In welche Stadt ziehen?

• Hallo,

wir haben bereits eine PR fuer Australien und stellen uns jetzt die Frage in welcher Stadt/Gegend wir die besten Chancen fuer einen Start in Australien haben.

Mein Mann ist 32 J und Bauingenieur (structural) und ich bin 28 J und Nachrichtentechnikerin (Mobilfunk). Hat jemand Erfahrung wo fuer uns die Jobchancen am besten sind?

Wir haben Verwandte in Sydney und deshalb urspruenglich ueberlegt nach Sydney zu ziehen. Allerdings scheint der Markt fuer Bauingenieure in Sydney nicht gerade zu boomen und Sydney ist auch sehr teuer.

Weiss jemand wie die Situation in Perth ist? Ich habe gehoert, dass man in Perth gegenueber den Skilled Migrants nicht gerade offen eingestellt ist. Stimmt das?

Wir freuen uns ueber eure Ratschlaege!
    Gruesse,
    Umabudi

• Das ist eine Entscheidung, die nur ihr treffen könnt und Geschmäcker sind bekanntlich sehr verschieden. Seid ihr schon mal in Australien gewesen? Welche Gegend hat euch denn am besten gefallen? Vielleicht wäre es ja für den Start eine gute Idee, erst mal zu reisen und zu gucken, wo es euch gefällt und wo ihr einen Job finden könnt. Stellenanzeigen raussuchen und bewerben und dann entscheiden? Gibt es denn für euch nur Jobs in den Millionenstädten? Ansonsten gibts auch viele andere schöne Gegenden in Australien, die dann auch weniger teuer, weniger überfüllt und damit weniger stressig sind.
    Viel Glück!

• Hallo Jessie,

danke fuer deine Antwort. Natuerlich sind Geschmaecker verschieden und eine konkrete Antwort gibt es auf meine Frage nicht. Leider nuetzt mir die schoenste Stadt Australiens nichts, wenn ich dort keine Arbeit finde. Und da hatte ich gehofft, dass vllt Auswanderer aus aehnlichen Jobbranchen einige Ratschlaege teilen koennen.

Wir muessen nicht unbedingt in eine Millionenstadt ziehen, nur kennen wir ruhigeren Gegenden nicht und koennen unsere Chancen da erst recht nicht einschaetzen. Erst durch Australien reisen wuerde uns bestimmt einen guten Ueberblick verschaffen, ist aber leider zu kostspielig.

Wir schwanken hauptsaechlich zwischen Sydney, weil wir dort Verwandte haben die uns bei Wohnungssuche und Causal Job fuer den Anfang helfen koennten und Perth weil wir den Eindruck haben, dass es dort mehr Stellen gibt und Familien (wir haben einen 2 jaehrigen Sohn) dort besser leben. Nur leider waren wir noch nie an der Westkueste.

Gruesse,
    Umabudi

• Zitat

Original von umabudi

Weiss jemand wie die Situation in Perth ist? Ich habe gehoert, dass man in Perth gegenueber den Skilled Migrants nicht gerade offen eingestellt ist. Stimmt das?

Aus welchem Grund soll das so sein? ?(

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Zitat

Original von EdnaAverage

Aus welchem Grund soll das so sein? ?(

Es ist so schwer abzuschätzen, was wäre wenn... Aber, wenn wir nochmal die Möglichkeit hätten, würden wir wahrscheinlich nicht mehr nach WA gehen.
    Wenn ihr wirklich Leute habt, die euch weiter helfen können, dann seid ihr wahrscheinlich in Sydney wirklich besser dran.

http://www.perthnow.com.au/business/busin…u-1226091377687

Uns ergeht es ähnlich, sind hier mit einem PR Visum, aber es ist meinem Mann nicht möglich, in seinem gelernten Beruf (electrical engineer) etwas zu finden.
    Ich weiss von mittlerweile einigen anderen Auswanderen, aus D und CH, denen es ähnlich ergeht wie uns.
    "Nicht gerade offen eingestellt" - ich würde es nicht so bezeichnen, aber es sind Vorstellungen und Erwartungen da, die wir schlicht und ergreifend (noch?) nicht erfüllen...

Claire

• Hallo Claire,

genau davor haben wir angst. Gut, das kann ueberall passieren aber wenn viele schon diese Erfahrung in Perth/WA machen mussten gibt es einen schon zu denken. Andererseits hat mein Mann sein einziges Tel Interview aus WA bekommen. Gilt das denn fuer alle Bereiche oder speziell die Mining Industry? Da wollen wir ja nicht zwingend arbeiten und da kann ich mir schon vorstellen, dass die Vorraussetzungen haben die viele von ausserhalb nicht erfuellen.

Gruesse,
    Umabudi

• Zitat

Original von umabudi
    Hallo Claire,

genau davor haben wir angst. Gut, das kann ueberall passieren aber wenn viele schon diese Erfahrung in Perth/WA machen mussten gibt es einen schon zu denken. Andererseits hat mein Mann sein einziges Tel Interview aus WA bekommen. Gilt das denn fuer alle Bereiche oder speziell die Mining Industry? Da wollen wir ja nicht zwingend arbeiten und da kann ich mir schon vorstellen, dass die Vorraussetzungen haben die viele von ausserhalb nicht erfuellen.

Gruesse,
    Umabudi

umabudi
    Ganz zu Anfang wäre mining industry das gewesen wäre, wo mein Mann gerne gearbeitet hätte, das hat er aber relativ schnell aufgegeben. Ohne die nötigen Beziehungen, australische Arbeitserfahrung und die nötigen Zusatzausbildungen (safety first :rolleyes:) , keine Möglichkeit.
    ABER, nach unzähligen Bewerbungen als electrical engineer, arbeitet er immer noch nicht in seinem Beruf. Es ist schon eher frustrierend, andauernd in der Zeitung zu lesen, dass noch mehr skilled migrants gesucht werden müssen - aber viele der skilled migrants, die wir hier vor Ort kennen, arbeiten nicht in ihrem gelernten Beruf...
    Wir würden vermutlich nicht mehr in den Westen gehen.
    Habt ihr Kinder?

Claire

• Zitat

Original von Claire

umabudi
    Ganz zu Anfang wäre mining industry das gewesen wäre, wo mein Mann gerne gearbeitet hätte, das hat er aber relativ schnell aufgegeben. Ohne die nötigen Beziehungen, australische Arbeitserfahrung und die nötigen Zusatzausbildungen (safety first :rolleyes:) , keine Möglichkeit.
    ABER, nach unzähligen Bewerbungen als electrical engineer, arbeitet er immer noch nicht in seinem Beruf. Es ist schon eher frustrierend, andauernd in der Zeitung zu lesen, dass noch mehr skilled migrants gesucht werden müssen - aber viele der skilled migrants, die wir hier vor Ort kennen, arbeiten nicht in ihrem gelernten Beruf...
    Wir würden vermutlich nicht mehr in den Westen gehen.
    Habt ihr Kinder?

Claire

Hi Claire,

Waren denn in QLD auch keine Jobs zu bekommen ?

• Zitat

Original von germany

Hi Claire,

Waren denn in QLD auch keine Jobs zu bekommen ?

Ich wünschte, ich wüsste das... Keine Ahnung.
    Wenn dem so ist / wäre, wäre das für uns ein Grund wieder "rüber" zu fahren.

Weiss vielleicht jemand von euch, wie es ist?

• Also jetzt muss ich mal ne Lanze zwecks WA brechen :rolleyes:

Es ist hier kein bisschen anderst als an der Ostkueste. Hab in Melbourne, Sydney und Canberra gelebt und gearbeitet. Jetzt eben in Perth. Fuer mich gabs ueberhaupt kein Unterschied wie ich behandelt worden bin weil ich aus Deutschland bzw. Kroatien stamme.

Um an die Besten Jobs ranzukommen (dazu zaehl ich die Mining Industry in WA) muss man wie in Deutschland Vitamin B und sehr viel Eigeninitiative haben.
    Man sollte sich selbst verkaufen koennen, schliesslich denkt sich der Australische Arbeitgeber "Wieso geradu DU und nicht DER?"

Ich kenne auch viele Auswanderer (Deutschland, England, Scotland, USA etc.) und Keiner von denen hat jemals negative Erfahrung erlebt zwecks Arbeit oder integration

Claire

Hat dein Mann mal bei den Grossen Firmen bei denen er gerne arbeiten wuerde angeklopft? Cold Calling? Vorbeigeschaut und bei der Admin sein CV gelassen? Einen guten Recruiter benutzt?

@ umabudi

Hast du schon geschaut wo es in eurem Jobbereich die meisten freien Stellen gibt? Es bringt euch ja nichts nach Perth zu kommen wenn es hier nur 3 freie Stellen Z.b in deinem Bereich gibt. Macht euch ne Liste mit euren Top3 Staedten wo ihr euch vorstellen koennt zu leben. Dann schreib auf wie viele Stellen es in euren Jobbereicht gibt, was man durchschnittlich in dem Staat verdient, Mietpreise, etc. Dann schreibt euch auf was euch sonst noch wichtig ist wie z.B Strand,Wetter, die Naehe zu Neuseeland oder lieber Asien =) etc etc.

Einmal editiert, zuletzt von Oneworld (12. Juli 2011 um 13:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!