Routenplanung Ostküste 2011

• Hallo,

ich mache mit meiner Schwester (26 und 24 Jahre) eine Reise nach Australien. Die ersten Tage haben wir mal ziemlich fixiert. Bei der Route an der Ostküste ist mir die Aufteilung der Tage noch unklar bzw. welche NP sehenswert sind.

Zeit: 26.Oktober - 26.November 2011

1 Ankuft Sydney in der Früh (28.Oktober)
    2 Sydney
    3 Sydney
    4 Sydney (Blue Mountains)
    5 Flug nach Alice Springs
    6 The Rock Tour
    7 The Rock Tour
    8 The Rock Tour, Flug nach Ayers Rock nach Cairns
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30 Brisbane (26.November)
    Ankunft München

Für die Zeit an der Ostküste würden wir gerne ein Auto mieten (2WD, da deutlich günstiger, KEIN Camper!). Die Frage ist schonmal, welche Ausflüge in Cairns noch ohne Auto möglich sind - man könnte so Miettage sparen.

Was wir unbedingt sehen wollen:
    Cape Tribulation
    Atherton Tablelands
    Schnorcheln am Reef (welche Inseln sind vor Cairns empfehlenswert für einen Ausflug)
    Whitsundays (Segeltörn, 2-3 Tage, zB On Ice -> Catamaran -> hat jemand Erfahrungen damit)
    Fraser Island, 2-3 Tage, welche Tour ist empfehlenswert
    Byron Bay

Welche weiteren NP sind sinnvoll (um einen guten Mix zu haben):
    Eungella NP
    Lamington NP
    Undara Volcanic NP
    Carnavon NP
    ??

Welche Inseln sind lohneneswert (zusätzlich zu Fraser + Whistsundays Kette)

lg Harald

• Hallo erstmal und Willkommen im Forum.
    In der Rubrik Planung bzw. Berichte findest Du schon viel zu deinen Fragen.
    Zunächst solltet ihr die Hälfte streichen und dann nochmal neu planen. :]

Zitat

Die Frage ist schonmal, welche Ausflüge in Cairns noch ohne Auto möglich sind - man könnte so Miettage sparen.

Und das vermeintlich gesparte Geld, packst Du für die Touren wieder drauf und bist definitiv vom Touranbieter abhängig.

Für einen Inseltrip frag mal bitte BiancaausCairns, die hier im Forum ihr Unwesen treibt. Wir waren mit dem Inseltrip sehr zufrieden.

Gruss
    Mario

• Hallo,

danke erstmal für die erste rasche Antwort.

Deiner Meinung nach sollte man also vom ersten Tag an ein Auto haben, um flexibel und unabhängig zu sein.

Zitat

Zunächst solltet ihr die Hälfte streichen und dann nochmal neu planen.

-> was meinst du damit. Habe ich grobe Fehler bei der Route? Ich denke 3 Wo. an der Ostküste zw. Cairns und Brisbane (inkl. Byron Bay) sollte schon möglich sein oder?

Ich werde mich mal im Forum einlesen - vielleicht gibt es ja schon Route für 3 Wo. Ostküste....

lg Harald

• Zitat

Ich werde mich mal im Forum einlesen - vielleicht gibt es ja schon Route für 3 Wo. Ostküste....

Hallo Harry und willkommen im Foum. Mit der Suchfunktion wirst Du viele Treffer zum Thema 3 Wochen Ostkueste bekommen. Ist hier so ein kleiner Favorit und Infos gibts dazu quasi wie Sand am Meer. Viel Spass beim einlesen und Euch eine tolle Reise.

• Hallo,

wir haben uns jetzt mal eine Route überlegt. Bitte um Kritik, Verbesserungsvorschläge, Hinweise auf vergessene Sights auf der Route.
    1 Ankuft Sydney in der Früh
    2 Sydney
    3 Sydney
    4 Sydney (Blue Mountains)
    5 Flug nach Alice Springs
    6 The Rock Tour
    7 The Rock Tour
    8 The Rock Tour, Flug nach Ayers Rock nach Cairns
    9 Kuranda (Hin: Kuranda Scenic Railway, Zurück: Skyrail Rainforest Cableway)
    10 Palm Cove, Port Douglas, Mossman Gorge
    11 Cape Tribulation und Rückfahrt Cairns od. Fahrt Richtung Atherton Tablelands (wo es billige Übernachtung gibt)
    12 Atherton Tableland
    13 Undara National Park, Rückfahrt Innisfall
    14 Innisfall - Mission Beach - Townsville (zB Castle Hill Lookout)
    15 Great Barrier Reef Wonderland - Fahrt nach Airlie Beach
    16 Conway NP, Lookout, Whitsunday Islands (On Ice) um 4.00pm
    17 Whitsunday Islands
    18 Whitsunday Islands bis 2.00pm, Hotel südlich (Cape Hillsborough Nature Resort)
    19 Cape Hillsborough, Eungella NP, Mackay
    20 Mackay - Emerald - Carnarvon Gorge National Park
    21 Carnarvon Gorge National Park
    22 Bundaberg (Mon Repos - Schildkröten - nur geführte Touren), Fahrt nach Hervey Bay, Rainbow Beach
    23 Fraser Island (z.B. Cool Dingo Tour)
    24 Fraser Island (z.B. Cool Dingo Tour)
    25 Rainbow Beach, Sunshine Coast
    26 Glass House Mountains
    27 Brisbane, Richtung Lamington NP
    28 Lamington NP, Fahrt nach Byron Bay
    29 Byron Bay, Gold Coast
    30 Brisbane, Abflug 00:50

Danke schon im Voraus für zahlreiche Kritiken.

lg Harald

• Hallo Harald,

Nur 2 Wochen für Cairns - Brisbane sind sicher viel zu wenig und davon gehen erst noch 4 Tage für die Inseln weg.

Auch im roten Zentrum gibt es viel mehr schönes zu sehen als nur Uluru und Olgas,
    da solltest Du auch fast mit einer Woche rechnen.

Das wäre für uns keine Ferien, sondern alle Tage nur Stress.

Gruss
    René

• Hallo,

noch vorweg - die Route bis Cairns steht (ist durch den bereits gebuchten Inlandsflug bereits fix).

Zur Strecke Cairns - Brisbane
    Hier wollten wir schauen, dass wir Abwechslung haben - 3 Wochen nur Küste interessiert uns nicht. Wir wollen schon bewusst ein volles Programm. Einen ganzen Tag faul am Strand liegen - das ist nicht meine Sache - dass kann ich auch zu Hause.

lg Harald

• Hallo Harald,

Für die Strecke von Cairns bis Brisbane sind es von Tag 12 bis Tag 26, das gibt nach meiner Rechnung 2 Wochen.

Vor Tag 12 bist Du nördlich und westlich von Cairns und ab Tag 26 südlich von Brisbane.

Gruss
    René

• Zitat

Original von emu
    Hallo Harald,

Für die Strecke von Cairns bis Brisbane sind es von Tag 12 bis Tag 26, das gibt nach meiner Rechnung 2 Wochen.

Vor Tag 12 bist Du nördlich und westlich von Cairns und ab Tag 26 südlich von Brisbane.

Gruss
    René

Hallo,

ok, wenn du so rechnest sind es nur ca. 2 Wochen.

Welche Verbesserungsvorschläge hast du? Würdest du was vor Tag 12 und nach Tag 26 wegelassen, damit man mehr Zeit hat zw. CNS und BNE? Oder die Strecke dazwischen anders gestalten?

lg Harald

• du bedenkst auch, dass du vor ort keine autobahnen hast, auf denen du 200 rasen kannst! schnell von A nach B zu kommen ist leicht, ob man da genug spielraum für "australien" hat sei dahingestellt. ich persönlich find den zeitplan auch hardcore, weil du die mehr als die hälfte der zeit einfach mit ankommen und wegfahren verbringen wirst. MACHBAR IST ES ABER SICHERLICH!!!!!! ich drück dir die daumen und hoffe es wird keine hetzjagd.

• Nur als Beispiel. Die Touren in Mon Repos fangen nach Sonnenuntergang an. Man wird in Gruppen eingeteilt, abhaengig vom Zeitpunkt der Buchung, und zum Strand runtergefuehrt. Zu Anfang der Saison kommen nicht so viele Schildkroeten an Land und wenn Du Pech hast kannst Du bis nach 24.00 Uhr warten. Danach noch 2 Stunden bis Hervey Bay. Viel Spass im "Urlaub".

• Zitat

Original von white stripes
    Nur als Beispiel. Die Touren in Mon Repos fangen nach Sonnenuntergang an. Man wird in Gruppen eingeteilt, abhaengig vom Zeitpunkt der Buchung, und zum Strand runtergefuehrt. Zu Anfang der Saison kommen nicht so viele Schildkroeten an Land und wenn Du Pech hast kannst Du bis nach 24.00 Uhr warten. Danach noch 2 Stunden bis Hervey Bay. Viel Spass im "Urlaub".

Hallo,

diesen Punkt haben wir nur zufällig in einem Reiseführer gelesen. Es ist nur eine Option, falls Zeit plant. Uns ist schon klar, dass wir an diesem Tag viel fahren würden.

Ich würde mir Verbesserungsvorschläge wünschen. Was würdet ihr streichen, damit die Route entspannter wird.

zB. die Strecke von Mackay bis nach Hervey Bay - die bietet ja nicht viel entlang der Küste oder? Darum hätten wir einen Schlencker ins Landesinnere hier gemacht - oder zahlt sich das nicht aus -> die Strecke direkt fahren und dafür woanders mehr Tage verbringen (wo??).

lg Harald

• Hallo Harald,

Ich würde mir die Fahrt zum und vom Carnarvon NP. von circa 1200 km sparen und die Zeit im Norden von Cairns, oder unterwegs sinnvoller verbringen.

Du brauchst dafür sicher auch nicht einen ganzen Tag faul am Strand zu liegen, denn es gibt unterwegs immer so viel schönes zu sehen, auch andere NP. etc.

Wenn Du dann früher oder später in Brisbane ankommst ist ja auch egal, da kannst Du immer noch im Süden von Brisbane länger oder weniger lang bleiben.

Gruss
    René

• 19 Cape Hillsborough, Eungella NP, Mackay
    20 Mackay - Emerald - Carnarvon Gorge National Park
    21 Carnarvon Gorge National Park
    22 Bundaberg (Mon Repos - Schildkröten

ich würds, um ein wenig luft rein zu bekommen so machen

punkt 20,21,22 womöglich weglassen, Emerald auslassen!!! einfach im Eungella NP etwas aufhalten, zb Finch hatton gorge, http://www.bushcamp.net/ dort kann man mal ruhig mehr als 3 stunden verbringen, emerald ansich muss man nun wirklich nicht gesehen haben, auch die fahrt dahin gibt nicht viel her ich würd sagen, ihr verbringt ja die ersten tage im outback also haltet euch danach an der küste auf. von dieser hinterland idee kann ich nur mit nachdruck abraten

Bundaberg ist auch so eine sache... bevor ich mir dort die schildkröten anschauen würd, würd ich besser das hier machen http://www.getting-around.de/Reisebericht-T…+Bay_167_1.html weil nicht wieder extra anfahren /Zeitfaktor. war mal paar wochen dort, ich würds auslassen. (im nachhinein gesehen)

würd von tin can bay aus weiter.... dann auch die tour von Rainbowbeach machen. Lasst euch bissl luft, damit ihr evtl. irgendwo 1 tag länger bleiben könnt, falls es gut gefällt
    und unterschätze die küste nicht, vor allem in kurzer zeit, wirst dort genug erleben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!