Visa Conditions 8539

• Ei guuuude!

jetzt wird es mal etwas kniffeliger. Möchte jedoch folgenden Sachverhalt mal öffentlich diskutieren und bin auf interessante Beiträge gespannt:

Ich habe, da Visa Subclass 475 - die Visa Conditions 8539. Dann habe ich mit dem DIAC geschrieben, worauf mein CO meinte, das ich damit in GANZ Regional Australia arbeiten darf.

D.h. kein Verstoß gegen die Auflagen -> ok.

So, jetzt hab ich aber ein Sponsorship von Regional NSW (RDA Murray). Und wenn ich mir derzeit den Stellenmarkt da anschaue, schaut es nicht wirklich gut aus (im Vergleich zu anderen Regionen in Australien).

Nun die Frage: Was passiert, wenn ich nach sagen wir mal 2 Monaten aus der Murray Region abhaue und mir in einem anderem Teil von Regional Australia einen Job suche. (z.B. Adelaide oder in Regional Vic.)

Kann das trotzdem nicht zum PR Visum (in meinem Falle Subclass 887) oder zur Anulierung des Visums führen, da ich nicht in der gesponserten Region bleibe?

Hab da im Momen so etwas Angst, dass wir länger ohne Job bleiben. Die Rücklagen reichen für 6 Monate, aber dann is Schluss.

Natürlich wollen wir in der Region bleiben und dort leben und arbeiten. Keine Frage.

Danke und Gruß
    Kevin

• Zitat

Original von Speedbird
    Nun die Frage: Was passiert, wenn ich nach sagen wir mal 2 Monaten aus der Murray Region abhaue und mir in einem anderem Teil von Regional Australia einen Job suche. (z.B. Adelaide oder in Regional Vic.)

Kann das trotzdem nicht zum PR Visum (in meinem Falle Subclass 887) oder zur Anulierung des Visums führen, da ich nicht in der gesponserten Region bleibe?

Hallo Speed-Kevin :D

Dass Du mit deinem Visum aus Sicht deines Sachbearbeiters von der DIAC auch außerhalb von Murray in einer "regional area" arbeiten darfst, hat er Dir anscheinend ja schon mitgeteilt.

Dann, so verstehe ich es, fragst Du Dich, ob auch das weiterführende 887 Visum erteilt werden kann, bzw ob es danach nicht annuliert werden kann, wenn Du nicht in Murray, oder nicht während der maßgeblichen Zeiten vollständig in Murray gearbeitet/gelebt hast.

Zu dieser Frage kannst Du dir die Vorgaben des 887 Visum anschauen:

Zitat http://www.immi.gov.au/skilled/genera…-migration/887/

this visa is for you if you hold one of these visas:

Skilled – Independent Regional (Provisional) visa (subclass 495)
    Skilled – Designated Area – Sponsored (Provisional) visa (subclass 496)
    Skilled – Regional Sponsored (Provisional) visa (subclass 475)
    Skilled – Regional Sponsored (Provisional) visa (subclass 487)
    and you:
    have lived in a Specified Regional Area for at least two years
    have worked full time in a Specified Regional Area for at least one year
    have complied with the conditions on your visa.[/I]

Eine specified regional area ist hier definiert:
    http://www.immi.gov.au/skilled/genera…onal-growth.htm

Dass Du nicht gegen deine 475 visa conditions verstößt, solange Du nicht in einer area arbeitest, die nicht regional ist, weisst Du ja schon.

Cheers, Good Luck!

2 Mal editiert, zuletzt von Germanwings (15. Dezember 2011 um 13:47)

• Hallo German Hannes :)

danke für Deine Antwort. Die Visa Requirements für das 887 kenne ich auch schon, von dem her ist ja eigentlich alles in Ordnung.

Ich habe die Tage mal bei RDA Murray angerufen und nachgefragt, ob ich "gehen darf", wenn ich dort keinen Job finde.

Dann hat die gute Frau da etwas von zwei Part-Time jobs (die ja auch laut DIAC erlaubt sind, um auf das Jahr zu kommen) gebabbelt und mir noch ein paar allgmeine Infos geschickt.
    Dann erzählte sie mir was von einer Bescheinigung, die ich nach den 2 Jahren leben bzw. 1 Jahr arbeiten von RDA Murray bekäme, die ich an das DIAC schicken müsste, um nachzuweisen, dass ich dort gelebt und gearbeitet habe.

Meine Frage wurde also nicht beantwortet. Ich vermute mal, dass man wahrscheinlich nicht will, das gesponserte Leute wieder gehen, weil so die Region nicht wachsen kann. Und RDA Muarray ist nun mal dazu da, das Wachstum da unten anzukurbeln.

Daher bin ich mir nicht sicher, ob RDA Murray mir alle Optionen tatsächlich genannt hat und ob ein Weggang erlaubt ist.

Allerdings hat mich das mit der Bescheinigung etwas verunsichert.
    Was kann die denn sponsorende Stelle machen, wenn ich gehe? Hab ich sowas wie einen Vertrag mit denen?

Und warum gibt es Sponsorship, wenn die Leute eh nicht wirklich da hingehen müssen und es sich im Prinzip frei aussuchen können? Und da denke ich wieder, dass man irgendwie sich doch verpflicht in der Region zu leben.

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich will einfach nur genug Sicherheit haben.
    Zur Zeit schlafe ich doch etwas beunruhigt. Denn schließlich brauch ich das eine Jahr Vollzeit Beschäftigung, damit ich das 887 beantragen kann.

Danke und viele Grüße

Der Speed-Kevin :)

• Wer viel fragt, bekommt viele Antworten. Und wenn man nach Problemen sucht findet man auch welche :)
    Good on ya, cheers

• Naja, ich sag mal so.

Wenn man im Britishexpats Forum so nachschaut schreiben einige, das man ja das Visum nur bekommen hat, weil man sich "verpflichtet" hat, in dem Bundestaat zu leben und zu arbeiten.

Wie bereits erwähnt, wir wollen nach Albury und wir wollen auch nicht weg.
    Es war im Prinzip nur ein Gedanke für den Worst Case, der hoffentlich nicht eintritt.

Hoffen wir mal, dass ich in 3 Jahren dort ingesamt 1 Jahr Arbeit finde, dann sollte der PR nix im Wege stehen. :)

• Zitat

Original von Speedbird
    Wenn man im Britishexpats Forum so nachschaut schreiben einige, das man ja das Visum nur bekommen hat, weil man sich "verpflichtet" hat, in dem Bundestaat zu leben und zu arbeiten.

Moin.

Mit dieser Aussage hätten die Leute in dem Forum den Nagel genau auf den Kopf getroffen. :) :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!