Ostküstentour April 2011

  • Guten Abend zusammen,

    wie im Titel schon erwähnt, plane ich im April eine Ostküstentour. Die Tour steht zu großen Teilen und ich hoffe ihr könnt mir helfen, die verbleibenden Lücken zu füllen.

    1. 2 Tage Sightseeing in Melbourne

    2. 4 Tage Fahrt von Melbourne nach Sydney über Philip Island, Wilson Prom, Lakes Entrance und Canberra

    3. 3 Tage Aufenthalt in Sydney mit Tagestour in die Blue Mountains. Anschließend Flug von Sydney nach Cairns

    4. 4 Tage Aufenthalt in Cairns mit Daintree, Cape Tribulation und GBR

    5. 4 Tage Fahrt von Cairns nach Brisbane über die Whitsundays

    6. 2 Tage Aufenthalt in Brisbane inkl. Fraser Island

    Fallen euch noch Sehenswürdigkeiten ein, die sich gut mit dieser grundlegenden Planung verbinden lassen? Vielleicht Dinge, die "eh auf dem Weg liegen" und somit leicht zu realisieren sind? Insbesondere (aber nicht nur) bei Punkt 5 bin ich noch auf der Suche nach must-see Highlights.

    Viele, vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    also allein Punkt 5 und 6 sind schon mal einfache Strecke 1700 km - und die hat zur Zeit (und bestimmt noch auch im April) so etliche Road Construction works: rechne also nicht mit nur 17 Stunden Fahrtzeit fuer die Strecke Cairns-Brisbane.

    Aber genau fuer diese Strecke gibt es schon in einem anderen Thread mehrere Tipps ... guck mal dort.

    lg Susanne

    I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

  • Zitat

    Original von Rainer84

    5. 4 Tage Fahrt von Cairns nach Brisbane über die Whitsundays

    Viele, vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Rainer


    Das ist kaum zu schaffen , weil mindestens schon 1 Tag für die Whitsundays ( Touren gehen ab Airlie Beach ) "drauf" geht . Da hättest Du noch 3 Tage zum Fahren und kannst nichts anderes mehr ansehen.
    Aber vielleicht magst Du ja Autofahren ;)

  • Zum Punkt 2: 4 Tage Fahrt von Melbourne nach Sydney über Philip Island, Wilson Prom, Lakes Entrance und Canberra

    Das sind lt.Google-Maps 1200 km. Es fängt aber gleich problematisch an: Die Hauptattraktion auf Philips Island ist die Pinguin-Parade, die ist abends. D.h. wenn Du die erleben willst, musst Du dort Deine erste Übernachtung einplanen und wärst noch nicht sehr weit gekommen. Für die verbleibenden 3 Tage bis Sydney würde es schon äußerst knapp.

    Auch für Wilsons Prom musst Du ein bisschen Zeit einplanen, liegt ja auch ein bisschen abseits der Strecke. Am besten einen ganzen Tag (Wandern., Strand, etc.), sonst hast Du nichts davon. Lakes Entrance, da dürften 1 oder 2 Stunden genügen, das liegt dann eh auf der Strecke.

    Für Canberra bleibt dann nicht mehr viel Zeit. Die Planung würde ich also noch mal grundlegend überdenken.

    Viele Grüße, Eckart

  • :D :D mensch ick komm mir rischdisch doof vor ..... ich hab la auch ne kleine planung im hinterkopp wenn ich urlaub mache aber wenn ich die ausfahrt an der autobahn falsch nehm dann fahr ich eben andersrum ..... bin ja im urlaub :D 8) und nisch uff arbeit ! das eine städchen in der mongolei haben wir ausversehn drei mal besucht und es war jedesmal wieder endgeil :D war ja auch der einzige fitzel mongolei den wir gesehen haben .... langer rede garkein sinn land und leute lernt man nur durchs verfahren kennen :D :D

  • Hi Rainer,

    ich kann den anderen hier nur Recht geben. Du planst Strecken als wärst du in D unterwegs.

    Wenn du von Cairns nach Brisbane fahren willst brauchst du unter OPTIMALEN Bedingungen etwa 20 Stunden.

    Es gibt viele Orte durch die du fahren musst und das dauert (Ampeln, 60kmh speed limit und komisch fahrende Landeier). Der Highway ist meist nur eine schlechtere Landstraße.

    Ich fahre gern extrem viel und auch extrem weite Strecken (in EU auch schon 1500km an einem Tag). Hier in Australien bin ich mal in 3 Tagen von Alice Springs nach Brisbane gefahren. Technisch geht das als Urlaub ist das garnicht zu empfehlen.

    Sowas geht aber nur wenn man auch im Dunkeln fährt. Und wenn du noch nie hier warst rate ich davon auf jeden Fall ab. Du siehst die Tiere erst sehr spaet und du willst keinen Unfall auf der Strecke haben.

    zu deinen Punkten:

    1. ok es gibt da nen Touri Bus der vieles abfährt

    2. evt. Canberra streichen je nach Wetter willst du lieber am Strand sein die Strecke zieht sich es ist keine dt. Autobahn!

    3. ok

    4. auch machbar

    5. imo keine wiklichen "Highlights" zwischen Cairns und Fraser außer Whitsundays...relativ langweilige Strecke wenn man nur fährt

    6. Fraser liegt schon 3 Stunden nördlich von Brissie. Brisbane selbst kann man streichen. Aber es gibt viele tolle Sachen um Brisbane: Glasshouse Mountains, Australia Zoo, Springbrook National Park

    Wenn du sehr frueh aufstehst (es wird hier in QLD frueh dunkel im April!!!!!) danns chaffst du Cairns - Airlie Beach evt in 1 Tag (600 km). Dieser Teil der Strecke ist aber schöner als der südlich von Airlie.....

    1 Tagestrip Whitsundays

    Airlie Beach - Hervey Bay sind 900 km das ist schon schwieriger an 1 Tag vor allem weil die Tour nach Fraser früh los gehen wird. Mit Zwischenstopp in Rockhampton geht das aber (dann solltest du von Rainbow Beach starten das ist viel schöner als Hervey Bay)

    1 Tag Fraser

    Zwischen Hervey und Brissie liegt die Sunshine Coast, der Zoo und die Glasshouse Mounstains.

    viel Spass

  • Erst einmal viele Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
    Es soll in der Tat kein Urlaub im Sinn von ausruhen werden, sondern möglichst viel in möglichst kurzer Zeit. Hatte in den letzten 6 Monaten leider relativ wenig Zeit zum Reisen und diese 3 Wochen sind schon das Maximum an Zeit, dass ich noch verplanen kann.

    Es wird also anstrengend, aber darauf hatte ich mich eingestellt :D

    Ich muss mich korrigieren. Für die Fahrt von Cairns nach Brisbane stehen insgesamt 5 Tage zur Verfügung. Die Stationen Canberra und Brisbane sind fix, weil ich dort jeweils ein paar Verwandte besuche.

    Für Philip Island ist nur ein kurzer Stop geplant und für Wilson Prom ein ganzer Tag.

    Für Whitsundays war urspünglich ein Tagesausflug geplant, aber das werde ich wohl noch einmal überdenken.

  • Ok, wenn du keine fahrt auf die whitsundays machst, brauchst du da ja auch nicht anhalten und kannst dir anderes auch dem weg antun, atherton tablelands, mission beach oder auch eungella n.p. z.b.
    Auf der fahrt nach brissie kommst du auch schon an hervey bay vorbei, von wo aus du nach fraser uebersetzen kannst, was sich bei dem engen zeitplan durchaus emfiehlt.

    Manchmal ist weniger mehr, aber das muss ja jeder fuer sich entscheiden.

  • Zitat

    Original von BiancaAusCairns
    Die Whitsundays gehören zu den schönsten Reisezielen in Australien. Die würde ich nicht einfach auslassen. Wenn du dafür keine Zeit hast, dann lohnt die ganze Fahrerei nicht :rolleyes:

    Viele Grüße,

    Bianca

    Genau rainer, und dann kannst du ja auch bei bianca in cairns eine tagestour dorthin buchen =) 8) ;)

  • wenn Du nicht auf die Whitsundays willst dann mach doch besser Tagesausfluege in Cairns und Brisbane und flieg die Strecke.

  • Vielen Dank ihr beiden. Ist die Route denn wirklich so uninteressant? Ich hatte sie ausgewählt, weil einige australische Bekannte meinten, sie sei sehr schön mit dem Auto.

  • Hallo Rainer,

    natuerlich ist die Strecke sehr schoen .... wenn man fuer die Abstecher links und rechts und die eigentliche Strecke sehr viel Zeit hat! Aber nur um sich Fraser anzugucken diese 1700 km zu fahren, lohnt sich wirklich nicht.

    Gruss Susanne

    I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

  • Zitat

    Original von Culcairn
    Hallo Rainer,

    natürlich ist die Strecke sehr schön .... wenn man für die Abstecher links und rechts und die eigentliche Strecke sehr viel Zeit hat! Aber nur um sich Fraser anzugucken diese 1700 km zu fahren, lohnt sich wirklich nicht.

    Gruss Susanne

    Exakt auf den Punkt gebracht.

    Hast Du Zeit für Whitsundays und die zahllosen Strände links oder Wasserfälle mit Bushwalks rechts der Route macht das Spass. Auch Rocky und Townsville haben Charme. Bundaberg, Town of 1770 etc. alles sehr cool.

    Aber das kostet alles ZEIT die du scheinbar nicht hast.

    Und NUR fahren ist wirklich nicht so dolle auf der Route.

    Da lohnt sich ein Flug nach Brisbane und dann gemuetlich nach Fraser mit Sunshine Coast und Glasshouse Mountains etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!