Internationaler Flughafen Jakarta (CGK)

• Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit dem International Airport Jakarta (CGK)? Ich habe dort am 12. Dezember 14 Stunden Aufenthalt mit meinen drei Jungs (von morgens sechs bis abends acht Uhr) und habe über google lediglich erfahren können, dass man den Flughafen meiden sollte, falls irgend möglich, da alles endlos lange dauert und ziemlich chaotisch ist. Im Forum habe ich über die Suchfunktion nicht wirklich Näheres finden können.

Wir werden uns wohl ein Hotelzimmer nehmen, da wir um 2.30 Uhr in Perth abfliegen und erst am nächsten Tag um sechs Uhr früh in München ankommen werden. Das war einer von den wenigen verfügbaren Flügen, die noch bezahlbar sind...

Weiß jemand, wie viel Zeit man einrechnen sollte für die Wege usw. (wir müssen auch unser Gepäck neu aufgeben, da wir die Fluggesellschaft wechseln, brauchen ein Visum usw.)?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Zitkala

• Hallo Zitkala,

bei uns ist die Zwischenlandung schon 14 Jahre her - weiss nicht, ob da unsere Infos noch hilfreich sind.

.... war denn keiner erst kuerzlich dort ??????

LG

stemi

• Hallo,

nachdem Garuda in Europa Landeverbot hatte ist Jakarta ein eher ungewöhnlicher Ort für Flüge nach Australien als Zwischenstop. Ich war vor 19 Jahren einmal da. Es sollte im internationalen Bereich ein Hotel geben. Ich habe irgendwann einmal mitbekommen, dass die Indonesier eine Visumpflicht eingeführt haben und das das Visum auch Geld kostet. Ob das noch so ist, kann ich nicht sagen, sollte sich aber recherchieren lassen.

• Hallo,

ich hatte mir auch gerade nen Flug mit Emirates bis Bali mit umsteigen in Jakarta rausgesucht. Da der Weiterflug von Jakarta bis Denpasar mit Garuda ausgeführt wird, bekommt man in Jakarta sein Gepäck ausgehändigt und muss nach Indonesien einreisen. Visum kostet meine ich US$ 25 und ist 28 Tage gültig.

Diese Infos habe ich direkt vom Reisebüro. Ich würd, um sicherzugehen, mal die Airline anrufen!

Bei 14 Std. sollte allerdings genügend Zeit zum aus- und neu eunchecken sein, ist ja nur ärgerlich, wenn man für die paar Stunden n Visum braucht. Vielleicht geht ja auch Transit!

Sille.

• Hallo,

heutzutage ist es so, dass man das Gepäck nicht mehr durchschicken kann, wenn man mit 2 Tickets reist, man muss also erst in das Land des Zwischenstops einreisen - ggf. Visum bezahlen - und dann das Gepäck wieder aufgeben und ausreisen. Als ich im April von Australien nach Berlin über Honkong und London geflogen bin, durfte ich sowohl in Hongkong als auch in London einreisen. Beachte auch, dass die Bestimmungen für das Gepäck von Airliene zu Airline unterschiedlich sind. manchmal wird nur auf das Gewicht geachtet, andere erlauben nur ein Gepäckstück zur Aufgabe.

• Wow, ueber jakarta!
    Und das von perth aus, das muss ja super guenstig sein wenn man sich das antut.
    Koennt ihr denn nicht einfach im flughafen eine gemuetliche ecke finden zum ausruhen?
    Gibt's doch ueberall.
    Mir waere der aufwand, extra im hotel einchecken u.s.w., zu gross.
    Ausserdem, kommst du damit nicht wieder auf die selben kosten?

• Hallo an alle,

danke für eure Tipps und Infos. Ich habe inzwischen ein Hotel gebucht, das FM7 in Flughafennähe. Das Flughafenhotel, welches sich im 1. Stock von Terminal 2 befindet, war ausgebucht. Bei einem Passagieraufkommen von 44 Mio. (im Jahr 2010) ist im Flughafen nicht wirklich eine ruhige Ecke zu finden, das hatte ich auch in anderen Foren gelesen.

Ein Visum braucht man scheinbar auch, wenn man sich mehr als 8 Stunden im Transitbereich aufhält (hab ich in einem anderen Forum gelesen).

Das mit Gepäck auschecken und neu einchecken ist mir bekannt, beim Hinflug haben wir ja ne Menge Zeit, aber beim Rückflug sind es nur zwei Stunden, daher auch meine Frage nach Erfahrungen anderer bezüglich Abfertigung, langen Wegen usw.

rockie
    Die Tickets sind wirklich günstig. Wir haben einfach zu lange gewartet, da aufgrund unserer derzeitigen Situation (Umzug, evtl. Hauskauf, wer kann wann bzw. wer will überhaupt mitkommen?) einiges unklar war. Da waren alle günstigen Flüge weg und nur noch Flüge für 2000+ EUR für den gewünschten Zeitraum zu bekommen. Da haben wir nach anderen Möglichkeiten gesucht. Von Jakarta aus sind wir mit Lufthansa unterwegs. Wird schon klappen! ;)

Liebe Grüße,
    Zitkala

• Hey Zitkala,

mein Indonesien Trip war im Maerz 2006...
    Das Visum kostete damals (schon) 25$ und war fuer 30 Tage gueltig.

Du wirst ggf nicht das gleiche Terminal (wie ich) haben, aber...
    ...auf dem Weg zur Passkontrolle kommt Ihr bestimmt an einem Schalter vorbei; der war damals sehr unscheinbar, aber dort bekommt Ihr die Visa eingeklebt.
    Also: Haltet die Augen offen. Sonst steht ihr echt umsonst an der Passkontrolle an und muesst nochmal zurueck zum besagten 'Schalter'.

Story am Rande:
    Ich hatte damals einen Flug von Jakarta nach Dubai mit Stop in Muskat. Beide Boardkarten wurden natuerlich in Jakarta am Schalter gedruckt. In Muskat sagte man mir, dass es nicht den besagten Weiterflug nach Dubai gibt. Also, viel Glueck! :rolleyes:

...A Mari Usque Ad Mare...

• Danke Mario, aber ich denke, wir wollen uns einfach nur ausstrecken und es ruhig angehen lassen. Schließlich werden die drei Ms und ich die Nacht vorher kaum bzw. gar nicht geschlafen haben und dann kommen noch 15 Stunden Flug im Anschluss. Ich bin eine von den Leuten, die im Flugzeug überhaupt nicht schlafen können.

Gruß,
    Zitkala

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!