• Hallo,
    wir sind am Planen für unsren nächsten Trip. Wir wollen im kommenden Jahr in die Kimberleys.
    Nun bin ich am Sammeln vieler Informationen zum Thema. Besonders interessiert mich eure Meinung zu der Reisezeit. Bisher ist noch alles offen.

Grüßle
    Birgit

• hallo birgit,
    die beste reisezeit für die kimberley ist unser sommer, also die zeit von mai bis september/oktober, wobei es am sichersten von juni bis september ist.
    davor und danach können schon früher oder gar noch später regenfälle die straßen wie z.b. gibb river road oder der weg zu den bungle bungles bzw. die bungles selber unpassierbar machen und sie offiziell gesperrt werden.
    ich gehe davon aus, dass ihr mit einem 4wd unterwegs sein werdet.
    in meinem reisebericht war ich in der zeit von juni bis august in den kimberley.
    https://www.australien-forum.de/thread.php?threadid=28069

ciao
    michael

• Zitat

Original von Der aus Tralien
    Waren im August mal in den Kimberleys unterwegs. In unseren Augen sind August un Juli die ideale Reisezeit. In den letzten Jahren war die Gibb im Mai oft noch gesperrt in einigen Jahren sogar im Juni.

Stimmt. Wir waren dieses Jahr Ende Mai auf der GRR, war nach dem sehr späten Ende der Regenzeit gerade geöffnet. Hatte zur Folge, daß zahlreiche Zufahrten zu den Schluchten noch gesperrt waren. Juli und August ist daher die sicherere Variante.
    Dann aber auch wärmere Klamotten einpacken. Tropen hin oder her, es kann nachts schon mal was frischer werden.

No Worries

• Hallo!
    Kann man denn mittlerweile so eine Art "Trend" ablesen bezüglich der Sperre der Gibb? Wir planen ja für 2013 unsere Reise und haben ( auch mit Hilfe dieses Forums) unsere Reise Perth-Darwin für den Mai geplant und erreichen die Gibb ca. ab dem 20.5. Wenn wir dann allerdings die Gibb nich fahren könnten wäre das doof. Was meint ihr ?

• Da unsere Wetterfroesche davon ausgehen, dass auch die kommende Regenzeit nochmal ziemlich nass (also ueberdurchschnittliche Niederschlaege, eine 'big wet') werden wird, wuerde ich's persoenlich im Mai oder Anfang Juni zumindest im naechsten Jahrn nicht riskieren.

Ende Juni bis Anfang/Mitte August ist zwar die besucherreichste Reisezeit -- allerdings in Sachen Wetter immer noch die sicherste.

Wie's nun in 2013 aussehen wird, dass wird euch allerdings auch der Senior Meteorologist bei BOM jetzt noch nicht sagen koennen.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Ich möchte mich an das Thema anhängen.

Unser Reiseplan sieht wie folgt aus :
    29.5.2011 ab Broome über die Gibb River Rd., El Questro , Purnululu NP bis Katherine weiter nach Alice Springs , Mereemie Loop Rd. zum Kings Canyon , Uluru , Olgas und wieder nach Alice Springs ( 29.6.2011 ).
    Von hier zurück über Perth , Singapur nach Frankfurt.
    Event. Abstecher zu den Mitchel-Falls ??
    Wir haben somit 32 Tage für diese Strecke.

Wir glauben wetter-und zeitmäßig zur richtigen Reisezeit zu unterwegs zu sein.

Bin für jeden Vorschlag/Hinweis dankbar

Gruß Rocky

• Zitat

Original von Nightlight80
    Aber wir werden im Februar unseren Camper buchen über Boomerang, da wäre das sicher interessant zu wissen, von der Einschätzung her.

Zitat

Original von daluk
    Ende Juni bis Anfang/Mitte August ist zwar die besucherreichste Reisezeit -- allerdings in Sachen Wetter immer noch die sicherste.

Meine Einschaetzung haette ich euch damit bereits gegeben.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Hallo,

Besten Dank für eure Ratschläge. Es wird dann wohl der Juli werden.
    Eigentlich wollten wir mit Freunden im April von Alice Springs durch Tanami Dessert bis Halls Creek und weiter zur Gibb River Road, aber schon im April/Mai. Wäre wahrscheinlich zu gewagt.
    Nochmals Danke.

Grüßle
    Birgit

• Wir haben unseren Reisetermin auf Ende Juni verschoben und werden im Januar , wenn die genaue Route feststeht , bei Boomerang unseren 4WD Camper buchen .
    Danke an Daluk .
    Gruß Rocky

• Hi, waren ab Anfang August 2011 für 5 Wochen u.anderem auch in den Kimberleys (Darwin, Kununurra, Broome usw. bis Perth. War Super und die Jahreszeit hat unseres Erachtens absolut gepasst. Mitchell-Falls waren schön. Wer mit dem Helicopter fliegen möchte (Taxiflug) kostet zur Zeit AUS 105,-- pro Person für ca. 7 Minuten Flugzeit. Wer für seine Reise Alkohol braucht, wenn möglich nicht in Kununurra eindecken. Ab 12.00 gibts Alkolica bis 3,5% und ab 17.00 gibts alles, allerdings nur mit entsprechenden Schlangen vor der Kasse und dann auch nur 1 Karton Bier oder 2 Flaschen Wein. Beim Abzweig Richtung Mitchel -Falls den ersten Campingplatz am King Edward-River nehmen. Liegt direkt am Fluss mit Trinkwasserqualität und ist sehr einsam. Bei El Questro die Schluchtwanderung -El Questro-Gorge bis zum Ende der Schlucht machen (Punkt 17), ist absolut empfehlenswert. Etwas problematisch, wenn man eine Fotoausrüstung dabei hat, da man teilweise durch brusttiefes Wasser muß.
    So, das wars vorerst.
    Viele Grüße
    Bodsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!