Hallo,
ich komme bei meiner Recherche einfach zu keinem definitiven Endergebnis. Die Suchfunktion des Forums raucht mittlerweile, google hilft mir nicht weiter und auf den englischen Seiten muss ich teilweise kapitulieren. Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.
Mein Freund hat ein Jobangebot (Consultant, Unternehmensberatungsbranche) bekommen, so dass wir (ich als de facto) mit dem 457 einreisen können.
Um den ganzen Prozess (Visa genehmigt, Australien wir kommen) etwas voranzutreiben, wollten wir schonmal die ganzen Tests, die wir benötigen, anschieben. Jetzt sind wir uns aber irgendwie unsicher, ob wir einen Gesundheitscheck und / oder den IELTS Test überhaupt machen müssen.
Das Formblatt 1163i (http://www.immi.gov.au/allforms/pdf/1163i.pdf) verstehen wir so, dass wir, weil wir
1. aus einem "Lower risk" country level,
2. keinen "permanent stay" planen und
3. der Job meines Freundes nicht unter die "special significance"
keinen Gesundheitscheck machen müssen. Ist das so richtig? Man hat uns nämlich mündlich etwas anderes gesagt.
Bei der Recherche zum IELTS Test sind wir auf dieses PDF gestossen: http://www.schweizerkobras.de/newsletters/deu/Januar2010.pdf
Hier heißt es u.a. dass:
"Jede/r neue Antragsteller/in für ein 457 Visum muss über Sprachfähigkeiten verfügen, die wenigstens einem Ergebnis von 5 in jedem der vier Testbereiche – Sprechen, Lesen, Schreiben und Hörverstehen – nach einem international anerkannten Test englischer Sprachkenntnisse (IELTS Test) entsprechen, soweit keine Befreiung gegeben ist."
Also müssen wir den Test machen, oder?
Weiß jemand von Euch hierüber bescheid und kann uns helfen?
Vielen Dank schonmal im voraus