ENS Visa Frage

• Hallo Zusammen

Folgendes:

Ich werde in kürze den ENS Antrag machen. 121 von Overseas.

Ich habe bereits einen Arbeitgeber gefunden der mich sponsert für ein ENS als Koch.

Ielts habe ich gemacht und Berufsanerkennung wird in 2 Wochen eingereicht.

Meine WICHTIGE Frage ist und bitte verlässliche Antworten.

Ich möchte eigentlich nicht 3 Jahre bei diesem Betrieb arbeiten, das weiss auch der Arbeitgeber.

Was passiert mit meinem Visum wenn ich nach z.b 1 Jahr selber kündige?
    Oder mir nach z,.b 9 Monaten gekündigt wird?

Verfällt mein Visa? Nicht oder....

Kann ich dann einfach einen neuen Job suchen, ohne neues Sponsorship?
    Oder muss der nachfolgende Arbeitgeber auch ENS Berrechtigt sein oder so etwas?

Kann ich auch in einem anderen Job arbeiten arbeiten nachdem ich gekündigt habe? ( Nicht als Koch, sondern z.b im Verkauf)

Habe ich dann auch Zeit etwas neues zu finden? ( Nicht in 28 Tagen)
    Das heisst ich gehe z.b nach einem Jahr von ENS Betrieb und mache 2 Monate Ferien bevor ich wieder arbeite? und kann dann machen was ich will?

Dann wäre ich ab sofort ganz frei oder erst nach 3 Jahren?

Ich habe leider nichts gefunden bei immi.gov.au.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, es ist die letzte ungeklärte Frage...

Ich bitte um verlässliche Antworten...es sind zwar viele Fragen, aber eigentlich gehts bei allen um das gleiche.

Grüsse

Sandgate81

• Zitat

Original von Sandgate81
    Ich habe leider nichts gefunden bei immi.gov.au.

[SIZE=20]Welcome.[/SIZE]

[SIZE=16]Ich habe was gefunden bei immi.gov.au [/SIZE][Blockierte Grafik: http://images.zaazu.com/img/happy-jump…00360-large.gif]

http://www.immi.gov.au/skilled/skille…ty-employer.htm
    Employer Eligibility:
    The nominated position must meet the following requirements:
    - be full-time, ongoing and available for at least three years

UND

http://www.immi.gov.au/allforms/pdf/47es.pdf
    Punkt 84
    Declaration
    • I understand that if I am applying under ENS then I am agreeing totake up the position for at least 3 years.

Ich hoffe, das erfüllt Deine Ansprüche an Zuverlässigkeit ;)

Cheers

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (23. Juni 2011 um 10:22)

• Hallo Germanwings und danke für die Antwort.

Ich habe das gelesen jedoch...

Zum einten tut der Arbeitgeber stellt der Arbeitgeber eine Stelle zur Verfügung...

Zum anderen weiss ich das ich drei Jahre dort bleiben sollte...

Jedoch wurde hier schon öfters geschrieben das es keine " Cancel" Visum Klausel geben ( So wie beim 457, wo es klar definiert ist, mit den 28 Tagen u.s.w) und ich habe schon oft gelesen das NICHTS passiert wenn man aus guten Grund kündet oder vom Arbeitgeber gekündet wird...? Sehe ich das falsch....

Ich habe zwar das gelesen was du mir geschickt hast, jedoch steht auch da nicht, das man das Land verlassen muss nach Aufgabe des Jobs ( zb. nach 1 Jahr)

Mir ist schon klar das die "Absicht" bestehen muss, 3 jahre am gleichen Ort zu arbeiten...jedoch sagt dies nichts darüber aus, was passiert wenn z.b der Betrieb Konkurs macht oder verkauft wird...oder nicht zufrieden mit meiner Arbeit ist......Oder ich als Arbeitnehmer mich nicht wohlfühle und kündige....

Und was ist danach? Muss ich mit der Immi Kontakt aufnehmen? Muss ich einen neuen Job mit ENS suchen? Und wie lange habe ich Zeit? Und kann ich auch in einem anderen Job arbeiten?

Oder muss ich trotz allen was ich gelesen und gehört habe ( Auch hier im Forum) das Land verlassen?Ist ja ein permanentes Visum...

Das interessiert mich...

Danke für dein Feedback Germanwings oder von anderen...

Cheers

• Du wolltest klare fundierte, verlaessliche Aussagen haben, die hast du bekommen. :]

Alles andere sind persoenliche Erfahrungen und Hoerensagen, also das was du als Antwort nicht bekommen moechtest, was du ja klar und deutlich gemacht hast.

Wenn nun doch von uns Antworten bekommen moechtest die die Woerter "haetten", "koennten", "taeten" und "wuerden" beinhalten, sag bescheid :]

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hallo Schnute

Klar wollte ich fundierte Aussagen haben....aber ich wollte mit dem nur sagen, dass mir Aussagen nichts bringen die nicht "100% sicher sind" da es einem nur verwirrt...

Und ich finde die Aussage von Germanwings auch gut...aber wie gesagt möchte ich wissen was " praktisch passiert wenn man doch kündet oder gekündet wird" und da muss es doch hier

1. Erfahrungsberichte geben....
    2. Aussagen von jemanden der es weiss oder scheint es zu wissen...

Es muss ja einen Grund haben, dass beim 457 klar definiert ist nach 28 Tagen das Land zu verlassen zu müssen....und beim ENS nichts steht betreffend diesem...

Und wenn du das so meinst darfst du gerne auch das Wort "wäre" in deinem Text haben...:-)

ich freue mich auch einfach auf Antworten, um meine Frage am Schluss beantwortet zu haben...

Danke euch and See ya

Cheers

• Wenn dein Arbeitgeber von vornherein schon weiß- wie Du im Eröffnungsbeitrag schreibst! - dass Du gar nicht die 3 Jahre da bleiben willst, oder Du das von vornherein weißt, kann dein Visum annulliert werden, wenn Dir dann auf einmal "gekündigt" wird oder Du dann plötzlich kündigen musst, weil es da nicht auszuhalten ist. Nachdem Dein Visum annulliert wurde hast Du dann auch 28 Tage zur Abreise. :D

Mein Meinung wäre, dass es völlig klar ist was Deine Verpflichtungen wären und dass Du anscheinend nicht den Mumm hast, Dein Vorhaben durchzuziehen und stattdessen Bestätigung suchst, dass jemand mit so einer dubiosen Geschichte durchgekommen ist. Selbst wenn das so wäre, wäre das keinerlei Präzedenzfall dafür, dass es bei Dir auch so sein sollte.

Cheers

• Hallo germanwings...

danke dir wiederum für deine Antwort....

Du verstehst mich aber falsch....

Ich mache keine dubiosen Geschichten und habe dies auch nicht vor..für mich ist diese Frage aus folgendem Grund wichtig:

ich war 2008 mit einem 457 Visa in Australien, gesponsert als Koch, zusammen mit meiner Frau..

- Wir wurden ausgenützt, arbeiteten 60 Stunden die Woche für ein Salary das nicht den Mindestansprüchen des DIAC genügt. Das heisst auf dem Vertrag war ein anderes Salary das ich dann kriegte...klar du wirst jetzt sagen du hättest das beim Diac anzeigen können....nur hätte das uns nichts gebracht...

- Wir hatten damals vor auszuwandern...nahmen alles mit bis zum Haustier...und und später um ein neues Visum zu kümmern...

- Nachdem ich 9 monate in diesem Betrieb gearbeitet habe...wohlgemerkt als Küchenverantwortlicher mit drei Lehrlingen..( Salary Brutto 650 Woche)...wurde mir nach 9 monaten gekündigt... klar ich habe mich ab und zu gewehrt, weil das einfach unter aller Sau war....aber weisst du, dann hätte ich den Job noch früher verloren...

So war es vorbei mit dem Traum und alle mussten wieder zurück...Trotzdem mein Traum bleibt Australien!

Da 176 und 175 nicht mehr in Frage kommen, und 457 ich NIE mehr machen möchte, bleibt das ENS übrig....

Da ich ein wegen meinen Erfahrungen ein "gebreanntes Kind" bin, möchte ich einfach dieses mal wissen was passiert wenn....
    ...3 Jahre sind eine lange Zeit...klar kann es sein das es mir da super gefällt und mein Arbeitgeber mich "super toll" findet, dann werde ich auch drei Jahre bleiben....

Aber wenn nicht? das kann doch niemand sagen....und darum geht es mir einfach darum...ich möchte nich nochmals auswandern und dann nach einem Jahr wieder zurück fliegen....dieses mal sollte es schon für länger sein...wenn nicht sogar für immer :)

Und darum ist es doch ein Unterschied ob es ein "Visum Cancel" gibt oder nicht....dass hat gar nichts mit dubios zu tun, und ich möchte da drüben auch arbeiten....und nicht rumhängen oder so...

Dann kommt noch etwas anderes dazu...ich bib gelernter Koch mit der nötigen Berufserfahrung...Jedoch....ist der Verkaufaussendienst mein Revier wo ich mich wirklich wohlfühle und ebenfalls schon 7 Jahre Arbeitserfahrung habe, und diese tätigkeit irgendeinmal auch in Australien machen möchte....( Visum gibt ja keines für diesen Beruf) und darum frage ich auch...

was passiert wenn der Job gekündigt wird oder ich kündige...nicht nach 2 Monaten...aber eventuell nach 1 oder 2 Jahren...dann wird doch das Visum nicht automatisch gestrichen...oder schon?

Ich habe das nicht so gemeint...der Arbeitgeber behaltet mich gerne 3 jahre wenn er zufrieden ist...und ich bleibe auch drei Jahre wenn ich zufrieden bin....

Jedoch weiss auch ich und der Arbeitgeber...dass 3 jahre lange sind...und wir wägen beide schon ab, was wäre wenn.....weil der Arbeitgeber möchte auch nicht ob dass uns nochmals das gleiche passiert wie vor 3 Jahren.....

Alles klar?:-) ich bin weder dubios oder möchte mich gegen das Gesetz stellen....aber ich wundere mich einfach....das es verschiedene Einträge gibt die aussagen....das nichts passiert bei einem Verlust des Jobs, zudem hat mir das auch ein Migrationsagent schon am Rande angetönt....das beim ENS keine sogennaten "Visum Cancel" gibt...das war aber vor fast 2 jahren....kann ja sein das sich was geändert hat....

Germanwings es ist mir klar, dass wenn ich kein Visum mehr habe, innert 28 Tagen ausreisen muss....aber die Frage ist ja eher, ob mir das Visum beim Jobverlust AUTOMATISCH weggenommen wird....vorallem wenn ich wieder neue Arbeit finde....und mich natürlich auch sonst anständig benehme...

Thanks

Sev

• Zitat

Original von Sandgate81

....aber die Frage ist ja eher, ob mir das Visum beim Jobverlust AUTOMATISCH weggenommen wird....

Das ist einfach zu beantworten: NEIN

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hallo Schnute und danke für die kurze aber bündige Antwort....

Und fals ich nach 30 Tagen immer noch keinen Job habe....wird dann das Visum AUTOMATISCH gelöscht....?

• Nu kommt das "haette", "taeten, "koennte"

Nein, dein Visum verfaellt auch nicht, wenn du du nach 30 tagen keinen Arbeitgeber gefunden hast, theoretisch. Denn ich weiss nicht wie streng immi sowas nachprueft.

Fest steht, es ist ein Permanentes Visum in dem der AG sich mehr oder weniger verpflichtet dir fuer mindestens 3 Jahre einen Job zu geben und du dich verpflichtest, diesen Job 3 Jahre zu behalten.

Allerdings liegt es immer an den Umstaenden. Sollte es dem Geschaeft des AG schlechter gehen im Verlauf der 3 Jahre, kann er dir kuendigen.
    Genauso brauchst du Gruende innerhalb der 3 Jahre zu kuendigen. Ob bessere Jobperspektiven ein Grund sind, weiss ich nicht.

Innerhalb von drei Jahren kann viel passiern und das ist immi wohl auch bewusst.

Also, wenn du triftige Gruende hast den Job vorher zu kuendigen oder der AG hat dich vorher gehen zu lassen, sollte alles o.k. sein.

Auf diese Frage gibt es gein klares ja oder nein.

Beschaeftigt habe ich mich mit der Thematik weil wir auch ein gesponsertes PR haben. Wir sind mit einem 457 hergekommen und haben dann nach 4 jahren das 856 bekommen.

LG
    Ela

• Danke Schnute:-)

Auch wenn es eine "hätte" " könnte" Antwort ist, bringt mich das doch weiter...

Mir ist einfach wichtig, nicht nochmals in die gleiche Situation wie mit dem 457 zu kommen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!