Inlands-Flüge vorher oder spontan buchen?

• Hallo,

ich möchte gern Ende Oktober für etwa 3-4 Wochen endlich(!!!) ein wenig Australien kennen lernen.
    Angedacht ist Frankfurt->Cairns->Adelaide->Melbourne->Frankfurt.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Flüge innerhalb Australiens aus finanziellen wie Verfügbarkeits-Gründen vor der Reise buchen sollte oder ob ich auch spontan in DU noch etwas gutes bekommen könnte.
    Es wäre toll, wenn ich bei meinem ersten Besuch dort spontan schauen könnte, wie lang es mich in welcher Stadt hält, aber ist das machbar?

Was meint ihr dazu?

Dankeschöööön schonmal!

• beim erstbesuch wuerde ich es dabei belassen

Zitat

Original von Rainbow dash
    ein wenig Australien kennen lernen.

und mir eine ecke australiens (und nicht wie vorgeschlagen den halben kontinent) herauspicken, fuer die es keiner inlandsfluege bedarf.

• In einem 3 bis 4 wöchigen Australienurlaub in dem Du möglichst viel sehen willst ist das mit 'spontan' keine gute Idee. Es kan dann nämlich passieren, das Du wegen hoher Nachfrage höhere Preise zahlen must, oder ein oder zwei Tage irgendwo festhängst.

Wenn Du in drei bis vier Wochen auf mit dieser Methode möglichst viel sehen willst ist das einzige was spontan passieren wird Dein Heimflug, weil Du doch nicht alles geschaft hast.

Versuche zu Hause anhand von Reiseführern und diesem Forum einen einigermaßen vernünftigen Reiseplan auszuarbeiten.

Muß ja nicht gleich mit einer Sonnenauf- und untergangs Tabelle sowie minutengenaue Zeiten zum Reifenaufpumpen sein, so wie das manch anderer hier evtl. macht :D :D :D

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

Einmal editiert, zuletzt von ibex (4. August 2011 um 09:03)

• Zitat

Original von ibex

Muß ja nicht gleich mit einer Sonnenauf- und untergangs Tabelle sowie minutengenaue Zeiten zum Reifenaufpumpen sein, so wie das manch anderer hier evtl. macht :D :D :D

das hab ich nicht gelesen :P

• Zitat

Original von Outbackrider

das hab ich nicht gelesen :P

Ich glaub mit dem Sonnenauf- und -untergang meint er mich. ;)

Siehe hier:
    Laut Unterlagen bräuchte man für alle Teilstücke zusammen 12-13 Stunden Marschzeit. Anfang Januar ist dort angeblich mit ca. 15 Stunden Tageslicht zu rechnen, sollte also aufgehen.
    --> https://www.australien-forum.de/thread.php?threadid=27448

So... jetzt ist Daumendrücken angesagt, auf das es mitm Campingplatz doch noch was wird. :D

Nachtrag: Ich kann dem Fragesteller auch nur drigend empfehlen vorab zu buchen. Nicht, daß du nachher so spontan den letzten Inlandsflug nicht am gewünschten Tag bekommst, da evtl. 2 Tage warten mußt und so deinen Heimflug verpaßt. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von cbk (3. August 2011 um 11:23)

• Hi cbk;

nein, Dich hab ich nicht gemeint.
    Ich plane ja mangels Zeit (mittlerwiele auch nur noch max. 4 Wochen am Stück) meine Routen auch ganz gerne ziemlich genau, aber Outbackrider ist da glaub ich nicht zu toppen. :)

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

• Cairns-Adelaide ist jetzt nicht so eine gaengige Route. Zwischen zwei "Grosstaedten" wie Adelaide-Melbourne wird oft geflogen und daher auch mehr Angebot. Infos dazu gibt es z.B. hier. Die Preise steigen natuerlich an, je naeher der Abflug rueckt. bzw. wenn die billigen Kontingente verkauft sind.
    Bei Deinen 3-4 Wochen wuerde ich mich nicht auch noch mit Flugbuchungen beschaeftigen. Kauf Dir ein Ticket wo Du wenig fuer Umbuchungen zahlst. Dann kannst Du immer noch vor Ort entscheiden.

2 Mal editiert, zuletzt von white stripes (3. August 2011 um 13:49)

• Ich bin im letzten Sommer die Strecke Cairns Adelaide geflogen.
    Soweit ich weiß, bietet nur JetStar eine direkte Verbindung an, weshalb ich mir damals auch JetStar angetan habe.
    Selbst mit Vorbuchung ist man da nicht wirklich sicher. So haben sie mir 2 Wochen vorm Urlaub mal eben den Flug gestrichen (wohl weil nicht ausgelastet) und mich gebeten mir einen anderen Flug im Bereich von +/- 2 Tagen zu suchen.
    Also trotz Reservierung ist da immer Vorsicht geboten, wenn man wirklich auf einen Tag genau plant.

• Vielen, vielen Dank schonmal für die vielen Antworten von euch "Profis" ;)

Die Meinungen sind ja zum Glück ähnlich, also muss ich nun ganz fix den Plan aufstellen+buchen. Wie aufregend...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!