Hallo ihr Lieben,
mein sohn und Schwiegertochter möchte nächstes Jahr Anfang März folgende Tour mit Auto fahren:
Sydney- melbourne-AliceSprings-Cairns-Sydney..... über 8000 km und das in 4 Wochen. Ich halte das für Schwachsinn.
Was sagt ihr dazu? braucht er nicht sogar von alice Springs nach Cairns einen 4WD?
Rundreise 8000km?
-
Schulgarten1 -
27. Oktober 2011 um 00:09
-
-
cairns - alice geht auch ohne 4x4 ueber mount isa.
Ich gehe mal davon aus das sie in der kurzen zeit nicht auch noch die simpson durchqueren wollenWer das autofahren liebt, fuer den ist so eine tour ein klacks.
Alle die die etwas mehr von land und leuten erleben moechten reduzieren die distanzen da es einfach mehr braucht als in recordzeit durchzuheizen.Im maerz kann es ausserdem im norden noch ordentlich schuetten.
Die dann gesperrten strassen (womit sie mit 80% wahrscheinlichkeit rechnen muessen, naechste rain season) machen dann einen dicken strich durch den plan.Fuer 4 wo. im maerz waere eine reise allein in SA/VIC/NSW zu empfehlen.
-
Hallo,
frag sie doch mal,ob sie alles nur im Vorbeifliegen sehen möchten und ausser Pippipausen nicht anhalten wollen.Es sind zwar nur ca. 280 km pro Tag,aber man sollte ja auch Zeit einrechnen um sich was anzuschauen,denn es könnte ja sein,dass es ihnen irgendwo so gut gefällt,dass sie ein bischen bleiben wollen.
Machbar ist es,aber ob es bleibende Eindrücke hinterlässt ist die Frage.
Ich nehme mir bei jeder Reise ein begrenztes Gebiet vor.So habe ich Zeit und Muße mir das anzuschauen was mir gefällt.
Liebe Grüsse,Anne -
Zitat
Original von Schulgarten1
Hallo ihr Lieben,
mein sohn und Schwiegertochter möchte nächstes Jahr Anfang März folgende Tour mit Auto fahren:
Sydney- melbourne-AliceSprings-Cairns-Sydney..... über 8000 km und das in 4 Wochen. Ich halte das für Schwachsinn.
Was sagt ihr dazu? braucht er nicht sogar von alice Springs nach Cairns einen 4WD?Hm man kann das machen, vorausgesetzt man hat das richtige Auto. Viel Zeit für Sightseeing bleibt da nicht, auch nicht wirklich Zeit für extras, wie mal eine Wanderung, einkäufe, Essen und Trinken oder eine Panne. Und zu der Jahrezeit muss man halt auch intensiv mit Überflutungen und damit unpassierbaren Strassen rechnen. Da gibts dann oft nur aussitzen, manchmal geht auch zurück, zumindest im Landesinneren sind Strassen eher dünn gesäht. Wir sind einmal Alice Springs- Rockhampton gefahren. Ein normaler Pkw ging da, wenn die Strasse damals auch ziemlich löchrig war. Wir sind das Ende Dezember gefahren und als der Regen einsetzte war innerhalb einer Stunde schluss mit autofahren, weil es so schnell ging, bis alles unter Wasser stand. Da half dann auch kein Roadtrain mehr, die sassen selber fest.
Machbar ist das, aber man muss sich dieser Rahmenbedingungen bewusst sein und genug Wasser, Essen und sonst nötiges Equiment bei haben, sich tagesaktuell genauestens über die Strassenverhältnisse informieren ect.
Mir persönlich wäre die Zeit zu knapp und ungünstig vom Wetter im Red Center für so eine Tour.
-
8000 Kilometer sind das ja schon ohne Abstecher. Normalerweise kann man das mit 1,5 bis 2 multiplizieren um die gefahrene Entfernung zu ermitteln, In 4 Wochen ist das Unsinn, vor allem wenn man im Norden in der Wet Season unterwegs ist. Die Frage ist doch, ist man im Urlaub oder auf der Flucht?
-
wer 4 Wochen Auto fahren will, der kann das eigentlich besser in Deutschland!
Weniger ist mehr und Australien ist grösser als man denkt!
-
8000km in 4 Wochen sind nicht grundsätzlich Schwachsinn, wenn ein grosser Teil davon im Outback stattfindet. Denn in letzterem hat man ab und zu mal 500-700km lange "Verbindungsetappen" wo man unterwegs nichts verpasst. Beispiel Coober Pedy bis Yulara.
Im vorliegenden Fall ist allerdings die Strecke Cairns - Sydney mit enthalten wo viele "zeitraubende" Sehenswürdigkeiten relativ eng beieinander liegen. Alleine für diese Strecke (einschliesslich jeweils mehrere Tage in/um CNS und SYD selbst) sollten etwa 4 Wochen budgetiert werden.
-
Zitat
Original von Schulgarten1
Hallo ihr Lieben,
mein sohn und Schwiegertochter möchte nächstes Jahr Anfang März folgende Tour mit Auto fahren:
Sydney- melbourne-AliceSprings-Cairns-Sydney..... über 8000 km und das in 4 Wochen. Ich halte das für Schwachsinn.
Was sagt ihr dazu? braucht er nicht sogar von alice Springs nach Cairns einen 4WD?Nehmen wir mal an, die beiden haben 28 Tage Urlaub. ca. 4 Tage gehen fuer Anreise und Wagenuebernahme drauf -> 24 Tage. Minimalistisches Besichtigungsprogramm: 1 Tag Sydney, 1 Tag Mel, 1 Tag roten Berg und Olgas, 1 Tag Kings Canyon, 1 Tag Reef, 1 Tag Rainforrest, 1 Tag Whitsundays, 1 Tag Fraser, 1 Tag Strand -> 15 Tage fahren. (Bestimmt habe ich was vergessen, oder? :))
8000 km ist die Strecke Inland, moechten sie in Kuestennaehe fahren und den Uluru sehen sind es 9000+ km, mit dem einen oder anderen Abstecher und Touridrive GANZ schnell 12000-15000 km.
Ach ja: 100 km zu fahren dauert in Australien in der Regel laenger als eine Stunde.
Sinnvoller waere Mel -> Brissi oder Syd -> Cairns, oder viel fliegen. -
Hallo,
wenn man mit Inlandflügen arbeitet, kann man in 4 Wochen auch das Rote Zentrum sehen. Sonst würde ich mich höchstens auf SYD-CNS oder ADL-MEL - vielleich dann noch + CNS - beschränken. Sonst wird das nur Kilometer runter reißen.
-
Zitat
Original von Minnie Orb
wer 4 Wochen Auto fahren will, der kann das eigentlich besser in Deutschland!Weniger ist mehr und Australien ist grösser als man denkt!
Das seh ich ein bißchen anders.
Ich bin gerade in Perth und bin in den letzten 4 Wochen ca. 8000 km von Sydney hierher gefahren. Ich find es hier bedeutend entspannter, und doch, von der reinen Fahrzeit sind 100km ca. eine Stunde.
Allerdings hat Bluey recht; für die Strecke Cairns Sydney gilt das nur begrenzt. -
Ich pers. würde entweder
-SYD - ADL fahren und dann mit dem Flieger nach Alice und dort ne Woche Uluru machen und dann von Alice mit dem Flieger über eine Hauptdestination retour
oder
Nach Darwin fliegen und dann über den Kakadu NP nach Alice und Uluru fahren und von Alice dann nach MEL fliegen und bis SYD fahren.
-
ich würd sydney - cairns vorschlagen, da gibts genug zu sehen in 4 wochen!!!! man kann ja trotzdem einen abstecher ins landesinnere wagen. kommt immer drauf an was sie sehen wollen
schließe mich schnell-wech völlig an
glg aus der grünen stmk und aus wien
-
sydney - cairns reicht vollauf ...... wenn se noch ne längere pause auf fraiser und den grat sandy NP machen haben se nich ma zeit noch das landesinnere zu erkunden ...... gugg dir ma unsere reisebeschreibung an ... wir hatten fünf wochen hin und zurück und waren ganz schön am hetzen !
-
Zitat
Original von Sfera72
Nach Darwin fliegen und dann über den Kakadu NP nach Alice und Uluru fahren und von Alice dann nach MEL fliegen und bis SYD fahren.
Ich wuerde einem Australienneuling nicht raten, im Maerz in Darwin zu beginnen...
-
Du hast recht. Aber evtl. umgekehrt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!