Perth - Esperance

• Hallo an alle,

ich brauechte dringend euere hilfe. :]

Wir wollem am 25.01 von Perth nach Esperance fahren, wollen aber nicht die ganze Strecke durchfahren. Wo am besten eignet es sich auf der Strecke zu campen? Hyden? irgendwelche andere tips?

Zur Rueckfahrt, lohnt es sich ueber Kalgoorlie zu fahren oder sind die Strecken Esperance - Kalgoorlie & Kalgoorlie - Perth eher langweilig? lohnt sich es ueber Albany zurueck zu fahren? Wir haben leider nicht viel Zeit, wollen am 29.01 gegen 8 pm wieder Zuhause sein.

hoffe ich koennt mir viel input (beste Route, sehenswertes, guter campingplatz) geben, ich muss den camping platz noch heute oder morgen buchen, sonst hab ich das Gefuehl das wir kein Platz mehr bekommen :(

Ps: mein WA Lonely Planet gibt nicht viel her und mein Camping platz Buch kann man gleich in den muell werfen :(

Daaaaaaaanke :]

• Ich mag Hyden, kenne dort aber nur das Motel. Kalgoorlie Esperance fand ich sehr nett zu fahren, Kalgoorlie Perth kenne ich noch nicht.

happy january long weekend :) ist bei euch der Freitag frei? Göga denkt ja immer noch, er ist Freitag unabkömmlich ;( (und ich hoffe, auf ein langes WE ;) )

• Hi Jessie,

danke fuer deine Antwort. Also lohnt sich Hyden doch nehm ich mal an? :]

Was gibts auf der Strecke Esperance - Kalgoorlie schoenes zu sehen, waere lieb wenn du etwas dazu sagen koenntest.

Ne, Freitag 27ter ist Arbeitstag, ich nehm mir aber 1 day leave without pay... :rolleyes: Oder hast du etwas Freitag frei? Waere ja ne coole company =)

• Hyden Lohnt sich allemal fuer eine uebernachtung am wave rock .... :)

zwischen Esperance und Kal ist ausser Norseman, in paar minen , salzseen und viel flachem busch recht wenig zu sehn .... Kal -Perth ist wohl das eher langweiligste stueck .... 7 stunden fahrtzeit die sich sehhr ziehn ....

warum beim retourfahren nicht via Ravensthorpe-Borden-Tamellup-Kojonup-Perth.... da sieht man im vorbeifahren die Stirling Ranges recht schoen ....

lg freomax

• Hallo,
    wir haben bei unserem letzten Besuch nicht in Hyden sondern in Kalgarin (ca. 18 Kilometer entfernt) auf dem Tressies Museum und Caranvanpark übernachtet. Der Platz und die sanitären Anlagen waren top in Ordnung. hat uns besser gefallen wie das Resort in Hyden.

http://www.truelocal.com.au/business/tress…-park/karlgarin

Grüße
    Elvira
    http://www.wolff-in-au.de

• Ich bin die Strecke Perth - Kal - Esperance - an der Kueste lang nach - Perth gefahren.
    In Southern Cross is ein netter Caravan Park. Fuer die kurze Zeit wuerde ich die Kilometertechnisch kuerzeste Route nehmen, da es entlang der Kueste doch einiges zu sehen gibt und man argert sich wenn man dran vorbei fahren muss... ich wuerde das jedenfalls :)

Der Wave Rock in Hyden... naja... is ok... wenn man eh auf dem Weg ist....

• Wave Rock... wir waren letztens für Stunden dort ganz allein, das war schon nett, ich hab mich in die Welle gelegt und etwas in der Sonne gedöst :), rings rum gibt es auch noch anderes zu sehen und sehr viel Natur.

Die Küste hat einiges, vor allem die NP's, ich mag aber ehrlich auch die Strecke zwischen Esperance und Kalgoorlie...

Hm... sooo viel zu sehen in WA! Potential für viele viele Urlaube... ;) Muss ich auch gleich mal wieder planen gehen :]

• Hi, ich bin vor ein paar Monaten Perth - entlang Küste - Albany - Esperance - Kalgoorlie - Perth gefahren. Ich fand, am meisten zu sehen gab es zwischen Perth und Albany, besonders schön fand ich die folgenden Nationalparks:

- Leeuwin Naturaliste NP (Tropfsteinhöhlen wie Lake Cave und Jewels Cave)
    - Walpole-Nornalup NP (Riesenbäume)
    - Tondirrup NP bei Albany (schöne Klippen)

Bei Esperance war der Cap Le Grand NP ein echter Höhepunkt und schließlich Kalgoorlie, das diese einmalige Bergarbeiter-Atmosphäre ausstrahlt.

Ich bin also quasi im Viereck gefahren, habe sechs Tage gebraucht und das war schon knapp bemessen. Bei vier Tagen und wenn definitiv Esperance das Ziel soll, muss man sicher die Küste auslassen und am besten über Wave Rock hin- und Kalgoorlie zurückfahren. Die Strecke selbst ist für den einen todlangweilig und für den anderen schon faszinierendes Outback. Klar ist nur, dass es unterwegs außer Kalgoorlie und vielleicht Wave Rock nichts gibt, was man als touristische Sehenswürdigkeit bezeichnen könnte.

Aber es kommt ja immer drauf an, was man daraus macht :)
    Schöne Reise!
    Jochen

• Danke an euch alle fuer eure Tips :]

@ Elvira

danke fuer den Caravan Park tip aber ich hab mich letztendlich doch fuer den Wave Rock Caravan Park entschieden, im camping preis sind die 7,70 AuD schon mit inbegriffen, praktisch :D

@BoT

16 Tage? War das aus der Backpacker Zeit :D :P

freomax
    Danke, die Route schau ich mir heute abend mal genauer an.

@ dosdo

in 6 Tage so eine mega Route 8o Wie habt ihr das geschafft? Wir haben nur 5 Tage fuer Perth - Esperance und die langen ja schon vorne und hinten nicht..

Aaaalso, erste Nacht steht wie gesagt schon, Hyden. Wir gruebeln noch wegen der Rueckreise aber im moment sieht es so aus das wir von Esperance ueber Albany nach Perth fahren...
    Hat jemand tips fuer Esperance Camping ground? Oder ausserhalb Esperance?

Thaaanks

• Falls ein National Park Campground in Frage kommt: Sehr empfehlenswert der Shire Campground im Cape Arid NP, und zwar die neue Sektion am Hügel rechts von der Zufahrt: Meersicht, neue Infrastruktur, nicht so überlaufen wie Cape Le Grand.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Halloele :D

Wir sind wieder zurueck und dachte ich gib mal ein Routen feedback fuer ab falls es jemanden interessiert.
    Wir sind am Mittwoch von Perth nach Hyden, zum Wave Rock. Muss da Backontrack doch Recht geben, der Rock ist nicht so toll wie gedacht. Ich als Fotofreak hatte nach 5 minuten Fotosession langeweile =)
    Also haette ich ein Day Trip dort hin gebucht, haette ich ganz schoen abgek***. Mit Verbindung zu anderen Zielen ist der Rock aber doch empfehlenswert. Campingplatz am Wave Rock ist schoen, nur die 1,000,000 fliegen nerven ganz schoen.

Die Fahrt nach Esperance bzw. Cape Le Grande NP ist langweilig und zieht sich wie kaugummi. Aber wenn man dann mal am Lucky Bay ankommt wird man fuer die Fahrt entschaedigt. Wir haben am Lucky Bay uebernachtet und fanden es traumhaft schoen. Natur pur, Wildlife (Emus, Kangaroos), Traumstraende, gutes Essen und den Esky voller Bier und Wein. Was will man mehr. =) Best Australia Day ever!

Nach 1 night/2 days @ Le Grande NP gings fuer eine kurze Nacht in den Pink Lake Tourist Park in Esperance. am naechsten Tag gings recht frueh los Richtung Albany durch die Stirling Ranges. Die route ist zwar an einem Tag machbar doch wir mussten auf einen Besuch im Fitzgerald NP & Bremer Bay verzichten was doch eher schade ist. In Albany angekommen gings in den Emu holiday Park (bei 48 AUD unpowered site NICHT empfehlenswert!).. alles andere war aber ausgebucht.
    Wetter in Albany war kacke :rolleyes: naja nicht anderst erwartet

Fazit:
    Die Zeit langt vorn und hinten nicht fuer diese Route. 2 Tage Esperance/Cape Le Grande langen nicht da man ja soo weit fahren muss haetten wir gerne mehr Zeit dort gehabt ;( Ausserdem ist der Arid NP auch sehenswert was uns viele Traveller erzaehlt haben. Wir wollten eigentlich via 1 zurueck fahren (Denmark, William Bay NP, Walpole) aber haben es sein lassen da uns die Zeit nicht gelangt haette. Sind dann gestern nach dem Mittagessen in Albany via Route 30 mit 2 Stops (Kojonup & Williams) zurueck gefahren. Jetzt machen wir halt nochmal ein trip runter und die oben genannten Punkte anzusteuern. Fuer die Route Perth - Esperance - Albany - Denmark - Walpole - Perth wuerde ich schon mindestens 10 Tage empfehlen dann hat man genug Zeit die NP's anzusteuern und muss nicht jeden Tag 400 km oder mehr durchfahren.

Schade das der Cape Le Grande NP so weit weg ist, es ist wirklich ein Traum dort! :] hoffe wir schaffen es nochmal dahin before wir beautiful WA verlassen !!

• Und weil unser letzter Trip so schoen war wollen wieder hin :]

Wir planen fuer 2 Wochen runter nach Esperance (u.v.m.) ueber Weihnachten & Neujahr fahren. Weiss jemand von euch wie es mit den Campingplaetzen um diese Jahreszeit aussieht? Muss man jetzt schon buchen? Und wie sieht es mit dem Cape Le Grand Camping Platz am Lucky Bay aus? Der funktoniert ja normalerweise nach der 'First comes first served' Regel. Giltet das auch ueber Weihnachten? Wir wuerden gerne mind. 3 Naechte dort uebernachten und waeren schon enttauscht wenn wir weggeschickt werden wuerden :(

Ueber tips waere ich sehr dankbar da wir nie ueber grosse Feiertage in WA campen waren!

Einmal editiert, zuletzt von Oneworld (19. September 2012 um 13:45)

• Danke fuer die antworten. MMhhh ich hasse es mich solange im voraus festzulegen wann und wo ich uebernachten soll :rolleyes:

Ist es ueber Weihnachten generell voll oder eher danach? Ich denke doch eher das families daheim feieren vorallem wenn die Kinder noch nicht so gross sind oder lieg ich da falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!