Darwin Adelaide Sydney Brisbane in 6 Wochen

• Hallo Allerseits,
    meine Frau und ich möchten Ende Januar(genaues Datum noch nicht festgelegt)
    von Darwin mit einen kleinen Wohnmobil über Alice Spings nach Adelaide weiter nach Sydney ev. Brisbane.
    Sind sechs Wochen ausreichend,oder Brisbane auslassen?
    Wettermässig ist Ende Januar der Start in Darwin nicht Ideal,aber wohl machbar?
    Was haltet ihr von der Tour?
    Queensland ist im Januar wohl eher Ungeeignet,und daher dachte ich dies aus zulassen.
    Bin für alle Tipps sehr dankbar!!
    Grüße Georg

• Hallo anakis
    Ich glaube 6 wochen solten reichen, nur das ihr dann nicht sehr viel ansehen könt.
    Ich habe letztes jahr für die strecke sydney nach Adelide mit einem kleinen umweg ca 8-10 Tage gebraucht, ich fuhr haubtsächlich der küste entlang.
    wenn euch die zeit reicht wühr ich von adelide nach sydney der küste nach ( The gread ocean road) fahren, vorbei an den 12 aposteln, das ist eine sehr schöne strecke.

noch viel spass bei der planung.

LG Subi

• hallo georg,
    machbar ist das schon aber ich würde es dir nicht raten.
    du bist nicht auf der flucht sondern willst etwas vom land sehen.
    auch bis bis sydney ist es schon eine schöne strecke und bis dahin hast du schon sehr viel gesehen.
    die absicht, im immer zu kurzem urlaub so viel wie möglich von einem land zu sehen ist löblich - aber du unterschätzt die dimensionen. australien ist riesig und in diesem fall ist weniger wirklich mehr.
    außerdem ist die strecke sydney-brisbane nicht gerade die interessanteste.
    außerdem solltest du nur tagsüber fahren, maximal bis in die dämmerung.
    ansonsten wirst du mit großer wahrscheinlichkeit in wildunfälle mit kängeruhs, emus, rindern usw. verwickelt werden. die straßenränder sind voll von den überresten (tierkadaver).
    außerdem gibt es eine geschwindigkeitsbeschränkung und sehenswürdigkeiten liegen nicht immer am highway und falls die regenzeit den fahrplan durcheinander werfen sollte, wäre brisbane als endziel eventuell gefährdet weil die zeit nicht mehr reicht.
    ciao
    michael

• Hallo,

Beginn Darwin wäre für uns im Januar nichts. Es kann sein, ihr seht da nicht viel weil viel gesperrt ist.
    Leider kann man das nicht vorher sagen.

Viel Spaß

[SIZE=10]2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
    2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
    2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
    2010 - Tassi (März)
    2010 - Sydney - Darwin (Sep)
    2014 - Tassi (Nov)[/SIZE]

• Ende Januar in Darwin bedeutet garantiertes Monsunwetter -- hat auch seinen Reiz.
    Der Litchfield Nationalpark (mit Einschraenkungen) und einige Anlaufstellen im Kakadu Nationalpark sind auch im Januar zu erreichen. Und in der Katherine Gorge kommt u.U. das Speedboot zum Einsatz.
    Allerdings, wie emuGerhardt schon schrieb, Strassensperrungen sind zu der Zeit nicht unueblich und ein Plan B waere durchaus angebracht.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Vielen Dank für eure Einschätzungen,
    also besser nicht in Darwin starten,vielleicht von Perth aus bis Adelaide?
    Macht die Strecke was her?
    Oder den ganzen Urlau auf einen besseren Reisemonat verlegen?
    Beste Grüße
    Georg

• hallo georg,
    wenn eine andere jahreszeit möglich wäre (ich bin schon im dezember von darwin richtung perth gefahren, war sehr interessant aber muß nicht unbedingt sein), dann böte sich wirklich der westen und der norden an im australischen winter (unser sommer).
    das ist meiner ansicht nach die schönste reiseroute mit den vielfältigsten und unterschiedlichsten erlebnissen - vor allen dingen dann, wenn du einen 4wd hast.
    die strecke perth-adelaide über den nullabor hat seinen reiz (schon zweimal gefahren), ist aber relativ erlebnisfrei und sollte man nicht beim ersten australientörn machen.
    ciao
    michael

• Hallo nochmal,

da es meine erste Australien Reise wird,möchte ich einen interessanten Schnitt vom Land sehen,von der Reisezeit wäre mir halt ein kalter Monat in Old Germany am liebsten.
    Vielleicht hat von Euch Australienerfahrenen Traveler einen konkreten Route für mich,müsste sonst mich im Reisebüro beraten lassen:-(

Beste Grüße Georg

• Hallo Georg,

In der kalten Zeit bei uns wäre es in Australien am besten im Süden z.B. von Perth über Adelaide bis nach Sydney.

Der Norden wäre natürlich auch sehr schön, z.B. Cairns - Darwin - Perth, oder Darwin - Alice Springs - Perth.
    Dazu müsstest Du aber in Cairns oder Darwin im September starten und am besten wäre mit einem 4WD.

Gruss
    René

• Hi Georg,

6 Wochen ist zu kurz um Alles in Australien zu sehen aber immer noch genug Zeit um Viel zu sehen ohne auf der Flucht zu sein.

März-April ist eine relativ gute Reisezeit für Ersttäter.

Auf gar keinen Fall würde ich Perth-Adelaide machen und dafür das rote Zentrum auslassen.

Mein Tipp fuer viel Abwechslung:

Alice Springs (MacDonnell Ranges, Uluru) - Adelaide (Flinders Ranges, Kangaroo Island) - Grampians - Great Ocean Road - Melbourne - Sydney

Evt. kann man auch nen Flug machen zB. Melbourne-Brisbane und dann noch nach Cairns hoch. Dann aber kein Sydney. Queensland ist im April super bis auf die Stinger :/

Ihr müsst wissen was ihr sehen wollt mehr Natur oder auch Städte und wie schnell ihr on the road seid kann auch von außen keiner beurteilen.

Sollte in 6 Wochen gut machbar sein.

cheers

Andi

• du hast 6 wochen zeit und du kannst wie es scheint die reisezeit bestimmen.

damit hast du mehr freiheiten als die allermeisten hier im forum.

sobald du dir im klaren bist was du sehen willst, wird dir mit sicherheit eine toproute empfohlen werden koennen.

vom zeitpunkt her muss dir klar sein, dass du einschraenkungen hinnehmen musst, wenn du zwischen nov und feb reisen willst (norden und regenzeit, wie schon beschrieben).

koennte ich wie du reisen, dann waere fuer mich ein idealer start im mai in darwin oder cairns, dann 4WD richtung zentrum und weiter ueber kalgoorlie und esperance nach perth.

ich habe dafuer leider nur 4 wochen und ziehe es im oktober durch (wenn alles klappt und die preise fuer camper und fluege 2012 nicht noch astronomischere hoehen erklimmen oder der wechselkurs noch schlechter wird).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!