Wohin zwischen Fraser Island und Mackay/Eungella NP?

• Hallo zusammen,

bald ist es endlich soweit, in zwei Wochen brechen wir zu unserer ersten Australienreise auf. Eigentlich wollen wir nicht allzu viel im Voraus festlegen, sondern uns bei der Fahrt entlang der Ostküste spontan entscheiden, wo wir wie lange bleiben und was wir uns ansehen. Fraser Island wollen wir auf jeden Fall besuchen und den Berichten nach zu urteilen ist der Eungella NP auch einen Besuch wert. Nun hätten wir aber gern eine grobe Idee bzw. Anregungen für einen Stopp/Aufenthalt zwischen Fraser und Eungella, könnt Ihr uns etwas empfehlen? Kann auch ruhig einen Umweg ins Hinterland beinhalten... Ansonsten habe ich sehr geteilte Meinungen über Yeppoon und Agnes Water gelesen, wäre einer dieser Orte evtl empfehlenswert? Oder ist es sinnvoller, nur in der Nähe der Strecke zu übernachten und sich gar nicht länger aufzuhalten?

Über Antworten und Ideen von Queensland-Kennern wären wir echt dankbar!
    LG Katerbaer

• Zitat

Gladstone ist immer ein Besuch wert, weil sauberste Großindustriestadt der Welt und Rockhampton ist auch sehr schön.

Die meisten Reisefuehrer empfehlen einen grossen Bogen um Gladstone zu machen. Gladstone ist eine reine Industriestadt die wirklich nichts zu bieten hat (sagen selbst Leute die da wohnen), es sei denn Ihr steht auf rostbraune Alumimiumschmelzen oder Kraftwerke.
    Die lange Stichstrasse raus nach Agnes Waters lohnt sich nur wenn Ihr einen Ausflug zu den suedlichen Riffinseln plant. Fuer australische Verhaeltnisse ist das Wasser aber kalt, dafuer gute Sichtvehaeltnisse.
    Ein Abstecher nach Yeppon lohnt sich bestimmt. Ihr kommt dabei durch Rockhampton und ich wuerde hier eine kleine Besichtigungstour einlegen.
    Generell gesprochen ist es hier unten im Sudosten relativ frisch. Vor allem Nachts wird es richtig kalt und im Hinterland gab es die Woche frost. Ich wuerde die lohnenden Stops auf Highlights wie Fraser etc. limitieren und schnellstmoeglich Richtung Norden in waermere Gefilde aufbrechen. Zumindest wenn Ihr auch mal baden wollt.

• Hi,
    wir fanden Yeppoon und die Küste südlich von Yeppoon sehr schön - falls Ihr an der Küste bleiben wollt.

• Vielen Dank für Eure Tipps!

Wir möchten auf der Strecke nicht allzu viel Zeit verlieren, sondern lieber recht schnell Richtung Cairns, von wo aus wir viele Ziele in der Umgebung eingeplant haben. Vermutlich wird es also die Gegend bei Yeppoon werden oder tatsächlich ein reiner Übernachtungsstop entlang der Strecke... Je nach Wetter und spontaner Lust und Laune.

Lieben Gruß
    Katerbaer

• ...hab mir grad nochmal die bilder angesehen-
    also abgesehen von yeppoon (weils sehr sauber war)
    könnt ihr eigentlich direkt nach cairns durchfahren

weder gladstone noch rockhampton haben bei mir eingeschlagen,
    townsville ??? erinnerte mich irgendwie an eine geisterstadt
    zudem war damals 2007 auch gerade der "umschwung"
    zur populärsten stadt der ostküste* an cairns gegangen

interessant waren da noch die wallermanns falls-
    soweit ich informiert bin die höchsten wasserfälle in oz

*sorry, nicht an der gesamten ostküste, sondern nordqueensland nat. :)

2 Mal editiert, zuletzt von 24seven (16. Juli 2011 um 02:29)

• vielleicht bin ich ein bisschen voreingenommen, aber auf alle Faelle Yeppoon....

.... ich finds hier schoen und deswegen wohne ich auch hier :D

Gruss Bente

• Vielen Dank noch mal,

wir werden uns nun vermutlich so schnell wie möglich (ohne Riesenstrecken und Stress wenn möglich) Richtung Norden begeben und Yeppoon als Zwischenstopp ansteuern.

LG Katerbaer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!