Australien, Fiji, Neuseeland: September bis November

• Hallo alle zusammen,

ich habe mich nun auch mal hier angemeldet, da ich derzeit in die etwas akkutere Phase meiner Reiseplanung komme und hoffe, den ein oder anderen Tipp von euch zu erhalten, der mir die Planung etwas erleichtert.

Zeitraum und Ziel:
    Abflug in Frankfurt ist der 01.09.11, Ankunft in Sydney am 03.09. Bisher habe ich nur den Hin- und Rückflug gebucht. Rückflug ist ab 14.11. ab Auckland. Flug von Australien nach Neuseeland muss noch gebucht werden. Mein Ticket ist ein Flexiticket, d.h. ich kann es kostengünstig umbuchen, sollte ich doch etwas länger bleiben wollen.

Mein Ziel ist eigentlich, so flexibel wie möglich zu bleiben, um während meiner Reise auch mal spontane "Umentscheidungen" treffen zu können. Vor Ort bin ich weniger an den großen Städten als an den schönen Landschaften interessiert. Natürlich möchte ich Sydney, Melbourne und Co. besichtigen, aber beschränke mich hierbei auf die typischen Sehenswürdigkeiten. Da ich mit einer guten Fotoausrüstung reise, möchte ich gerade die photogenen Teile aufsuchen.

Nun habe ich in diesem Moment schon einige Fragen, die es mir erleichtern, meine Reise von DE aus zu planen. Eigentlich wollte ich ganz spontan sein und außer dem Rückflug nichts mit dort hin nehmen. Aber das wird mir dann doch etwas zu unsicher :)

• Ich denke, es ist wahrscheinlich sinnvoll, den Flug von Australien nach Neuseeland von DE aus zu buchen, so dass ich mich vor Ort nicht noch darum kümmern muss. Dabei würde ich gerne noch für ein paar Tage auf Fiji Zwischenstopp machen. Oder doch lieber die Cook-Inseln? Reichen 5 Tage dafür aus? Für Palmen und Strand sollte dies doch reichen, oder?
    • Ursprünglich war mein Plan, länger in Neuseeland als in Australien zu bleiben. Hier bin ich mittlerweile etwas skeptisch, da ich 1. das wärmere Klima in Australien mehr mag und 2. Australien viel größer ist. Eigentlich war angedacht, 4 Wochen Australien, 1 Woche Fiji und 5 Wochen NZ. Wie geht das eurer Meinung nach auf?
    • In Australien möchte ich die Ost- und die Westküste sehen. Eventuell halb/halb. Dazu möchte ich einen Inlandsflug von Sydney nach Perth. Sollte man den direkt von DE aus buchen oder kann man da recht spontan auch noch günstige Tickets bekommen?
    • Ist es gefährlich, wenn man alleine (ich bin keine Frau) im Outback unterwegs ist? Zwecks Tieren, KFZ kaputt, Benzin alle, sonstiges?
    • Auto kaufen und wieder verkaufen oder einen Camper mieten? Hat jemand Erfahrungen mit Wicked Campers gemacht?
    • Wie schaut das in beiden Ländern mit "wild" campen aus? Wenn ich einen Camper miete (oder kaufe), muss ich dann immer auf Campgrounds stehen? Oder kann man auch einfach so irgendwo mal stehen bleiben?

Das waren mal meine ersten Fragen, die gerade jetzt beeinflussen, ob ich die Flüge direkt von hier aus buche und mich festlege oder spontan bleibe, aber mehr "Verwaltungsaufwand" vor Ort haben werde...

Viele Dank an euch...

• Hallo franzfritz,

das sind viele fragen auf einmal.

Die fluege hier spontan zu buchen haelt dich flexibler und ist kein problem vor ort, auch online moeglich oder eben das gute alte travel office.

Was dir besser gefaellt, NZ o. AU, kannst du nur selber erfahren.
    Wetter ist auch immer, aber sicherlich ist es im norden australiens zu der jahreszeit waermer als in sydney o. perth und erst recht NZ (dort hat's mehr schafe :] ;))

Zu deinen fragen bezueglich reisen, gefahren, ausruestung u.s.w. benutze mal die suchfunktion hier im forum, du wirst einiges dazu finden.
    Autokauf fuer diesen kurzen zeitraum ist nicht zu empfehlen, das ist viel zu zeitintensiv, vor allem der verkauf.
    Gib auch mal "wicked" ins suchfenster ein, jede menge info dazu.
    Als allein reisender wuerde ich dir "jucy" empfehlen, findest du auch im www

• Hallo,

es gibt Flugtarife, mit denen Du alles recht günstig erschlagewn kannst, wenn Du vorher genau weißt und festlegst, wie das Routing aussieht. Das ist eigentlich das Wichtigste bei der Planung. Gut, ich würde die Dir zur Verfügung stehende Zeit voll für Australien nutzen, war aber im Februar gut 4 Wochen in NZ und dann noch ebenso lange in Australien. Wegen der Kälte und des Regens war ich froh, endlich wieder in Australien zu sein. NZ ist schön, aber kalt.

• OK, dank euch.

Über Wicked habe ich mal ausführlich recherchiert und eigentlich nur schlechtes gelesen. Juicy habe ich dabei auch entdeckt, und nebenbei auch die Spaceship Camper und Travelcar. Beide scheinen einen besseren Ruf bei einem ähnlichen Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben.

Ich denke mal, dass ich die Flüge vor Ort erst buchen werde und hoffe, dass ich dabei kein Vermögen los werde. Ich bin mir noch nicht ganz so sicher, wo ich am Ende sein werde, so dass mich das Festlegen des Abflughafens doch etwas nerven würde.

Möglicherweise lasse ich Fiji aus. Die Flüge scheinen recht teuer zu sein.

Ich werde mal schauen, was der Norden so zu bieten hat...

• Zitat

Original von DerFritzFranz

Möglicherweise lasse ich Fiji aus. Die Flüge scheinen recht teuer zu sein.

Ich werde mal schauen, was der Norden so zu bieten hat...

Genau, fiji ist teuer und das meiste von dem geld das du bezahlt steckt sich eine corrupte militaerdiktatur ein.
    Gibt ja auch schoene inseln vor der australischen kueste, z.b. torres straits.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!