176er aber direkt in anderen State

• Hallo zusammen,

ich bin auf bestem Wege ein 176er State Sponsored Visa zu bekommen (State Sponsorship liegt schon vor, VISA Antrag geht nächste Woche raus).

Meine Frage:
    Kann ich in der Tat schon von Tag 0 in einem anderen State wohnen und arbeiten als der State der mich gesponsort hat. Wie geht man am besten vor? Kann ich dem State der mich gesponsort hat einfach schreiben, dass ich eine super Arbeit sonstwo gefunden habe und jetzt doch lieber dort hin möchte? Könnte das Auswirkungen auf Sozialleistung haben, kann mein Kind trotzdem in dem anderen State zur Schule gehen etc.?

Im Voraus schon besten Dank für eure Antworten.

Viele Grüsse

• Hallo Jepi02,

soweit ich informiert bin, bindet dich dieses Visum für 2 Jahre an den Staat, der dir das Visum ausgeschrieben hat. Ansonsten wäre es ja egal und genauso viel "Wert" wie das 175'er.
    Wie das vor Ort gehändelt wird, ob du für einen anderen Staat keine Arbeitserlaubnis bekommst oder so, weiss ich nicht. Ich meine mich nur zu erinnern, dass man sich mit dem 176'er verpflichtet für 2 Jahre in dem Staat zu arbeiten und zu leben. Lies lieber nochmal genau die Bedingungen durch, ansonsten lässt du dich vielleicht auf ein Abenteuer ein, welches du so gar nicht haben magst.

LG
    Annette

• Danke Annette für deine Antwort.
    Grundsätzlich hast du mit Sicherheit recht, allerdings scheint es da den ein oder anderen "Trick" zu geben um diese 2 Jahre "Staatenbindung" zu umgehen.
    Ich hoffe, daß sich noch jemand meldet der da vielleicht sogar schon aus eigener Erfahrung berichten kann.

VG
    Jepi02

• Ich glaube das das Probleme gibt.
    Bei mir war es so das ich mich so ab und an bei "denen" melden bzw. vorsprechen musste.
    Wenn Du also alle 6 Wochen dann da irgendwo hinfliegen muesstest ich weis nicht recht.

• Hallo,

wir hatten auch das Problem.
    Sponsorship von WA und Arbeitsangebot aus VIC.
    Da hätte mich der Arbeitgeber sponsorn müssen.
    Ich war letztes Jahr in Perth beim DIAC und habe direkt nachgefragt.
    Man muß im Bundesstaat leben und arbeiten.

siehe auch hier:

http://www.immi.gov.au/skilled/genera…s-applicant.htm

2. If you are nominated by a State or Territory government, you need to agree to:

remain in the State or Territory for a period of at least two years keep the State or Territory government informed of changes in address details before and after arrival be prepared to complete surveys and provide information as required.

mfg a-df:P

• Hallo zusammen,

grabe das alte Thema mal wieder raus, da wir vor kurzem den Artikel in untenstehendem Link gefunden haben, der für den ein oder anderen auf dem 190er Visum interessant sein könnte (oder auch für baldige Antragsteller).

http://australiavisanews.net/2013/03/02/liv…class-190-visa/

Zitat:

"The subclass 190 visa is a Permanent Resident visa – exactly the same in this regard as a subclass 189 independent visa.
    There are no restrictions or conditions which relate to ‘having to live in the sponsoring state’.
    The visa itself is a normal PR visa label in your passport and does not have the sponsoring state written on it.
    These are the details of the 190 visa – can you live in another state different from the one that sponsored you?
    Yes, fully legally. There is nothing wrong with having the visa granted and then changing your mind about in which state you want to live."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!