28 Tage Tour WA, Red Centre, Ostküste

  • Hi,

    bei uns gehts Mitte Februar ins gelobte Land :] und wir freuen uns schon wie Schmidt's Katze drauf. Für meinen Schatz wirds der First Contact sein. ich hatte 2005/2006 schonmal für 9 Wochen das Vergnügen. Hatte damals BNE nach CNS und von dort Flug nach Melbourne, GOR, Grampiens und zurück nach sydney germacht. Da ich damals viel mit Greyhound unterwegs war und beim GOR Trip mitm Mietwagen auf den Geschmack des Selberfahrens gekommen bin, möcht ich auch ne schöne Route per Mietwagen einplanen.

    Nachdem wir dem Chef vier Wochen Urlaub aus den Rippen geleiert hat, haben wir mit Cathay folgende Flüge nach OZ gebucht:

    • FRA - HKK - PTH
    • BNE - HKK - FRA

    Unsere aktuelle Wunschroute sieht folgendermaßen aus. Wir wollen auch mal den ein oder anderen Tag die Seele baumeln lassen und wenig oder gar nüschts fahren. D.h. wir wollen uns nicht allzusehr stressen.
    - Tag 1 Abflug FRA - Perth
    - Tag 2 Flug
    - Tag 3 Ankunft in Perth (06:35)
    - Tag 4 Perth / Freemantle
    - Tag 5 Perth Camperübernahme => Cervantes (Pinnacles)
    - Tag 6 Cervantes => Kalbarri NP
    - Tag 7 Kalbarri NP => Monkey Mia (Denham)
    - Tag 8 Monkey Mia (Denham) => Cape Peron NP
    - Tag 9 Cape Peron NP => Coral Bay
    - Tag 10 Coral Bay
    - Tag 11 Coral Bay => Exmouth
    - Tag 12 Exmouth => Perth
    - Tag 13 Exmouth => Perth
    - Tag 14 Perth => Red Centre
    - Tag 15 Red Centre
    - Tag 16 Red Centre
    - Tag 17 Red Centre
    - Tag 18 Red Centre => Whitsunday Islands
    - Tag 19 Whitsunday Islands
    - Tag 20 Whitsunday Islands
    - Tag 21 Whitsunday Islands
    - Tag 22 Whitsunday Islands => Fraser Island
    - Tag 23 Fraser Island
    - Tag 24 Fraser Island
    - Tag 25 Fraser Island => Brisbane
    - Tag 26 Brisbane
    - Tag 27 Brisbane
    - Tag 28 Rückflug von BNE (13:50)
    - Tag 29 Ankunft in FRA

    • Mietwagen würden wir an der Westküste ab Perth gerne nehmen
    • Strecken von Westküste => Red Centre => Ostküste würden wir gerne fliegen
    • Whitsunday Islands und Fraser Island hab ich bei meinem ersten Aufenthalt schon gesehen. Mein Schatz ist von den Bildern so beeindruckt, dass ich ihr die beiden highlights gerne zeigen möchte. Prio wäre aber auf Whitsunday obwohl es mich schon reizen würde wieder mit nem 4WD auf Fraser unterwegs zu sein.
    • Fürs Red Centre wollten wir eine 3 Tages Tour mit Sunset/Sundawn Uluru, Olgas, etc. machen.

    Wie gesagt, wir sind mittlerweile unschlüssig, ob das Ganze so machbar ist ?( . Deshalb hätte ich folgende Fragen, um unsere Route zu optimieren
    [list=1][*]Ist es generell machbar oder einfach nur stressig?
    [*]Macht es Sinn den Mietwagen von Exmouth wieder nach Perth zu kutschieren (schöner Route) oder schreit was gerade zu die Einweggebühr zu zahlen und dann von Exmouth nach Perth und weiter zum Red Centre zu fliegen.
    [*]Ist die Strecke an der Westküste machbar (Tag 5 - 14)
    [*]Kann man am Francois Peron NP einen 4WD (bspw. in Denham) mieten? Ich würd gerne im NP übernachten, aber mit 2WD werden wir wohl net arg weit kommen :baby: ... Aus Kostengründen würd ich auf nen 4WD für die gesamte Strecke verzichten.
    [*]Ist es realistisch in 5 Tagen incl. 2 Reisetagen mit einer vernünftigen Tour (hatte da an Wayoutback gedacht) das Red Centre zu erkunden
    [*]Gibt es an der Westküste eine Alternative zu den Whitsunday Islands (ich mein hier natürlich keine 100%ige Alternative. Mir gehts da eher um einen Segeltripp)
    [/list=1] Wenn wir irgendwie mit den Fragen weiterkommen würden, könnt ich mir vorstellen, dass etwas Licht ins Dunkel unserer Planung kommen würd =) Freu mich schon aufs Feedback.Dom

  • Hi
    wollt ihr von Exmouth im Inland zurück nach Perth fahren? Das kann man so machen und ist auch sehr schön zu fahren, aber.... man kann auch von dort fliegen :] weil in 2 Tagen ist das doch hauptsächlich km machen im Auto.

    Ansonsten finde ich eure Strecke und Zeitplanung sehr gut und grosszügig gerechnet. Klingt nach einem schönen und entspannten Urlaub für mich :]

    Einziger Wermutstropfen an der Sache wäre für mich die Reisejahreszeit ... ihr seit in der Regenzeit im Norden und Red centre und auch die Whitsundays sind da von betroffen, das kann sehr nass werden. Muss nicht, aber ist wahrscheinlicher als in der dry season. Da eure Flüge nun aber schon gebucht sind... viel Spass und ne Regenjacke einpacken, schön ist es auch zu der Jahreszeit dort und die Regengüsse sind meist heftig aber schnell wieder vorbei. Wir haben eine ähnliche Tour zur selben Jahreszeit gemacht und das war durchaus sehr schön. Im Red centre sind wir vor dem Regen hergefahren und er hat uns nur auf den letzten km erwischt und an der nördlichen Ostküste waren die Güsse sehr heftig aber 2 min später schien wieder die Sonne. Das liess sich gut aushalten :] und warm ist es :]

    Einfach wissen und vorbereitet sein und ab und an mal die Lage checken... und auch die box jellyfish im Auge behalten!

  • hallo meccolos,
    bei eurem straffen zeitplan würde ich die strecke exmouth-perth lieber fliegen, weil ihr sonst für meinen geschmack einfach zu viel im auto sitzen werdet. denke daran, dass ihr nur tagsüber fahren solltet (wildunfälle!!!)allerdings stellt sich auch die frage der einwegmiete und ob ihr in exmouth das auto überhaupt abgeben könnt.
    der cape peron np ist ein reines 4wd gelände. 2007 gab es außer zwei primitiven campgrounds dort keinerlei übernachtungsmöglichkeiten.
    mit einem 4wd-pkw hieße das rein und wieder raus (ist durchaus machbar).
    die frage ist, ob ihr für so kurze zeit in denham einen 4wd mieten könnt - es sei denn, ihr mietet ein 4wd in perth.
    ciao
    michael
    nachtrag: zum klima hat jessie sich schon geäußert

  • Vielleicht koenntet ihr als Alternative zu Fraser Moreton Island in Erwaegung ziehen und noch etwas die Gegend suedlich von Brissi und den Norden von NSW erkunden?

    Viel Spass beim Planen!

  • Zitat

    Original von desert queen
    hallo meccolos,
    bei eurem straffen zeitplan würde ich die strecke exmouth-perth lieber fliegen, weil ihr sonst für meinen geschmack einfach zu viel im auto sitzen werdet.

    Kann man von Exmouth ins red centre fliegen? Ich hab das jetzt nicht geprüft, aber wenn sie eh von exmouth eigentlich ins red centre wollen und nach perth nur wegen der Rückgabe vom Auto, könnten sie zu Anfang einen Tag länger in Perth und dafür dann von Exmouth direkt nach Yulara oder Alice statt Umweg über Perth?

    Just my 2 cents :)

  • hallo jessie,
    das wäre natürlich die beste lösung - oder aber sie haben einen 4wd als mietwagen und fahren dann von exmouth in das red centre über den great central und machen anstelle der geführten tour eine eigene mit dem 4wd und geben den dann in alice springs ab.
    dabei wäre dann noch die goldfelder / kalgoorly drin.
    ciao
    michael

  • Hallo,

    das ging ja ratzfatz mit euren Antworten. Schon mal dankeschön dafür.

    Jessie
    Ich prüf mal ob es auch Flüge von LEA-Exmouth nach ASP gibt und ob das Sinn macht. Bezweifle aber schon mal nen Direktflug gesehen zu haben. Macht aber nur Sinn mE wenn wie Michael schrieb, die Einweggebühr nicht so horrend ausfällt.

    schnell-wech
    Ich schau mir mal Moreton Island an. Hab noch ein bissel was von Sandboarden auf Moreton im Hinterkopf von nem Flyer, als ich 2005 in Brissie war.

    desert queen
    Das hört sich auch sehr gut an mit nem eigenen 4WD. Wäre auch ne Sache, die mich reizen würde.

    Naja, nach 2 weiteren Tagen Überlegen, komme ich immer mehr zu dem Entschluss, dass wohl Fraser Island das Nachsehen bleibt und wir dorthin wohl nicht gehen werden. Bin zwar noch nicht 100% sicher, aber es wären halt auch wieder ein paar Tage eingespart und das Gehopse an der Ostküste wird ein wenig minimiert.

    Habt ihr sonst noch Ratschläge zu meinen anderen Fragen aus meinem Anfangsthema? (Fragen 4-6)

    Danke euch schon mal.

    Dominik

  • Hallo zusammen,

    nachdem wir dieses Wochenende zu weit nochmal rumrecherchiert haben, ist folgende Routenumstellung zustande gekommen.

    Aus Zeit- und Kostengründen lassen wir das Red Centre aus und fliegen direkt nach Brisbane. Fraser Island lassen wir auch wech, da ich mein 4WD Verlangen auch im Francois Peron NP zumindest teilweise erfüllen kann. :D

    Hier mal die aktualisierte Planung:

    1. Abflug FRA - Perth
    2. Flug
    3. Ankunft in Perth (06:35)
    4. Perth / Freemantle / Rottnest Island
    5. Perth / Freemantle / Rottnest Island
    6. Perth Camperübernahme => Cervantes (Pinnacles)
    7. Cervantes => Kalbarri NP
    8. Kalbarri NP => Monkey Mia (Denham)
    9. Monkey Mia (Denham) => Cape Peron NP
    10. Cape Peron NP => Coral Bay
    11. Coral Bay
    12. Coral Bay => Exmouth
    13. Exmouth => Perth
    14. Exmouth => Perth
    15. Exmouth => Perth
    16. Exmouth => Perth
    17. Perth => Brisbane
    18. Brisbane => Whitsunday Islands
    19. Whitsunday Islands
    20. Whitsunday Islands
    21. Whitsunday Islands
    22. Whitsunday Islands => Brisbane
    23. Brisbane
    24. Brisbane
    25. Brisbane
    26. Brisbane
    27. Rückflug von BNE (13:50)
    28. Ankunft in FRA

    Mit der gewonnen Zeit in WA durch das Weglassen von Red Centre und Fraser wollen wir ein wenig flexibler durch WA tingeln. Hat jemand vielleicht nen netten Routenvorschlag wie von Exmouth zurückgefahren werden kann nach Perth? Also nur einfach durchfahren find ich öde. Würd schon gerne was sehen und nicht grad wieder das Gleiche.Wäre da der Karjini NP noch eine Option? Die Bilder, die ich bisher gesehen habe machen Lust auf mehr. Ist aber dennoch ein Stückchen landeinwärts. Und vor allen Dingen, was macht das Klima um diese Zeit. Danke schon mal für den Input.Dominik

  • Hallo meccolos,

    hast Du die Route in WA am Ende gemacht? Würde mich interessieren, wie es gelaufen ist, da wir im Feb / März 2013 eine ähnliche Route im Sinn haben. War es ok mit den Strassenverhältnissen im Norden trotz der Regenzeit?

    danke fürs Feedback & viele Grüße

  • Hi,

    ja, so ähnlich haben wir das tatsächlich gemacht. Hier noch die genauen Fakten:

    1. Abflug FRA - Perth
    2. Flug
    3. Ankunft in Perth (06:35)
    4. Perth => Cervantes
    5. Cervantes => Jurien Bay
    6. Jurien Bay => Kalbarri NP (Übernachtung am stillgelegten CP am
    Murchison River)
    7. stillgelegter Murchison River CP => Denham
    8. Denham => Monkey Mia => Coral Bay
    9. Coral Bay
    10. Coral Bay => Geraldton
    11. Geraldton => Jurien Bay
    12. Jurien Bay => Cervantes
    13. Cervantes => Perth
    14. Perth => Brisbane

    Wie du siehst, haben wir leider weniger Zeit in WA verbracht als ursprünglich geplant. Wir haben uns die abgeknappsten Tage in Adelaide und Kangaroo Island verschönt.

    Generell muss ich sagen, dass wir die schönste Zeit in dem Klima in und um Jurien Bay hatten. Weiter nördlich war es zwar auch wunderschön, aber wenig erträglich wegen Hitze, Schwüle und Fliegen :)

    Mit Strassen hatten wir überhaupt keine Probleme. Alles war schön ausgedörrt :D Einzig war es ein Buschbrand, der uns aus der Fahrtlethargie rausholte.

    Nasser sollte es wohl nach Exmouth werden, haben uns die einheimischen gesagt. Wir hatten auch nur an einem Tag in WA Regen, wobei die Aussies meinten, dass das ganz und gar nicht normal ist.

    Ich hoffe, dir damit weiterhelfen zu können.

    Gruss,
    mecco

  • Hallo Frank,

    die Regenzeit betrifft ja eher den Norden (alles nördlich von Broome) Richtung Kimberley Region...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Klima_in_…#Westaustralien

    Ich persönlich würde von Perth aus an der Küste hochfahren bis Exmouth, dann ins Landesinnere Richtung Tom Price und den Karijini Nationalpark noch mitnehmen und dann übers Landesinnere zurück nach Perth...

    Welche 4 WD Strecken habt ihr euch den vorgenommen?

    Bis nach Broome würde ich nicht fahren, erstens wg. der Ungewissheit vom Wetter und zweitens, weil die Einwegmietgebühren Perth - Broome sehr hoch sind.

    Viel Spass bei der weiteren Reiseplanung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!