Welche Route ist die sinnvollste und wann ist die beste Reisezeit ?

• Hallo an alle !

Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Planung und weiss gar nicht genau wo ich beginnen soll.

Ich möchte als erstes meine Route festlegen um dann sehen zu können wie lange ich für alles brauche und so meine Reisedauer festlegen zu können (Max. 6 Monate) und vor allem den richtigen Reisezeitpunkt, um in den jeweiligen Gebieten möglichst das beste Klima zu erwischen, sofern das möglich ist.

Dazu mal die grobe Route:
    Melbourne - Adelaide - Alice Springs - Perth (oder Perth - Broome - Alice Springs ???) - Broome - Darwin - Cairns - Brisbane - Gold Coast - Sydney

oder ist es besser bei Sydney anzufangen und die Ostküste rauf zu reisen und dann weiter ?

Wäre ganz toll wenn ihr ein paar Antworten hättet welches die beste Route ist. Wenn ihr noch einen Tip habt ab welchem Monat ich am besten starte wäre das auch ganz toll :) Vielen Dank im Vorraus ;)

LG Tina

• Also dann bin ich wohl eher ein "Warmreiser" :D Und bin da ganz flexibel was den Start angeht ...
    Natürlich ist klar, dass nicht immer gutes Wetter sein kann, aber möglichst lieber in den wärmeren Monaten ...
    Wie ist das mit der Route und den Klimazonen zu vereinbaren ? Gar nicht so einfach hmm :(

• beantworte ausdauernd alle fragen dann wird dir geholfen ....... 6 monate ..hmmm ... würde ich im november in perth starten und dann immer an der küste lang für nur/sehr viel natur die richtung broom darwin usw und für viel kultur sdadt menschen und auch viel natur in richtung sydney auch immer an der küste lang ......... einmal quer durch iss auch geil aber fürs erste mal würde ich persönlich immer am strand lang !

• hallo,
    bitte nicht diesem rat folgen (sorry bleissy), denn:
    von perth im november gen norden bedeutet, dass es in die regenzeit im norden geht und damit zum einen die gefahr des festsitzens durch überschwemmung droht und zum anderen viele sehenswürdigkeiten geschlossen sind wie z.b. die gibb river road und die bungle bungles.
    wenn also von perth, dann ab mai/juli in den norden bis darwin und dann durch durch das zentrum in den süden.
    das würde bedeuten, dass du am ende deiner reise im australischen sommer im süden bist und im prinzip bis auf den anfang in perth während der gesamten 6 monate "sommerliche" temperaturen hast und wahrscheinlich mit keinerlei klimatischen einschränkungen zu rechnen hast und alle sehenswürdigkeiten auf dieser strecke möglich sind.
    es böte sich ein 4wd-camper an, da viele highlights wie z.b teile der kalbarri, cape peron nationalpark, der weg vom yardie creek nach coral bay im cape range nationalpark, der westliche teil karijini sowie hamersley gorge sowie mount sheila und weg zum millstream nationalpark, cape leveque, gibb river road bis mitchell plateau, bungle bungles und wolfes crater, mereenie loop, palm valley oder gar chambers pillar nur mit einem 4wd erreichbar sind.
    ciao
    michael

• Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort !!! :)

Demnach könnte die Planung so aussehen:
    Ich starte im Juli in Perth weiter Richtung Broome und Darwin.
    Von dort nach Alice Springs. Bis hierhin alles klar ... Und wie weiter ? Von dort Richtung Adelaide/Melbourne , anschließend die Ostküste rauf
    oder von Alice Springs nach Cairns und die Ostküste runter ?

Wie ich reisen möchte habe ich mir noch nicht überlegt. Heißt das, dass wir (meine beste Freundin kommt auch mit) uns ein 4wd Camper kaufen oder mieten sollten ? Oder findet man schnell andere denen man sich anschließen kann ? Wie sieht es mit buchbaren Touren aus ? Findet man sich alleine gut zurecht ?

LG Tina

• Hallo Tina,

Wenn Du im Juli oder August in Perth richtung Norden startest kommst Du dabei auch noch in die sehr schöne Wildblumenblütenzeit hinein.

Von Alice Springs würde ich nach Cairns und dann die Ostküste runter bis Adelaide.
    So kommst Du in den Süden wenn es auch dort schön warm ist.

Ich würde keine buchbare Touren machen, denn man findet sich sehr gut alleine zurecht und überall gibt es auch sehr gute Informationsstellen. Für 6 Monate würde sich ein Kauf eines Camper oder 4WD sicher lohnen.

Gruss
    René

• Vielen Dank René :)

Dann denke habe ich meine Route ;) und da es jetzt erst im Juli losgeht, kommt mein Bruder auch mit nach seinem Abi ....
    Dann werde ich mal schauen nach einem 4wd. Denke das ist am sinnvollsten, wenn es soviele Ecken gibt, wo man nur mit einem 4wd hin kommt.
    Dann lese ich mich mal weiter durchs Forum.

Danke für eure Hilfe !

LG Tina

• Zitat

Von Alice Springs würde ich nach Cairns und dann die Ostküste runter bis Adelaide.
    So kommst Du in den Süden wenn es auch dort schön warm ist.

hat zudem noch den Vorteil dass Du in Nord Queensland nicht in die Regenzeit kommst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!