Studium in Brisbane

• Hallo zusammen,

studiere ab Februar mit 3 Kommilitonen für ein Semester an der Griffith (Nathan).

Welche Wohngegenden sind denn zu empfehlen ohne zu weit an den Strand fahren zu müssen (lieber länger zur Uni ;).

Oder hat evtl. einer von euch den ultimativen Wohnungstipp für Brisbane und Umgebung?

Wäre super und dankbar für eure Hilfe.

gruß

• hi trotter,
    strand in brisbane? das wird eher schwierig, da wirst du wohl bis zur sunshine coast hoch oder zur gold coast runter muessen.
    der einzige strand in brisbane ist hier:

South Bank, South Brisbane, Queensland

:D
    cheers
    lars

divers` famous last words: "save air, don´t breath!"

Einmal editiert, zuletzt von eljay (7. November 2011 um 06:42)

• Brisbane ist da die ganz falsche Wahl, wenn Du auf das typische OZ Strandleben willst musst Du an die Gold Coast, Sunshine Coast, oder denn gleich nach Sydney oder Perth.
    Die meisten, die In Brisbane wohnen sehen den Strand grad 1 mal im Jahr, obwohl er ja nur (ja nach Lage) eine Stunde entfernt ist.
    Brisbane hat KEIN beach oder surf Flair (und auch sonst nicht so viel anderen), vielleicht koennt ihr Eure Uni ja noch aendern?

• Huhu

ja, wirklich "am" Strand liegt Brisbane tatsaechlich nicht, wirklich weit find ich es aber auch nicht, wir fahren viel oefter als 1mal im Jahr zum Strand, ist halt 1 Std. mit dem Auto, egal ob Du an die Gold Coast oder die Sunshine Coast faehrst.

Bribie Island hat zwar keinen Surfbeach, zu verachten ist der Strand dort aber auch nicht...

Liebe Gruesse,
    Yvonne

• Hey,
    stimme zu, Strände sind zwar ca. 1 Stunde von Brisbane entfernt, aber als Tagestrips durchaus kein Problem (und ich geh übrigens auch viel öfter als 1 mal pro Jahr hin).
    Außerdem würde ich mal raten, dass die Leute, die weit in den suburbs von Sydney wohnen, auch ihre 45-60 min an den Strand fahren müssen :D

Gruß
    Melanie

• ändern geht jetzt nicht mehr. Aber wie sieht den die Verkehrslage rund um Brisbane aus? Southgate is laut google 45min von der Uni weg und wäre nah am Strand.

Gute Wohngegend?

• Wir eingewanderten Deutschen sehen ja oft mehr von Australien als die Australier selber. :]
    Aber ich denke dass viele Brisbane-sider nicht so oft an den Strand fahren wie ihr.

Southport/ Main Beach ist halt voll von Hochhaeusern und mir persoenlich gefaellts da nicht. So ab Mermaid wird es schoen und die Ecke Paradiese Point ist auch gemuetlich, der Strand dort hat aber wegen vorgelagerten Inseln keinen Surf.
    Fuer die Fahrtzeit solltest Du beachten, dass der M1 oft sehr verstopft ist, da margens jeder nach BNE rein und am Nachmittag wieder raus will.
    Vielleicht waere es ja besser naeher bei der Uni zu wohnen und uebers Wochenende zur Sunshine Coast oder GC zu fahren?

• Hey

Leider eine nicht so gute Idee. Ich arbeite als PostDoc am Campus in Nathan.

Mein Doktorand wohnt an der Gold Coast und der braucht bis zu 2,5 Stunden jeden Morgen und der jammert immer. Kann aber nix machen seine Eltern haben nunmal ein Haus dort.

Es sei denn er kommt nach oder vor dem Berufsverkehr. Dann ist er aber um 7 Uhr an der Uni bzw. erst um 11 Uhr.

Die Autobahn ist jeden Tag total verstopft und es ist einfach nur nervig die Strecke von 60km zu fahren.

Du hast auch nix davon in Southport zu wohnen wenn du jeden Tag zur Uni musst. Es wird sehr früh dunkel und morgens wirst du auch nicht an den Strand gehen. (da kann ich kekka nur zustimmen!!)

Öffentliche Verkehrsmittel sind auch nicht so gut zwischen Gold Coast und Nathan Campus.

Besser du wohnst in Brissie und fährst jedes WE an die Gold oder Sunshine Coast.

Wenn du konkretere Fragen hast kannst du mir auch ne PM senden.

cheers

Andi

Einmal editiert, zuletzt von AndiSaster (8. November 2011 um 00:57)

• Zitat

Original von kekka
    Brisbane ist da die ganz falsche Wahl, wenn Du auf das typische OZ Strandleben willst musst Du an die Gold Coast, Sunshine Coast, oder denn gleich nach Sydney oder Perth.
    Die meisten, die In Brisbane wohnen sehen den Strand grad 1 mal im Jahr, obwohl er ja nur (ja nach Lage) eine Stunde entfernt ist.
    Brisbane hat KEIN beach oder surf Flair (und auch sonst nicht so viel anderen), vielleicht koennt ihr Eure Uni ja noch aendern?

Das glaube ich ist arg übertrieben. Ich fahre mindestens alle 2-3 Wochen an den Strand und auch die Ozzys die ich kenne fahren oft nach Moreton, Stradbroke oder eben zur Gold Coast oder Sunshine Coast. ABer es gibt sicher auch Leute in Brisbane die NIE oder ganz selten an den Srand fahren....

• hallo misskiwi
    Bribie Island hat eine wunderbare Surfbeach (Worrim) waren schon ein paar mal dort, die Wellen sind nicht zu verachten. Liebe Grüsse Sula

• Okay...vielen Dank für die Infos erstmal !!!

In Brisbane gibts ja nen künstlichen Strand - macht es Sinn da in der Gegend zu wohnen oder welche Wohngegenden sind sonst zu empfehlen ?

Danke !

• Hi Trotter,

ich glaube bezueglich der Wohngegenden kann Dir keiner eine wirkliche Auskunft geben. Manche moegen den Sueden, ich lieber den Norden...Wenn Du so grossen Wert auf die Naehe zum CityBeach legst, schau Dich mal in West End / Woolloongabba / High Gate Hill / South Brisbane um.

Liebe Gruesse,
    Yvonne

• Die meisten Studenten der Griffith Uni wohnen in den direkt an den Campus angrenzenden Stadtteilen.

Mount Gravatt, MacGregor, Robertson, Coopers Plains usw. das nimmt sich alles nichts. Kein besonderes Flair halt typisches australisches Suburbia.

Ich wohne direkt in Nathan habe den Wald (Toohey Forest) vor der Nase und kann zur Uni laufen. Es gibt zwar ein Pub aber das ist Schrott.

Mit dem Express Bus bin ich in 15 min ohne Stress in Southbank (und auch am "Beach").

In Westend (eher ein alternativer Statdtteil) ist deutlich mehr los. Dort gibt es Bars, Kneipen und es spielen oft Bands. Mit dem Bus ist es mit etwa 20 min auch nicht so lange bis zum Nathan Campus. Ich finde Westend ziemlich cool und wuerde wenn ueberhaupt dann dahin umziehen.

Du solltest evt darauf achten in der Naehe von ner Bushaltestelle zu wohnen von der direkt ein Bus zur Uni faehrt, da das Bussystem hier etwas merkwuerdig ist und strahlenfoermig vom CBD in die Suburbs geht. Querverbindungen gibt es ua nicht und man muss erst ins CBD und dann wieder raus.

Im Norden zu wohnen wuerde ich dir nicht empfehlen da dein Campus ja im Sueden ist.

cheers

Andi

ps. der "Beach" ist es nicht wirklich wert direkt in seine naehe zu ziehen....

• Ich bin auch in Nathan und habe einige Interns aus Deutschland.
    Die wohnen in nahe Garden City (einem Shopping center) mit Busway Anschluss und somit einer 20 min Verbindung ins CBD. Die Kosten fuer den public transport sind jedoch auch stark gestiegen und sollten beachtet werden. Eventuell macht es Sinn auf dem Campus zu wohnen und ab und an mit dem Bus in die City zu fahren. Zimmer auf dem Campus gibt es ab ca. 140 AUD die Woche.

Bei Fragen koennt Ihr einfach schreiben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!