Reisezeit Oktober - geeignet für alle Optionen?

• Hallo liebe Forengemeinde,

Australien steckt mir schon lange als Reiseziel in der Nase, und jetzt sieht es aus, als würde es nächstes Jahr klappen. :)

Aus Gründen, die ich nicht weiter beeinflussen kann, müsste ich allerdings schon sehr bald meinen Urlaub beantragen und auch bereits die Flüge buchen. Andererseits bin ich noch lange nicht so weit, mich auf bestimmte Wunschziele in Australien festzulegen oder gar einen detaillierten Reiseplan im Kopf zu haben.

Deshalb meine Frage, ob der Oktober als Reisezeit geeignet wäre, um Ziele wie
    - Sydney
    - Adelaide mit Kangaroo Island
    - Rotes Zentrum und
    - Cairns - Brisbane

in Angriff zu nehmen. Nach dem, was ich bisher so gelesen habe, müssten Temperaturen bzw. Trockenzeit da grundsätzlich in allen vier Regionen "passen".

Welche Ziele es dann tatsächlich werden, würde ich im Laufe der weiteren Planung festlegen. Alles werde ich auch in drei Wochen vor Ort kaum unterkriegen können.

Schon mal vorab vielen Dank für eure Antworten!

• Sofern sich das Wetter halbwegs an die langjährigen Mittel hält, spricht nichts dagegen. Für weiter nördlich gelegene Ziele wie Top End und Kimberley wäre es bereits langsam etwas spät bzw. der September noch etwas geeigneter, aber Du hast Cairns als nördlichstes Ziel mit drin. Beginne den Urlaub am besten gleich dort und beende ihn ganz im Süden.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• So, nach ein paar Gedanken zum Thema, ob ich in meinem Urlaub auf der Flucht sein will oder lieber doch Urlaub machen will, ist KI jetzt aus meinem Planungen gestrichen.

Derzeit habe ich den groben Plan, von Rockhampton aus bis Cairns zu fahren, von dort ins Red Centre zu fliegen und zum Schluss noch zwei bis drei Tage in Sydney zu verbringen. Die Urlaubszeit könnte ich eine Woche nach vorne schieben, wäre also ab der letzten Septemberwoche in Australien und spätestens zum Ende der ersten Oktoberwoche in Cairns.

Würde es sich anbieten, den Urlaub wegen bevorstehender Regenzeit und Quallen noch eine Woche nach vorne zu schieben oder kommt es auf diese Woche nicht an? Zum Auftreten der Jelly Box Quellen habe ich unterschiedliche Angaben gefunden (ab Oktober / ab November), und eigentlich würde es mir aus anderen Gründen nicht so gut passen, schon Mitte September zu fliegen. Machbar wäre es aber.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten! :)

• Hey,
    wie ich lese hast du KI gestrichen.
    Ich war im November dort.Habe es gemacht,weil ich in Adelaide war und gedacht habe: Naja,wenn du schon mal in der Gegend bist.
    Es war einfach unglaublich.Es ist wunderschön und hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen.
    Ich wollte das nur einfach mal anmerken.
    Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Ja, ich habe ähnliches in verschiedenen Reiseberichten gelesen. Deshalb habe ich KI mit in die erste Planung aufgenommen und habe mir die Entscheidung, es wieder rauszukicken, auch nicht ganz leicht gemacht. Letztlich würde ich aber nur für KI nach Adelaide fliegen. So richtig passt es halt nicht zum Rest.

Andererseits: Falls ich von dem Australien-Virus infiziert würde, dann stünde einer Planung Adelaide - KI - Melbourne für den nächsten Urlaub ja auch nichts im Wege. Ich glaube, das wäre sinnvoller als nur eine kurze Stippvisite im Süden. :)

• Zitat

Original von Mach mal Urlaub
    Andererseits: Falls ich von dem Australien-Virus infiziert würde, dann stünde einer Planung Adelaide - KI - Melbourne für den nächsten Urlaub ja auch nichts im Wege. Ich glaube, das wäre sinnvoller als nur eine kurze Stippvisite im Süden. :)

Genauso würde ich es auch machen :D .

• Schön, dass wir uns einig sind! :D

Wie siehts mit meiner leicht geänderten Reisezeitplanung aus? So buchen oder noch weiter in den September gehen?

P.S.: Endlich weiß ich, warum ich ein "Joey" bin - ich bin ein Känguru-Baby! Wie süß!!! :)

• Zitat

Original von Mach mal Urlaub
    Schön, dass wir uns einig sind! :D

Wie siehts mit meiner leicht geänderten Reisezeitplanung aus? So buchen oder noch weiter in den September gehen?

Ich würde so buchen! Wettergarantie gibt es nirgendwo! Wir waren schon drei mal im Oktober/November in QLD und hatten immer gutes Wetter. Von einzelnen kurzen Schauern im November diesen Jahres abgesehen .Natürlich kann man oberhalb von Rockhampton oder Townsville, ich weiß nicht mehr so genau wo , nicht unbedingt ins Meer wegen der Würfelquallen, aber das hat uns bislang nicht gestört. Zum Riff kann man trotzdem raus, auch wenn man dort die sogenannten "Stingersuits" ( in denen man aussieht, wie ein "Teletubby" :D ) anziehen muß .
    LG

• Danke für den Hinweis.

Ich habe die Route jetzt mal grob so geplant, dass Sydney mein südlichstes Ziel sein wird, und zwar am Ende der Reise, also Mitte Oktober.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!