Informatik abgeschlossen: IELTS General Training oder Academic?

• Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir hier jemand aus Erfahrung mir helfen.
    Ich war bei dem Immigration Office hier in Brisbane und habe nach Auskunft gebeten, welche der beiden Optionen IELTS General Training oder Academic ich schreiben soll, wenn ich Informatik studiert, bereits etwas länger als 4 Jahre in Deutschland gearbeitet habe und ein Arbeitsvisum beantragen möchte. Leider konnte da mir keine konkrete Antwort geben. Es sieht so aus, dass da Leute nur sitzen, die davon keine Ahnung haben. Leider ist es so.

Beim Googlen konnte ich auch leider nichts Entsprechendes finden. Aus diesem Grund schreibe ich hier in dem Forum.

Es geht um Arbeit in Australia, nicht ein Studium, so ich kann mir vorstellen dass ich ein General Training IELTS Exam schreiben muß.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir aus Erfahrung raten könnt...

• Zitat

Original von meteoro72
    Ich war bei dem Immigration Office hier in Brisbane und habe nach Auskunft gebeten, welche der beiden Optionen IELTS General Training oder Academic ich schreiben soll, wenn ich Informatik studiert, bereits etwas länger als 4 Jahre in Deutschland gearbeitet habe und ein Arbeitsvisum beantragen möchte. Leider konnte da mir keine konkrete Antwort geben. Es sieht so aus, dass da Leute nur sitzen, die davon keine Ahnung haben. Leider ist es so.

Bei den Sprachkenntnissen fuer Visa reicht im allgemeinen der General Test.
    Sprachkenntnisse fuer die Berufsanerkennung (falls erforderlich) koennen davon abweichend sein. Das ist dann aber Sache der Berufsanerkennungsbehoerde und nicht des DIAC. Wende Dich mit der Frage an Deine zustaendige Berufanerkennungsbehoerde (vermutlich ACS, je nach dem welchen Beruf Du anerkenen lassen willst).

• Hi,

ich habe auch Informatik studiert und in dem Bereich gearbeitet. Ich habe in Sydney eine neue Arbeit gefunden und demnächst geht es los.

Für die Berufsanerkennung bei der ACS brauchst Du gar keinen Sprachtest.
    Für's Visum ist der General Training Test der passende.

Viel Glück für Dich!

• Zitat

Original von meteoro72
    Es sieht so aus, dass da Leute nur sitzen, die davon keine Ahnung haben. Leider ist es so.

Beim Googlen konnte ich auch leider nichts Entsprechendes finden. Aus diesem Grund schreibe ich hier in dem Forum.

Es geht um Arbeit in Australia, nicht ein Studium, so ich kann mir vorstellen dass ich ein General Training IELTS Exam schreiben muß

...vielleicht haben die auch einfach nur deine frage nicht verstanden.
    ich musste mir den text auch 2 (in worten zwei) mal durchlesen um
    zu verstehen was du eigentlich willst ....

da du ja nicht weiter angibst um was für eine arbeit es geht, bin ich mal
    von nem 457 ausgegangen und hab das hier gefunden
    (war aber eigentlich auch garnicht so schwierig zu finden wenn man sich mal nen bischen bemüht)

http://www.immi.gov.au/skilled/skille…ges-eng-req.htm

zitat:
    ...It has an academic test and a general training test –
    applicants only need to take the general training test
    unless advised otherwise by a registration or licensing body.

Einmal editiert, zuletzt von 24seven (24. November 2011 um 10:23)

• Danke an alle für die Antworten! :-).
    Sorry wenn meine Sätze nicht so deutlich waren. Ja, es geht um das Visum 457, wobei ich sagen muß, dass ich noch auf der Suche nach einem Sponsor bin. Wie geschrieben habe ich etwas mehr als 4 Jahre Berufserfahrung. Hoffentlich ist das OK in Sachen Requirements.

Eure Antworten helfen mir weiter. Bei so vielen Interseiten des Immigration Office hatte ich in dem Moment nicht die Ruhe mir die Informationen im Ganzen durchzulesen. Vielen Dank!!!

• Der Minimal Score ist abhängig vom beantragten Visum.
    Und wenn Du ein permanent Visa haben willst, musst Du halt gucken, wie gut Dein Englischtest ausfallen muss, damit Du beim Points Test genug Punkte bekommst.

• Hi,

die Berufsanerkennung machst du bei der ACS, die wollen gar keinen IELTS sehen. Für das Visum brauchst du dann mindestens das general training, darfst aber auch den academic machen. Das steht dir frei. Der Academic gilt allgemeinhin als schwieriger. Die Texte sind meist wissenschaftlicher Natur und beim writing musst du in der Regel ein Diagramm beschreiben. Beim general ist das allgemeiner gehalten.
    Der Academic ist zum Beispiel bei Krankenschwestern/Ärzten Pflicht, bei uns Bit-Schubsern aber nicht.

Viel Glück
    Uli

• G'Day!

Für das 457 Visa braucht man als Informatiker keine Berufsanerkennung und für den Fall, dass man auf Basis einer 38 Stunden Woche mindestens A$ 88,410 zzgl. Supeannuation und aller anderen etwaigen Zulagen pro Jahr verdient, auch keinen IELTS Test.
    http://www.comlaw.gov.au/Details/F2011L01131

Falls man doch einen IELTS Test benötigt, dann benötigt man 4x5 im General Training Module oder im Academic Module.
    http://www.immi.gov.au/skilled/skille…ges-eng-req.htm

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (24. November 2011 um 11:12)

• Gut, guys...dann sind eure Informationen ganz nützlich für mich...mal schauen welche Punktzahl ich dieses erste Mal erreiche...es würde mich freuen, wenn ich mindestens eine 7 als Gesamt-Punktzahl erreiche...Listening ist für mich das Schwierigste.

• Wenn Du Dich zum Test angemeldet hast, bekommst Du Zugangsdaten für ein Online-Training für den Test. Da sind viele Übungen zum Listening dabei. Das übt. Und ansonsten einfach mal über's Internet englischsprachige Radiosender hören. Das trainiert auch.

• Zitat

Original von meteoro72
    Sorry wenn meine Sätze nicht so deutlich waren. Ja, es geht um das Visum 457, wobei ich sagen muß, dass ich noch auf der Suche nach einem Sponsor bin. Wie geschrieben habe ich etwas mehr als 4 Jahre Berufserfahrung. Hoffentlich ist das OK in Sachen Requirements.

Vor ca. drei Jahren war kein Englisch-Test fuer das 457 (Informatik) erforderlich. Weiss nicht, ob sich da was geaendert hat, aber kann ich mir nicht vorstellen. Und 4 Jahre Berufserfahrung klingt auch ok. Viel Glueck!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!