In welche Stadt ziehen?

• Hallo,

wir haben bereits eine PR fuer Australien und stellen uns jetzt die Frage in welcher Stadt/Gegend wir die besten Chancen fuer einen Start in Australien haben.

Mein Mann ist 32 J und Bauingenieur (structural) und ich bin 28 J und Nachrichtentechnikerin (Mobilfunk). Hat jemand Erfahrung wo fuer uns die Jobchancen am besten sind?

Wir haben Verwandte in Sydney und deshalb urspruenglich ueberlegt nach Sydney zu ziehen. Allerdings scheint der Markt fuer Bauingenieure in Sydney nicht gerade zu boomen und Sydney ist auch sehr teuer.

Weiss jemand wie die Situation in Perth ist? Ich habe gehoert, dass man in Perth gegenueber den Skilled Migrants nicht gerade offen eingestellt ist. Stimmt das?

Wir freuen uns ueber eure Ratschlaege!
    Gruesse,
    Umabudi

• Das ist eine Entscheidung, die nur ihr treffen könnt und Geschmäcker sind bekanntlich sehr verschieden. Seid ihr schon mal in Australien gewesen? Welche Gegend hat euch denn am besten gefallen? Vielleicht wäre es ja für den Start eine gute Idee, erst mal zu reisen und zu gucken, wo es euch gefällt und wo ihr einen Job finden könnt. Stellenanzeigen raussuchen und bewerben und dann entscheiden? Gibt es denn für euch nur Jobs in den Millionenstädten? Ansonsten gibts auch viele andere schöne Gegenden in Australien, die dann auch weniger teuer, weniger überfüllt und damit weniger stressig sind.
    Viel Glück!

• Hallo Jessie,

danke fuer deine Antwort. Natuerlich sind Geschmaecker verschieden und eine konkrete Antwort gibt es auf meine Frage nicht. Leider nuetzt mir die schoenste Stadt Australiens nichts, wenn ich dort keine Arbeit finde. Und da hatte ich gehofft, dass vllt Auswanderer aus aehnlichen Jobbranchen einige Ratschlaege teilen koennen.