Hallo Mitforisten!
Heute hab' ich mal ein paar Neuigkeiten von mir fuer euch.
Anders als bei der Foristin 'misskiwi' (Yvonne, richtig?) hat es bei uns (respektive bei meiner Frau) leider nicht mit dem ENS Visum geklappt, denn ihr Arbeitgeber (eine grosse Bank) wollte sie nicht sponsorn. Der Grund erschien uns fadenscheinig und unsinning ('we don't sponsor NZ citizens').
Spaeter erst erfuhren wir, dass andere Mitarbeiter, die Aehnliches vorhatten, auch nicht gesponsored wurden, und die kamen z. B. aus Indien oder aus Singapur. Dem wohl wirklichen Grund fuer die Sponsorverweigerung kamen wir erst kuerzlich auf die Spur.
Offensichtlich verlagert das Unternehmen einige Sparten ins Ausland (wohl vorwiegend nach Indien), und somit werden hier natuerlich Kapazitaeten frei, wie man so schoen sagt. Ja, und die Position meiner Frau ist wohl auch darunter.
Deshalb sehen wir uns wohl mehr oder weniger gezwungen ueber kurz oder lang Australien wieder zu verlassen. Es ist nicht wirklich dringlich, ausser der Tatsache, dass wir uns nun wirklich mal niederlassen wollen, so richtig permanent und nicht nur temporaer wie bisher.
Was liegt also naeher, als wieder dorthin zurueckzukehren, von wo aus wir vor mehr als zwei Jahren her gekommen sind, und das ist Neuseeland. Meine Frau hat ein Joboffer, das sich wirklich lohnt (eine grosse Mobilfunkfirma in Auckland), und ich hab' mein PR Visum, das mir hoffentlich dort die Jobsuche einfacher machen wird, als dieses hier der Fall war.
Und obwohl ich mich jetzt wieder verstaerkt den deutschsprachigen Neuseelandforen widmen werde, bleibe ich den Australienforen (und diesem hier ganz besonders) weiterhin treu, lese brav mit und poste auch dann und wann mal was.
Zum Schluss wuensche ich euch noch alles Gute, und moege die Macht mit euch sein!
Ka kite ano!
Floyd Anderson.