Lohnt sich die Südostküste?

  • Hallo,

    meine Eltern haben sich entschlossen, nun endlich mal eine Reise nach Australien zu wagen, nachdem sie wahrscheinlich doch etwas neugierig geworden sind, warum ich mich ständig hier unten rumtreibe :D.

    Das Dilemma ist folgendes: Sie hatten eigentlich geplant, im Januar/Februar für knapp 4 Wochen zu kommen. Aufgrund der Regenzeit ist es wohl nicht sinnvoll, Queensland zu bereisen (zumindest den nördlichen Teil), also dachte ich mir als Alternative:

    Start in Melbourne
    1-2 Tage Great Oceon Road
    Küstenroute nach Sydney, dort Blue Mountains etc.
    weiter nach Brisbane und dort noch einige Zeit an der Sunshine/Gold Coast, eventuell Hervey Bay.

    Jetzt kommen mir aber einige Zweifel, ob die Südostküste für Australienneulinge wirklich so empfehlenswert ist. Eigentlich denke ich, der klassische "east coast run" (Cairns-Sydney) hat viele Wow-Faktoren (Great Barrier Reef, Regenwald, Tropen), die vielleicht eher für eine erste Australienreise geeignet sind. Dann müssten sie allerdings 2-3 Monate später kommen.

    Was denkt ihr? Ist die Südostküste, also die Strecke Melbourne-Sydney wirklich sehenswert?

    Gruß
    Melanie

  • Hi Melanie,

    ich würde denken, dass die Melbourne-Sydney Route für deine Eltern (als Australien-Neulinge) überhaupt nicht deplatziert ist. Kommt halt darauf an, wie australisch "buschig" es sein soll.
    Wir sind vor ein paar Jahren von Adelaide nach Melbourne gefahren, diese sog. Great Ocean Road fand ich persönlich recht langweilig. Anregender war da schon die Strecke von Melbourne in Richtung der Snowy Mountains, nicht an der Küste entlang. Auf dem Weg dahin gibt es reichlich Wälder im Stile von Kanada und man kann auch die letzten 200 km in Richtung NSW Grenze, südlich der Snowy Mountains, auf einer verschlungenen Staubpiste durch die Berge brettern. :D

    Von den Snowies dann nicht weiter auf dem Freeway von Canberra nach Syd, sondern eher südlicher auf Landstrassen und man verlässt, nach einem oder zwei Zwischenstops bei für australische Verhältnisse recht urigen Guest Houses, derer es dort viele gibt, die Great Dividing Range rund 100km südlich von Woolongong , aber nicht ohne vorher die grandiose Aussicht vom Hochplateau auf's Meer gesehen zu haben. Nach all den Bergen kommt das auch richtig gut. Und, dann könntet Ihr ja immer noch der Küste entlang tuckern.

    Cheers, Hannes

  • Es kommt wohl darauf an wie denn deine Eltern so sind. Meine kommen nächstes Jahr und ich werde so ne ähnliche Tour planen. Meine Eltern sind beide über 60 und sind zwar viel in Europa gereist, aber haben noch nie was exotisches gemacht.. und die Südostküste ist schön.. nette kleine Städte.. super Landschaft.. und man kann ja zum Beispiel auch strecken weise landein fahren, zum Beispiel Abstecher ins High Country und dergleichen. Mt. Koszi oder so.

    Ein Bekannter von mir der backpacken war, den haben seine Eltern besucht und das war in Darwin und meinte nachher, dass das für seine Mutter gleich zuviel war.. die Nationalparks da, das war ihr alles zu krass.. Das hat mir jetzt eben auch Denkstoff gegeben und wenn meine Eltern kommen, dann werde ich es ruhig angehen.

    In Victoria gibt es gigantische Landschaften, man muss sich nur etwas informieren. Auch hier in Victoria/NSW kannst du ihnen Regenwälder zeigen, geniale weisse Strände (Walkerville oder Jam Jerrup zum Beispiel), du hast die Berge mit dabei, ein trip nach Walhalla kann schön sein.. Buchan, da hast du Tropfsteinhöhlen.. und dann den Snowy River NP.. Klar manchmal könnte man schon meinen man ist in Europa, aber dann fliegt ein kunterbunter Rozella vorbei, oder ein Känguruh ist am Strassenrand.


    Dazu muss ich jetzt aber zugeben, dass ich es bis heute noch nicht in QLD war.

  • Nehmt euch doch mal ne Landkarte vor und streicht aus was a) vom Wetter her in eurer Reisezeit und b) von den Anstrengungen die ihr euren Eltern zutraut, nicht machbar wäre. Bei dem was übrig bleibt gibt es bestimmt noch supertolle Sachen anzuschauen und auch DU kennen zu lernen. Da fragt doch die Eltern was sie denn am liebsten sehen wollen.

    Grüße, Robby

  • Hallo,

    nach Sydney Reef and Rock ist die Great Ocean Road das Vierte, was Leute in Australien sehen wollen. MEL-SYD habe ich letztes Jahr in Ruhe gemacht und dort mehr als 14 Tage zugebracht. Das war sehr abwechslungsreich, interessant, aber nun einmal nicht so warm wie der Norden. Eher so wie unserer Sommer und das ist mir persönlich eigentlich zu kalt.

  • Danke euch allen erstmal für euer Feedback!

    Ich selbst kenne die Strecke zwischen Sydney und Melbourne überhaupt nicht, höre aber immer wieder, dass sie sehenswert sein soll - auch, wenn sie weniger bekannt ist.

    Meine Eltern sind eher die "Meer-und Küstenliebhaber", Outback reizt sie weniger. Wobei sie eher die schöne Landschaft genießen, als stundenlang am Strand zu liegen (meine Mutter kriegt man sowieso nicht tiefer ins Wasser als Bauchnabelhöhe :D - und mein Vater ist nicht mehr ganz so gut zu Fuß, weswegen stundenlange Wanderungen auch nicht in Frage kommen).

    Sehenswert finde ich halt das Great Barrier Reef, die Whitsundays und den tropischen Regenwald nördlich von Cairns - das ist für mich eben das, was man sich unter Australien vorstellt und eben im totalen Gegensatz zu Europa. Also entweder anderer Reisemonat - oder eben ein zweites Mal kommen ;)

    Werde nochmal nachhaken, auf was sie eher Lust haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!