• Hallo allerseits,

da ich plane, mich in den nächsten 2 Jahren mal ein paar Monate in Down Under umzusehen, habe ich mich in diesem Forum angemeldet und auch schon ein wenig rumgestöbert.

Hier gibt es wohl ziemlich viele gute Informationen und Erlebnisberichte.

Trotzdem werdet ihr von meinen (hoffentlich nicht allzu blöden) Fragen nicht verschont bleiben. :)

Viele Grüße

Andreas

• Hallo,

wichtig ist, dass Du Dir erst einmal darüber klar wirst, was ein Muss für Dich ist, dann ergibt sich ein Routing und dann kann man auch versuchen, eine Airline zu finden, die das Routing abdeckt. Blind schnell einmal lüge nach Sydney und von dort zurück gebucht ist immer eine schlechte Lösung! Das Land ist ein Kontinent und viel zu groß! Ein paar Monate sind nicht genug, um alles anzusehen.

• Hallo Bernd,

in dieser Phase, in der ich versuche herauszufinden, wo ich unbedingt hin muss, bin ich gerade.

Da es Australien aber sehr viel zu sehen und zu erleben gibt, ist es nicht einfach. Aber ich habe auch noch Zeit, da ich hier leider noch nicht wegkomme.

Da meine Frau und ich von großen Städten, auch von den "angesagtesten", nach 2-3 Tagen genug haben, werde ich mehr auf kleine Städte, die Natur und die Einsamkeit konzentrieren.

Im Moment denke ich, das Beste wird für uns sein, in Sydney einen großen Geländewagen zu kaufen (vorzugsweise einen Toyota HZJ75) und je nach Jahreszeit in der wir loskommen, nach Norden oder Süden an der Küste entlang zu fahren. Wenn man mehrere Monate Zeit hat, braucht man ja zeitlich nicht alles durchzuplanen.

Ich möchte aber auf jedenfall auch ins Outback in einige Nationalparks und zumindest einen der alten "Outbackhighways" mitnehmen.

Ein Rückflugticket bei dem man Flughafen und das Rückflugdatum noch bestimmen bzw. günstig umbuchen kann, wäre natürlich ideal.

Viele Grüße

Andreas

• Hallo,

Du musst schon wissen, von wo aus Du zurück fliegen willst, das kann man im Nachhinein nicht ändern. Das Datum ist bei vielen Tickets gegen eine Gebühr von ca. 100 Euro änderbar.

Vielleicht ist es ja eine Überlegung Wert, in Perth zu landen und von Sydney oder Cairns zurück zu fliegen. Perth ist eher als Millionen Menschen Dorf zu bezeichnen und da werdet Ihr Euch bestimmt wohler fühlen als in Sydney oder Melbourne. In WA und auf dem Weg nach Osten durch das Zentrum und über das TopEnd kann man einen 4WD auch ausnutzen. An der Ostküste kann man alle interessanten Dinge außer Fraser Island eigentlich auch mit einem PKW erreichen.

• Hallo Bernd,

vielen Dank für die Info.

Schade, dass das mit dem variablen Rückflugort nicht geht.

Aber die Idee, in Perth zu landen und dann die Küste mit ihren endlosen Stränden hochzufahren in die Kimberley-Region und weiter ins Outback, dann wieder nach oben und dann nach Cairns und von da zurückfliegen, hat was.

Ich habe inzwischen (aber mit immer noch wenig Infos) den Eindruck gewonnen, dass mir persönlich der nördliche Teil von Australien mehr zusagt als der südliche.

Die Frage ist nur, wann sollte man losfliegen? Im Norden sollte man ja wohl nicht in die Regenzeit geraten.

Wäre es ratsam im Febr. nach Perth zu fliegen (dann müsste da ja noch Sommer sein :]) und dann langsam die Küste rauf, im April dann Broome/Kimberleys, Mai Outback, Juni Darwin, Juli Ostküste bis Cairns und von da dann nach Hause?

Und dann muss ich auch noch den Kauf und Verkauf des Landcruisers berücksichtigen. Hoffentlich gibt es in Perth ein großes Angebot und in Cairns eine entsprechende Nachfrage (vorausgesetzt, der Wagen überlebt die Tour :)).

Viele Grüße

Andreas

• Hallo,

April für Kimberleys kann zu früh sein. Ich würde mal Mai/Juni planen. Im Juni ist in Darwin irgendwann das V8 Rennen, da würde ich die Stadt meiden.

Also hast Du wohl so 5-6 Monate Zeit. Da kann man dann auch noch über Alice Springs nach Adelaide und von dort hoch nach Cairns, wenn Du das willst. Ich sage mal Juni, Juli und August sind die Monate für Kimberleys und Darwin. Ab September, besser Oktober ist dann eher der Süden ideal, eigentlich ist Adelaide und Melbourne und auch Sydney im Dezember bis Februar am besten. Wenn Du auf den Süden verzichten willst, würde ich im April oder Mai starten.

In Perth ein Fahrzeug zu bekommen, sollte kein Problem sein. Wenn Du den Süden und die Mitte aussparst, kann man auch überlegen, von Darwin rüber nach Cairns und dann runter bis Brisbane oder sogar Sydney. Da ist das Verkaufen sicher einfacher als in Cairns.

• Hallo Bernd,

vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

Ja, ich plane 6 Monate ein, um mal richtig abzuschalten.

Später losfliegen und die Ostküste bis Brisbane noch runter, hört sich gut an.

Noch weiter nach Süden wäre mir im Aug./Sept. dann aber zu kalt. Ich werde mal am Wochenende weiterstöbern und Infos zusammentragen. Aber die grobe Route nimmt doch schon Gestalt an. Prima :)

Viele Grüße

Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!