STOPOVER in Singapur

• Hallöchen,

ich habe einen Flug nach Sydney gebucht. Auf dem Hinflug habe ich einen Stop in Singapur von 16 Stunden. Ich würde in der Zeit ungern am Flughafen abhängen müssen, also meine Fragen:

- Kann ich einfach so ohne Visum raus spazieren?
    - Muss ich mein Gepäck abholen oder wird das automatisch in den nächsten Flieger gepackt?
    - Hat jemand von euch Tips für BILLIGE, SAUBERE, ZENTRALE Unterkünfte in Singapur?
    ODER:
    - Bietet Quantas denn bei so langen Stops auch Möglichkeiten am Flughafen schlafen und duschen zu können? (Ich habe mal so etwas von Lounges gelesen, aber nichts bei quantas in die Richtung gefunden. außer für Business Class)

Danke für eure Hilfe
    Sabrina

• Hi Sabrina,
    Ich hab bei unserem letzten Stopover direkt am Flughafen ein Zimmer gebucht, habsch mich vor Abreise gar nicht mit belastet!
    Wenn du nach sauber, bezahlbar und in Naehe einer Bahnstation fragst, kommst du ohne halsbrecherische Taxifahrt zu einem Zimmer, in dem du fuer ein paar Stunden die Augen zumachen kannst, hast ein Bad und bist in ein paar Minuten in der Innenstadt, falls dir nach einer Exkursion ist.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• hallo sabrina,
    ich glaube, es gibt auch am flughafen zimmer zum ausspannen, stundenweise.
    mußt mal hier im form suchen, wurde schon mal angesprochen.
    es ist (war) auch möglich, eine sightseeingtour vom flughafen aus zu machen.
    ist im flugpreis inbegriffen und wird am flughafen angeboten. busfahrt in die city und kurze bootsfahrt im alten hafen. dauer war allerdings nur eine gute stunde.
    ciao
    michael

• Qantas schreibt man ohne u :)

Wenn das Gepäck von Deutschland bis Sydney durchgecheckt wird (innerhalb derselben Airline bzw. Allianz durchaus üblich), dann siehst Du Dein aufgegebenes Gepäck in Singapur nicht mehr.
    Wenn Du willst, kannst Du's aber beim Einchecken in D so organisieren, dass es in SIN ausgeladen wird, vor dem Weiterflug musst Du es zwangsläufig auch wieder einchecken.
    Ich find's jeweils einfacher, das Nötigste für diese Übernachtung im Handgepäck dabei zu haben.

Ein relativ preiswertes und sauberes (Du bist immerhin in Singapore! ;) ) Hotel ist jeweils gleich in jedem Terminal noch innerhalb der Transitzone vorhanden: Ambassador Transit Hotel
    Ein 6h Block ist dort recht preiswert, jede Stunde zusätzlich kostet dann extra. Vgl. auch deren Website oder die Forensuche hier.

Der Flughafen offeriert kostenlose Bustouren in die Stadt, die letzte geht jeweils etwa um 3 Nachmittags. Die "Schalter" dafür waren letztes Jahr fahrbare "Marktstände" in der Transitzone und öffnen um 07:00 Ortszeit. Vgl. auch Website des Flughafens oder die Forensuche hier.

Du brauchst für SIN kein Visum, aber ein ausgefülltes Ausreiseformular.
    Falls Du auf eigene Faust rauswillst, dann füllst Du es in Flieger vor der Landung aus (werden dort verteilt).
    Wenn Du eine der Gratistouren mitmachst, ist dies jedoch nicht nötig: In diesem Fall wird das Formular für Dich bei der Buchung am Schalter mit mehreren Stempeln speziell vorbereitet und ermöglicht so der Reisegruppe bei der Immigration-Kontrolle eine Sonderbehandlung bzw. Schnellverfahren.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (6. Juli 2011 um 18:03)

• ah ja, das sind ja schon mal gute infos :) (besonders dass man qantas ohne u schreibt ;) )

also mein gepäck will ich auch nicht wirklich abholen. das ist mir ganz recht, wenn es so durchgeschläust wird und ich nicht die 23kg noch extra rum rollern muss. werd schon als handgepäck n trolley mitnehmen.

ich komme leider erst gegen 19 uhr an. hoffe dass es dann auch kein problem ist so spontan noch n zimmer zu bekommen. find das aber mit diesen 6 h blöcken echt ne super sache, denn vielmehr braucht man ja auch nicht (also wär schon gut, aber das nötigste schafft man in 6 h )
    hab grad mal geschaut wegen dem ambassador transit hotel. das klingt ja echt gut und ist ja echt günstig wenn man im flughafen bleibt. versteh das doch richtig oder? dieses budget zimmer gibt es nur im terminal 1 und 2 steht da. kann ich denn da trotzdem den flughafen verlassen? bestimmt, oder? und es stand da dass man 3-4 wochen vorher buchen sollte. wie notwendig ist das denn? mein flug geht schon in 2 wochen.

lg und danke für die tips
    sabrina

• Das Flughafenmotel wird wohl gut gebucht, d.h. du solltest reservieren und nicht spontan dort hin gehen, um ein Zimmer zu bekommen. Der Preis ist eh gleich und du weißt doch, wann du dort sein wirst. Also: warum nicht vorher reservieren, dann weißt du sicher, wo du in der Nacht schlafen wirst.

• Am besten buchst Du gleich jetzt für die gewünschte Zeit in "Deinem" Terminal, die sagen Dir dann schon per Mail ob dann tatsächlich noch was frei ist. Falls nicht müsstest entsprechend ein paar Stunden warten, oder kannst es bei einem anderen Terminal versuchen. Denn Terminals innerhalb der Transitzone zu wechseln ist in SIN mit der Hochbahn (ähnlich wie in Frankfurt) oder per pedes überhaupt kein Act. Oder Du nimmst ein Standardzimmer mit eigenem Bad, letzteres ist dann noch sauberer :D und der Aufpreis dafür durchaus noch vertretbar.
    Abgerechnet per Kreditkarte wird in jedem Fall erst beim Einchecken vor Ort.

Klar kannst Du aus der Transitzone bzw. Flughafen jederzeit raus, beachte einfach die Geschichte mit dem Ausreiseformular. In jedem Terminal hat's auch eine bediente Gepäckaufbewahrung ("left luggage"), falls nicht das ganze Handgepäck mit auf den Ausflug soll.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Ja, hab gestern gleich gebucht und heute auch die Bestätigung bekommen :D Passt jetzt alles totaaall super. Komm 18 Uhr an, mach bis 23 Uhr meinen kleinen Ausflug und dann kann ich pennen bis frühs um 7. 9.40 Uhr gehts dann weiter. Falls es möglich ist, werd ich wohl vor Ort noch um 1 Stunde verlängern, denn ich glaub da hab ich etwas großzügig mit der Zeit geplant, wenn ich ja gar nicht mehr durch den Sicherheitscheck muss.

Was kostet denn ein Taxi in die Innenstadt? Und kriegt man die an jeder Ecke? Habt ihr Empfehlungen zum anschauen für so einen kurzen Abstecher?

• ah cool, gute idee!! das werd ich machen. hab sogar bei wikipedia schon den streckenplan gefunden. was wäre denn die haltestelle für's stadtzentrum?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!