Naja, jeder hat doch bei seiner Entscheidung Deutschland zu verlassen und nach Australien zu gehen unterschiedliche Motivationen, Erwartungen und Vorraussetzungen gehabt. Je nach Anspruch, Planung und Organisation und Umsetzung hat sicherlich jeder versucht das Beste für sch daraus zu machen.
Wir haben uns mit der Auswanderung nach Visaerteilung eine ganze Menge Zeit gelassen, was verschiedene Gründe im privaten und beruflichen hatte. Jetzt sind wir seit 1 1/ 2 Jahren hier, haben beruflich Fuß gefasst und ein winziges Häuschen gekauft, komplett renoviert und saniert und auch dabei - wie im Beruf eben auch- etliche Erfahrungen gemacht.
So ganz nebenbei haben wir viele Leute kennengelernt, egal ob Australier oder Migranten aus anderen Ländern und uns einen Freundes- und Bekanntenkreis aufgebaut.
Momentan haben wir so einen Gefühlszustand erreicht, den ich mal mit "angekommen" beschreiben möchte. Uns sind viele Vor- und Nachteile Australiens bewußt geworden in der Zeit. Aber auch viele Vor - und Nachteile Deutschlands. Wenn jetzt jemand käme und fragen würde, wo ich in den nächsten 2 oder 3 Jahren lieber leben würde, dann würde die Entscheidung eindeutig zugunsten Australien ausfallen. Was auch wiederum mehrere Gründe hat: ich habe keinen Bock mehr Kisten zu packen und umzuziehen, beruflich können wir immer noch genügend lernen und Erfahrungen sammeln, denn eine Routine, die zu langeweile führt, empfinden wir noch nicht auch wenn es frustige Tage im Job ebenfalls gibt; durch Freunde und Bekannte hier kommt auch in der Freizeit keine Langeweile und kein Heimweh auf; und wir möchten in den nächsten Jahren unseren Urlaub gern hier in Australien verbringen und mehr vom Land sehen.
Aber ich will auch nicht ausschließen, dass man vielleicht in 10 Jahren an einen Punkt kommt und sagt, dass man genug gesehen und erlebt hat in Australien und anfängt zu überlegen, dann nach Deutschland zurück zu gehen (deshalb hoffe ich, dass dieser oben beschriebene jetzige Zustand gaaaaanz lange anhält ). Allerdings wird sich Deutschland ebenfalls - wie in den letzten Jahren auch- weiter entwickeln und möglicherweise wird man sich dann selbst dort komplett fremd vorkommen, weil man die Entwicklungen nicht mitgemacht hat. Sollten wir tatsächlich nach Deutschland wieder gehen müssen/ wollen - wie auch immer- dann hoffe ich, dass ich mich daran erinnern kann, mit welcher Einstellung wir nach Australien ausgewandert sind und die uns beim Einleben hier geholfen hat: es ist nicht besser und nicht schlechter als in Deutschland, sondern in vielen Dingen einfach anders.