Hallo,
ich bin Fachinformatiker(Anwendungsentwicklung) und möchte als Skilled Migrant nach Australien auswandern.
Entspricht das "Software engineer" (ANZSCO Code: 261313) or "Developer programmer" (ANZSCO Code: 261312) auf der New List of Skilled Occupations Intended to Replace the Current Skilled Occupation List"?
Ich denke, dass das Berufsanerkennungsverfahren entscheidend ist und vor der Visabeantragung stattfinden muss.
Beim Berufsanerkennungsverfahren bin ich mir nicht sicher, ob ich alle Voraussetzungen erfülle.
Im Januar 2005 habe ich die Handelskammerprüfung bestanden. Seit Mai 2008 arbeite ich als angestellter Webentwickler Vollzeit in einer Firma. Also fast 3 Jahre. Im Mai 2011 fange ich eine neue Stelle als Webentwickler bei einer großen Telekommunikationsfirma an.
Vorher habe ich selbständig gearbeitet und 2 Projekte für 2 Firmen gemacht. Die Projektzeit in Vollzeit betrug aber nur ca. 2 Monate. Für die eine Firma betreue ich noch die Website und habe eine Broschüre und Werbung gemacht. Das sind aber nur ca. 10-20 Stunden im Monat. Für die andere Firma (aktualisiere ich in unregelmäßigen Abständen die Website. Jetzt hängt es ganz davon ab in welche Gruppe ich komme.
Zählt mein Abschluss als Fachinformatiker und meine fast 3-jährige, angestellten Berufserfahrung zu „Group A“? Oder anders gefragt entspricht mein Abschuss einem „Bachelor (undergraduate) degree or Graduate Diploma or higher degree level qualification“? Wie es aussieht wohl nicht. Muss ich noch ein RPL-Formular ausfüllen?
Ich würde mich über weiterführende Tipps freuen.
Besonders über Tipps zu einem RPL.