Von Sydney südlich oder nördlich

• Hallo zusammen,

ich habe eine ganz pauschale Frage: Wenn ich in Sydney lande, welche Richtung eignet sich landschaftlich gesehen am besten von diesem Startpunkt aus? Nördlich Richtung Queensland oder südlich?

Ich tippe mal pauschal auf den Norden?

Meine Vorlieben sind schöne Landschaften, da ich mit der Kameraausrüstung unterwegs bin. Große Städte will ich dabei weitestgehend meiden. Also am liebsten schöne und weitläufige Landschaften.

• Hallo,

pauschale Aussagen sind immer etwas schwierig. Mir persönlich gefällt die Gegend hoch bis Brisbane nicht sonderlich. Der Süden hingegen hat mir sehr gut gefallen.

Prinzipiell wäre jedoch interessant, wann du reisen willst. Damit nimmst du die Entscheidung vermutlich schon vorweg.

lg

• Hallo,

die Frage der Reisezeit ist das erste was du uns mitteilen mußt, damit wir dir konkrete Tipps geben können. Wir sind diesjahr ebenfalls in Sydney gelandet und haben uns nach langer und gründlicher Recherche für die Route nach Süden entschieden und haben unsere Entscheidung keinen Tag bereut. Nun kann ich natürlich nichts über die Route nach Norden sagen, da wir sie noch nie gefahren sind. Der Süden mit der GOR, KI, Grampains, Wilson Prom, ... hat uns jedoch ausgesprochen gut gefallen. Wie schon erwähnt, es kommt natürlich auf die Reisezeit an.

Viel Spaß noch bei der Planung.

LG mick

2018 Tasmanien - Südinsel Neuseeland - Singapur
    2017 Breadrock - Adelaide - Perth - Albany - Coral Bay
    2016 Breadrock - Adelaide - Auckland - Singapur
    2014 Cairns - Sydney - Breadrock - Adelaide
    2012 Melbourne - Breadrock - Darwin
    2011 Sydney - Breadrock - Adelaide

• Oh, war schon etwas spät gestern...

Reisezeit ist also ab dem 01. September. Also recht bald.

Ich möchte voraussichtlich 6 Wochen in Australien bleiben. Davon 3 an der Ostküste und 3 an der Westküste. Start ist wie gesagt in Sydney. Ziel der ersten drei Wochen sollte ein Flughafen sein, von dem man gut nach Perth kommt.

Wie ist der Westen in diesem Zeitraum? Oder Ende September, Anfang Oktober?

• OK, nach ein paar Überlegungen gibt es nun ein kleines Update:

Meine Überlegungen sind nun wie folgt:
    Start in Sydney, in ca. einer Woche mit dem Mietwagen nach Brisbane.
    Von dort aus in zwei Wochen nach Cairns.

Ab Cairns nach Perth fliegen und dort die nächsten drei Wochen verbringen.
    Ab Perth dann nach Neuseeland für weitere vier Wochen.

Meine Fragen:

• Lohnt sich der Abstecher nach Perth, um Westaustralien in drei Wochen kennenzulernen oder übernehme ich mich da komplett?
    • Ist es in Perth und Umgebung gefährlich, wenn man alleine reist?
  • Zitat

Original von DerFritzFranz
    Lohnt sich der Abstecher nach Perth, um Westaustralien in drei Wochen kennenzulernen oder übernehme ich mich da komplett?

Die Reise lohnt sich, allerdings wirst Du WA nicht in drei Wochen kennenlernen.

Zitat

Ist es in Perth und Umgebung gefährlich, wenn man alleine reist?

Nein, solange Du Dich nicht ungeplant ins Outback begibst

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Moin,
    wenn du von Cairns nach PErth fliegst, mach einen Zwischenstopp in Alice Springs, nimm einen Mietwagen und guck dir dort den Uluru und die Olgas an.

• Mmh,
    mal zum Vergleich, meine Urlaubstour im letzten Jahr (Ende Juli & August) sah so aus:

1. Woche: Perth und Umgebung
    2. Woche: Rotes Zentrum (Alice Springs, Uluru, Olgas, ...)
    3. Woche: Cairns und Great Barrier Außenriff (Tauchen)
    4. & 5. Woche: Fahrt mit einem Camper von Adelaide über Melbourne nach Sydney

Aber ich muß zugeben, daß das schon ein ordentliches Programm war. =)

• Die von Dir vorgeschlagene Route klingt sinnvoll. Allerdings ist diese für mich aus bestimmten Gründen nur bedingt möglich. Ich würde sie genau so machen, wenn mein Flug nicht schon nach Sydney gebucht wäre. Dann würde ich definitiv zuerst nach Perth fliegen.

Wie auch immer, ich werde entweder nach einem kürzeren Aufenthalt in Sydney direkt nach Perth fliegen, anschließend von Perth nach Cairns, um dann von Cairns nach Brisbane zu fahren. Ab Brisbane kann ich dann nach NZ weiter.

Oder, was mir fast lieber wäre, da einmal weniger fliegen:
    Ich fahre von Sydney die Ostküste bis nach Cairns (3 Wochen). Von Cairns fliege ich nach Perth. Aufenthalt in Perth 3 Wochen. Dann Flug nach NZ für weitere 4 Wochen. So ist nur ein Inlandsflug. Die Planung ist leicht teurer als die erstgenannte, obwohl dort ein Flug mehr gefordert ist. Aber ich denke, dies muss ich nun in Kauf nehmen.

Mit gefährlich meinte ich: Mit dem PKW irgendwo liegen bleiben und keine Hilfe erhalten oder Begegnung mit giftigen Tieren in weiter Entfernung von ärztlicher Hilfe. Ich denke, es gibt da ja einen leichten Unterschied, da der Osten einfach touristischer ist, oder?

• ..ist schon eine ziemlich zerpflückte route,
    für den westlichen teil, also westaustralien sind die distanzen schon ein problem, wenn du wieder ab perth abfliegen solltest und du in den norden möchtest.
    es bietet sich eine rundreise von perth in den süden an, pemberton, margrete river, albany, denmark und dann über die küstenstraße nach esperance (eventuell ein abstechr zum wave rock), von dort über norseman in die goldfelder nach coolgardie und kalgoorly und dann wieder zurück nach perth.
    auto ein 2wd-camper.
    ciao
    michael
    ps. als anbieter im westen und günstig
    http://boomerangcampers.com/de
    http://www.camperworld.com.au/

• Zitat

Original von DerFritzFranz
    Mit gefährlich meinte ich: Mit dem PKW irgendwo liegen bleiben und keine Hilfe erhalten oder Begegnung mit giftigen Tieren in weiter Entfernung von ärztlicher Hilfe. Ich denke, es gibt da ja einen leichten Unterschied, da der Osten einfach touristischer ist, oder?

Wenn Du mit Deinem PKW liegen bleibst, dann bleibe am Fahrzeug bis Hilfe kommt.
    Klapp die Motorhaube auf und jeder (außer vllt. ein paar Touris) hält an um zu Fragen, ob Du Hilfe benötigst.
    Solltest Du in D zufällig beim ADAC sein, kannst Du in Australien auch (kostenfrei) Mitglied bei den dort ansässigen Automobilclubs werden.
    Informiere jemanden (am Besten die Polizei) über Deine Tour, welche Strecke Du fährst und wie lange Du dafür brauchst, und melde Dich bei demjenigen wieder zurück. Im Notfall kann derjenige Hilfe losschicken, falls Du Dich nicht bei ihm meldest. Das Ganze macht aber nur Sinn, wenn man die angegebene Route nicht verlässt.

Als gefährliches Viehzeugs habe ich eher Kängurus, Kühe und Kamele in Erinnerung.
    Die stehen, oder laufen, schon mal auf der Straße herum.
    Um ganz sicher zu gehen, kann man sich auch ein Sat-Telefon leihen, um im Notfall Hilfe zu holen. Das wiederum macht nur in Verbindung mit einem GPS Gerät Sinn, damit man auch die Koordinaten seines Ortes angeben kann.
    Allerdings habe ich sehr selten Schlangen zu sehen bekommen.
    Und wenn, dann haben sie mich auch nicht angegriffen, sondern eher das Weite gesucht.
    Sollte Dir mal eine zu Nahe kommen, dann kenne ich auch noch ein gutes Rezept dazu. :D

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Danke. In den Süden? Ich habe mir nördlich mal ein paar MUSTs notiert.
    Siehe hier
    Auf dieser Karte werde ich nicht alles ansehen. Es diente mir nur für die Übersicht, bzw. Planung. Es sind ein paar Sachen dabei, die mir zu weit nördlich sind (z.B. Coral Bay).

Ich werde definitiv nicht im Camper reisen, sondern in Hostels einkehren. Auch wenn mir ein Camper lieber wäre, alleine ist es einfach zu teuer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!