Hallo,
also, nachdem ich jetzt mal auf diversen Realestate Websites rumgesurft habe, drängt sich bei mir jetzt doch mal eine Frage auf...
Ich wohne im Moment in Brisbane, möglicherweise steht aber nächstes Jahr eine berufliche Veränderung auf dem Plan und dies eventuell in Sydney. Ja, mir ist klar, Brisbane´s Mieten sind um einiges günstiger und Sydney spielt in einer ganz anderen Liga - aber ich frage mich doch, wie sich "Otto Normalverbraucher" mit einem australischen Durchschnittsgehalt (65-75k pro Jahr) in Sydney über Wasser hält?
Ich bewege mich nicht in der +100k Gehaltsetage und frage mich ernsthaft, ob ich mir das Leben in Sydney überhaupt leisten könnte. Wenn ich jetzt mal von einem Gehalt von +/- 70k ausgehe, alleine, d.h. kein zweites Einkommen eines Partners und keine extravaganten Wünsche. Mir würde ein 1 bedroom apartment reichen (zur Not auch ein Studio, wenn es nicht die Größe einer Besenkammer hat), einigermaßen vernünftige Anbindung ins CBD und nicht unbedingt in der miesesten Gegend...muss ich tatsächlich mindestens 400 Dollar pro Woche an Miete einplanen, teilweise sogar 500-600 Dollar für ein einigermaßen brauchbares Apartment - oder hab ich nur an der falschen Stelle gesucht???
Ich weiß, dass Sydney teurer als Brisbane ist - aber von der Hand in den Mund leben will ich auch nicht unbedingt - wie schaffen das andere alleinlebende Leute? Housesharing?
Würde mich echt mal interessieren - und eine realistische Einschätzung, ob ich mit o.g. Gehalt zurechtkäme...
Gruß
Melanie