Hallo, ich bin wieder zurück in Deutschland und möchte nun meine Superannuation anfordern.
Zu den Formularen soll man die Kopie seines Reisepasses, Kopie des Visum... beilegen. Die Kopien müssen versehen werden mit Stempel+Unterschrift+einem englischen Bestätigungssatz dass dies Kopien des Original-Dokuments sind.
Ich war nun heute bei der Stadtverwaltung, der Polizei und bei einem Notar.
Dank der Deutschen Bürokratie ist die Sache nicht so einfach (in Australien kann scheinbar jeder Tierarzt, Zahnarzt, Krankenschwester einfach bestätigen dass die Kopie von deinem Original ist)
In Deutschland darf mir die Stadtverwaltung keinen englischen Satz schreiben, sie könnten mir nur ein deutsches Schreiben ausdrucken (je Kopie 5Euro) - das bringt mir aber nichts da es extra dabeisteht, jede Kopie muss den speziellen englischen Satz haben.
Der Notar stempelt mir nicht (wie gewünscht) jede Kopie sondern er würde es zu einem Buch binden und pro Kopie an die 12 Euro berechnen!
Nun meine frage an alle die bereits Ihre Superannuation beantragt haben, wo/von wem und wie habt ihr es "beglaubigen" lassen?!
Vielen herzlichen Dank!