Hallo Leute,
ich hätte niemals gedacht, dass es so hochkompliziert ist ein Visum für Australien zu beantragen.
Am 17.10.2011 fliege ich nach Australien. Ab Anfang November 2011 werde die Access Language School in Sydney für 3 Monate besuchen (bis Ende Jan. 2012). Während dieser Zeit durchlaufe ich das "Demi-Pair" Programm. Ich wohne also bei einer Familie und werde für 15-20 Std. in der Woche auf die Kids aufpassen.
Ich habe mich bereits bei der Australischen Schule in Sydney informiert. Sie meinten, dies sei das richtige Visum für mich:
http://www.immi.gov.au/students/students/570-1/
Ich habe mir das alles sehr gründlich durchgelesen und dennoch sind folgende Fragen offen geblieben (welche mir vielleicht einer von euch beantworten kann):
- Bei dem Visum wird unter der Rubrik "Obligations" von einer sogenannten No further stay condition gesprochen. Ich muss also nach Ablauf des Visums ausreisen. Ich wollte jedoch nach den drei Monaten noch 2 Monate reisen. Ist es mir daher möglich im Anschluss gleich ein einfaches Touristenvisum zu beantragen oder muss ich definitiv erstmal raus aus Australien?
- Welche Unterlagen benötige ich alle zur Beantragung des Visums? Ich lese immer wieder verschiedene Dinge z.B. Polizeiliches Führungszeugnis, Gesundheitszeugnis und auch über einen Bescheid für finanzielle Rücklagen. Meine Schule hat jedoch bereits ein polizeiliches Führungszeugnis und Gesundheitszeugnis usw...
Ist von euch schonmal jemand mit diesem Visum nach Australien gereist?? Bei den Kosten steht nämlich: Visa Application Charge $550!
Ich weiß also nicht, ob ich tatsächlich über 400 Euro für dieses Visum bezahlen möchte... andererseits will ich ungern das Work&Travel Visum benutzen müssen, da ich dies nur einmal bekomm und nur 5,5 Monate in Australien bleibe (gilt ja 1 Jahr).
Liebe Grüße,
Verena