Alkohol in der Öffentlichkeit, brotfels' kochkuenste und Murph's MIL

• Breadrock, Wieso bist Du eigentlich in einem Thread, in dem es um ALKOHOL IN DER ÖFFENTLICHKEIT geht, immer präsent ?( ?( ?(

Ich habe mir sagen lassen, dass Köche, die in der Mine Hot Dog Würstchen für die fünfhundertköpfige Belegschaft aufwärmen und die Buns dazu toasten und die Margarine drauf schmieren, eigentlich den Rotwein zum Kochen zwar ganz regulär im Magazin bestellen aber irregulär selber konsumieren ?(

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (18. August 2011 um 12:18)

• Zitat

Original von Germanwings
    Ich habe mir allerdings sagen lassen, dass Köche, eigentlich den Rotwein zum Kochen zwar ganz regulär im Magazin bestellen aber irregulär selber konsumieren ?(

da hat dir aber jemand einen schoenen baeren auf deine wings gebunden ... den koch wein der von den catering firmen verwendet wird eigenet sich maximal zum versenken in einem ragout ... nicht mal als gluehwein oder gespritzt kann man dieses geschlabber zu sich nehmen...

ob allerdings die 6 dosen bier fuer den freitaeglichen beerbatter wirklich in den batter kommen .... darueber kann man streiten ....

lg freomax

• Ist das jetzt hier der Aufstand der Kantinenköche, oder was? :D ;)

Wenn Ihr wirklich (noch) kochen könntet und seit Eurer Restaurant- oder Hotellehrlehre nicht die fundamentalen Prinzipien frischer a-la-carte Küche verlernt hättet, weil Ihr immer nur Fischstäbchen frittiert und gebackene Bohnendosen aufmacht und im Bain Marie aufwärmt, wüsstet Ihr dass selbst der schlechteste Rotwein (ausser dass Breadrock den trinkt) immer noch sehr gut dazu verwendet werden kann, um eine Jus zu glasieren :D :] ;)

• Zitat

Original von Germanwings
    um eine Jus zu glasieren :D :] ;)

hmmmm ... die jus ?(.... oder doch vielleicht .... der jus :rolleyes:.... und obendrein wird nicht der Jus mit wein glasiert ... sondern man verwendet den jus zum glasieren ....

besser du bleibst bei deinen leisten wings ..... in gastronomischen belangen uberfluegeln wir dich mit sicherheit.... :D :D ;) ;)

lg freomax

• Stimmt nicht ganz.Auch wenn ich mal gehoehrt habe,dass Du ein ziemlicher guter Koch zu sein scheinst............

Das mit dem Wein ist so,wenn er Kork hat,wuerde ich ihn nicht mehr verwenden.

Zum Thema Fischstaebchen,man kann als Koch nur das machen was man will,
    sobald man sein eigener Boss ist.Und solange macht man das was der Boss will(auch Fischstaebchen und baked beans.......(aber nicht nur) ;)

• Zitat

Original von freomax
    in gastronomischen belangen uberfluegeln wir dich mit sicherheit.... :D :D ;) ;)
    lg freomax

War aber nicht schlecht, oder :D :P ;) LOL

• Zitat

Original von freomax
    in gastronomischen belangen uberfluegeln wir dich mit sicherheit.... :D :D ;) ;)
    lg freomax

Beim Bedienen vielleicht, der Rest ist "Minen Cuisine".

:) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne

• Zitat

Original von breadrock
    Auch wenn ich mal gehoehrt habe,dass Du ein ziemlicher guter Koch zu sein scheinst............

wenn jemand behauptet den jus mit wein zu glasiern dann kann man das getrost bezweifeln und auch schon mal in frage stellen .... :D :D... das sind dann die koeche die fuer einen jus schon mal ein glas vegemite aufkochen
    und dann mit rotwein verfeinern 8o 8o :D :D

lg freomax

• ich bedien doch nicht ...... lol ..... ich lasse(mich)bedienen :D :D :D

@ wings : ich nehm die challenge gerne an ... auf zum munteren wettkochen .... forumskochmeisterschaft.... mal was neues..... :D :D

lg freomax

• Zitat

Original von freomax
    @ wings : ich nehm die challenge gerne an ... auf zum munteren wettkochen .... forumskochmeisterschaft.... mal was neues..... :D :D

lg freomax

Bevor wir mit so was anfangen, müssen wir (ich) aber erst mal eine paar grundlegende Sachen klären :D

Ich habe gerade im Hering, Fachlexikon der Küche geschaut. :D Jus ist ja ein französisches Wort und der Artikel ist LA und nicht LE, von daher ist das feminin und deshalb ist DIE Jus richtig und nicht DER Jus :P :)

Außerdem kann man eine Jus sehr wohl mit Rotwein glasieren, wenn man folgenden Prozess, den Ihr aber aus bekanntem Grund schon wieder vergessen habt, zugrunde legt:

Knochen rösten
    Wurzelgemüse beigeben, mitrösten
    Tomatenmark beigeben, mitschwitzen
    Mit Rotwein glasieren
    Mit Fond auffüllen, 2 Stunden kochen und die Jus passieren
    :D

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (14. August 2011 um 08:44)

• Stimmt Hannes,

aber wenn sich der erste Bodensatz bildet,solltes Du die demensprechende Bruehe zum deglasieren nehmen.Der Grund ist(obwohl es anders geschrieben steht),das das Weinaroma am Anfang verdunstet.
    Nimm ruhig fuer die erste Haelfte nur Bruehe,und dann mach mit Wein weiter.

Ich weiss,ich weiss,immer anders.Kochen ist halt kein programmieren.
    Uebrigens,ich habe in der Lehre bis zu 5 Stunden nebenher am Herd glasiert und deglasiert.Geile Farbe ohne Gravypowder.

Und noch was umsonst.Roeste doch einfach die Knochen trocken om ofen.
    Waehren dessen machst Du Deinen ANSATZ mit Gemuese etc und faengst das Glasieren an.Haste Du ne geile farbe dann giebts Du einfach die Knochen aus dem Ofen zu und fuellst auf.Viel einfacher und besser als die Buchmethode.
    Es ist uebrigens die Jus(franz. fuer saft).
    regards
    Breadrock

• Das sind ja vorzügliche Informationen, thx ;) Probiere dann beim nächsten Ehekrach direkt aus :D

Zwischenzeitlich verdünnisiere ich mich mal, ich befürchte, dass der Staubige gleich vom sonntäglichen Frühstückstisch oder von der Nachtschicht kommt und den Finger am off topic capital punishment Abzug hat. ;)

Cheers, Hannes

• Hey ihr Staubigen (ich meine die Minenkantinenköche), wie macht man Haschee mit Nudeln nochmal, also mit brauner Sauce und ohne die Gravy Kacke.

[COLOR=purple]*** Dumme IT-Bitch am Herd ***[/COLOR]

:) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne

• Da muessen wir im vorhinein unsere verstaendigungsschwierigkeiten abbbauen .... denn im handlexikon der kochkunst (Karl Duch) von dem oesterreicheichische koeche lernen wird es DER jus genannt.

ausserdem glasiert du bei deiner zubereitungsart ja nicht den jus ... sondern lediglich das mirepoix und die angeroesteten knochen... rein technisch ist das noch kein jus ... erst nah zugabe von rotwein und dem fond wird es ein jus ...... und noch weiter technisch ist der so zubereitete jus eigentlich gar keiner ... sondern eine veraenderte sauce espagnol .... die auch gern mal faelschlicherweise als demi glace bezeichnet wird ....

die sauce demi glace ist eine dann eine erweiterung der sauce espagnol .....

lg freomax

Einmal editiert, zuletzt von freomax (14. August 2011 um 09:54)

• Zitat

Original von breadrock
    Mensch Rider,
    bleib doch bei den Facts.

Wenn die Dich in einer Dryzone mit Alc erwischen biste dran.......

das ist mir klar, weil du ihn mir dann abnimmst :D

• Freut mich,dass wir uns immer noch gut verstehen ;)

Falls mal einer von Euch was wissen will,einfach fragen.Ich beantworte gerne Eure Fragen.Auch die vom Tim.Glaubt mir eines,Buecher und Google sind eine Sache,
    aber Roastturkey fuer 180 Leute aus einem Ofen hinzukriegen,der nur fuer 80 Leute ausgelegt ist,ist was anderes...............

Jetzt zu Dir Murph,merke Dir einfach den folgenden Satz.:(kannst auch Mausklick und dann copy druecken)

Eine Karotte ist was tolles,ich kann keine machen und Du kannst keine machen.

Zitat.:Marco Pierre White

P.S.:jetzt bitte nix wie,:wieso?Ich kann sie doch selber pflanzen........!

cheers
    Breadrock

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!