annahme, daß ansonsten zumindest Kununurra, Derby und Broome versorgungstechnisch das volle Programm bieten ?
Falls mir weitere Fragen einfallen, werde ich Sie Euch nicht vorenthalten !
No Worries