1. Forum
  2. Aktuelles
  3. Blog
    1. Artikel
  4. Link-Datenbank
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Link-Datenbank
  • Erweiterte Suche
  1. Australien-Forum
  2. Reiseplanung bis Unterkunft
  3. Technische Fragen

Global IT Solutions ????

• matzi
  • 5. April 2011 um 08:45
  • Zum letzten Beitrag
  • matzi
    • 5. April 2011 um 08:45

Ich erhielt soeben einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter der Firma Global IT Solutions in Sydney.

Er sprach mit einem extremen Akzent, so wie jemand von telstra, und wollte mir erzählen das in meinem Computer einige wichtige Probleme sind, die von ihm nun behoben werden würden. Und meine Telnummer hätte er von Windows.

Ich sollte auf meinem keyboard die Windows-taste und r drücken und irgendwas eingeben und er würde mir die Probleme zeigen.

Während ich mit ihm sprach und mich halbtot lachte, versuchte ich im Netz etwas über diese Firma herauszufinden aber vergeblich.

Kennt die jemand von euch ?

Er verabschiedete sich dann mit mehrmaligem "go to hell...go to hell...." und legte einfach auf.

Ich habe ja so gut wie keine Ahnung von Computern aber ich kann mir nicht vorstellen das dieser Anruf echt war.

Irgendeine Idee was der Anruf sollte?

[Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10729;104/st/20060831/e/DU+for+good./dt/14/k/5a1e/event.png]

• stemi
    Geburtstag
    1. Januar 1973 (52)
    • 5. April 2011 um 09:17

Hi,
    so einen netten Anruf hatten wir auch schon 2x.
    Keine Ahnung was der Typ wollte.
    Wir haben ihn eine Weile erzaehlen lassen und haben dann aufgelegt.
    Kam mir nicht wirklich serioes vor.
    Gruss
    Stemi

• Outbackrider
    Gast
    • 5. April 2011 um 09:26

anrufe dieser art enden bei mir meistens mit dem satz "was tun sie mir leid solch einen job zu haben"

• jninoz
    • 5. April 2011 um 09:32

http://www.guardian.co.uk/technology/blo…-scam-continues

http://www.microsoft.com/australia/pres…g-on-phone-scam

• daluk
    Reaktionen
    70
    Geburtstag
    5. April
    • 5. April 2011 um 09:38

Da diese Anrufe meistens auf meinem Mobile landen und als "Blocked" angezeigt werden, kommt's meistens gar nicht erst zu einem Lachanfall meinerseits.
    Wer sich nicht die Muehe macht sich mir zu Erkennen zu geben, der darf nicht auf meine Zeit hoffen. ;)

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• matzi
    • 5. April 2011 um 09:40

Lief ziemlich ähnlich ab zu der Beschreibung im link.

Der Typ wurde richtig böse mit mir als ich ihn als "fraud" bezeichnete.

[Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10729;104/st/20060831/e/DU+for+good./dt/14/k/5a1e/event.png]

• Outbackrider
    Gast
    • 5. April 2011 um 09:40
    Zitat

Original von daluk
    Wer sich nicht die Muehe macht sich mir zu Erkennen zu geben, der darf nicht auf meine Zeit hoffen. ;)

das gibt´s bei uns zum glueck seit letztem jahr nicht mehr.

"unbekannt" anrufen zu werbezwecken darf dich nur noch, wer vertragliche vereinbarungen mit dir pflegt. also zb dein eigener telefonanbieter.

• matzi
    • 5. April 2011 um 09:42
    Zitat

Original von Outbackrider

"unbekannt" anrufen zu werbezwecken darf dich nur noch, wer vertragliche vereinbarungen mit dir pflegt. also zb dein eigener telefonanbieter.

Dafür gibt es hier auch das do-not-call-register.

Hat wohl in unserem Fall versagt.

• EdnaAverage
    Reaktionen
    131
    • 5. April 2011 um 09:47

Da sollte man sich alle paar Monate neu registrieren. Denn sobald man irgendwo Adresse und Telefonnummer angeben musste, gehts wieder los.

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• jninoz
    • 5. April 2011 um 10:03
    Zitat

Original von Outbackrider
    das gibt´s bei uns zum glueck seit letztem jahr nicht mehr.

Das funktioniert dann aber nur, weil in Indien nicht allzu viele Deutschsprachige wohnen. :D

Denn Scammer aus dem Ausland schert das deutsche oder australische Recht vermutlich nicht sonderlich. 8)

• Minnie Orb
    Reaktionen
    547
    • 5. April 2011 um 10:11

soviel Geduld hab ich bei solchen Anrufen auch nicht.
    Als mich letzte Woche eine Dame mit suspektem Akzent fragte, ob ich einen Computer hätte, hab ich gleich danke und tschüss gesagt.

Ob sich die jetzt beim Namen melden oder nicht, am Telefon rede ich mit niemand über ein Geschäft, wenn ich den nicht selber kontaktiert habe.
    Woher weiß ich, ob da tatsächlich die Heart Foundation oder der RSPCA am andern Ende der Leitung ist?

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

• matzi
    • 5. April 2011 um 10:24

Das habe ich gerade auf der do-not-call-webseite gefunden.

• daluk
    Reaktionen
    70
    Geburtstag
    5. April
    • 5. April 2011 um 10:45

Da sind wir schon lange eingetragen -- aber ab und zu schummelt sich immer mal wieder jemand durch, habe ich das Gefuehl...und dann sind da noch diese albernen Faxe, die habe ich echt gefressen! X( X(

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• EdnaAverage
    Reaktionen
    131
    • 5. April 2011 um 11:08
    Zitat

Original von daluk
    und dann sind da noch diese albernen Faxe, die habe ich echt gefressen! X( X(

Genau. Mein Papier, mein Farbband X(

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Outbackrider
    Gast
    • 5. April 2011 um 14:18

wart mal ab, wie das erst wird, wenn das per e-mail an den drucker ueberhand nimmt.

ich bekomme jetzt schon laufend mails auf den drucker. das ist zwar eine nette funktion wenn ich selbst per iphone im aussendienst etwas an den drucker sende (zb bilder, die ich gerade geschossen habe), aber es schuetzt eben auch nicht vor spam.

mein fax bekommt mittlerweile weniger faxe als mein drucker automatisch e-mails ausdruckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

1 Besucher

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™