Australien für 6-7 Monate

  • Hallo,

    in 2006 waren wir für 4 Wochen in Australien. Sydney, Flug Cairns, Womo bis Brisbane, 4DW Fraser, Flug Melbourne und Great Ocean Road bis Adelaide mit PKW. Das ist die Kurzfassung.

    Ende 2012, ab ca September, haben wir 6-7 Monate Zeit und möchten möglichst viel vom Rest erkunden.
    Das wir in der Zeit nicht alles schaffen können, ist uns klar, aber gern möchten wir den Westen und diesmal auch Ayers Rock sehen.

    Fahren möchten wir mit einem Camper, am liebsten 4WD.

    Welche Route ist, auch wettertechnisch, empfehlenswert. Was macht man mit Auto, kaufen, mieten, eigenes mitnehmen?

    Was gibts sonst noch für Tipps?

    Thomas

  • hallo thomas,
    zum auto würde ich mit meinem folgenden routenvorschlag einen 4wd nehmen bzw. kaufen und in perth kaufen.
    dort dann einen 4wd mit westaustralien registration (rego).
    das ist die einfachste form mit an- und ummeldung usw.
    im september in perth starten, dann die küste hoch über die pinaccles. kalbarri, monkey mia mit shellbeach und francois peron, hoch nach coral bay dann in den cape range nationalpark mit ningaloo reef.
    dann von exmouth in die pilbara mit tom price, karijini, millstream nationalpark.
    dann weiter an der küste nach broome, cape leveque, dann über derby (gefängnsibaum!) über dir gibb river (wenn noch offen) und die bungle bungles (wenn noch offen) bis nach katherine, kakadu darwin und dann gen süden nach alice springs, ayers rock über den merinee loop und über die great central road nach kalgoorly, coolgardie gen süden bis norseman, abstecher nach esperance und dann über den nullabor gen osten
    nach adelaide eventuell flinders range und dann über broken hill und die blue mountans nach sydney oder aber die great ocen road und die küste hoch gen norden.das ist ein grobes raster.
    ich habe in 4 monaten die tour perth-esperance-goldfelder-great central road- rotes zentrum mit abstechern west/ost, plenty highway bis rockkhampton, dann die küste runter bis melbourne und über den nullabor wieder zurück nach perth absolviert.
    eine möglichkeit ist auch noch ein abstecher nach tassie bei great ocean road nach melbourne und nicht broken hill.
    ciao
    michael
    übrigens, eigenes auto mitnehmen ist sehr teuer und außerdem muß es durch die quarantäne -sehr arbeitsintensiv.

  • Hallo,

    die Reisezeit spricht eigentlich eher dafür, in Darwin zu beginnen und sich dann richtung Perth vorzuarbeiten. Dann Flug nach Alice Springs und eine Tour machen. Flug nach Melbourne und dann Fahrt nach Mildura oder langsam mit Umwegen nach Sydney und dann von dort zurück fliegen.

  • Hallo Thomas,

    Ich würde auch wie Michael so früh wie möglich in Perth starten, von Melbourne nach Tasmanien und über Adelaide, Nullarbor, den Süden von Westaustralien zurück nach Perth.

    Gruss
    René

  • Hallo,

    Du musst entscheiden, was Du willst. Auto oder Camper. Bei Autos für Punkt A anmieten und Punkt B abgeben sind die Großen unterschiedlich. Mit Europcar kann man nicht reden, Thrifty hat mir aber schon sehr gute individuelle Angebote gemacht.

    Erst einmal gilt es, festzulegen, wie das Routing ist und die Zeiteinteilung, dann kommt das Fahrzeug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!