Autos zulassen in Australien

• Hallo!

Ich plane dieses Jahr ein Auto, besser gesagt einen Van in Sydney zu kaufen, und damit die Ostküste hoch nach Cairns zu fahren.

Muss ich das Auto irgendwie registrieren, wenn ja wo? Und gibt es evtl. Probleme, wenn ich damit dann nach Queensland fahre, da es ja ein anderer Bundesstaat ist?

Danke! and g`day ;)
    Verena

• Das einzige problem das ich sehe waere, das die registrierung waehrend deiner reise up north ablaeuft und du eben nicht einfach in qld verlaengern kannst.
    Also vorher verlaengern wenn noetig!
    Ansonsten gute fahrt.

• Zitat

Original von rockie
    Das einzige problem das ich sehe waere, das die registrierung waehrend deiner reise up north ablaeuft und du eben nicht einfach in qld verlaengern kannst.
    Also vorher verlaengern wenn noetig!
    Ansonsten gute fahrt.

man kann die NSW Registrierung auch online verlängern. Man muss dazu ein Road worthy certificate (pink slip) von einer lizenzierten Werkstatt haben und ans RTA faxen oder mailen, dann den Rest online machen. easy :)

• Zitat

Original von Jessie
    man kann die NSW Registrierung auch online verlängern. Man muss dazu ein Road worthy certificate (pink slip) von einer lizenzierten Werkstatt haben und ans RTA faxen oder mailen, dann den Rest online machen. easy :)

Kommt man denn ausserhalb von NSW an einen pink slip ran? Die verschiedenen Bundesstaaten haben doch unterschiedliche slips, oder?

• Zitat

Original von skyDU

Kommt man denn ausserhalb von NSW an einen pink slip ran? Die verschiedenen Bundesstaaten haben doch unterschiedliche slips, oder?

kommt man, notfalls auf einer lizensierten Stelle, aber in NSW kann das fast jede Werkstatt machen, also gehen zugelassene Werkstätten auch in anderen Bundesstaaten. Google mal, es gibt einiges an Erfahrungsberichten online zu lesen. Gehen tut es aber auf jeden Fall.

Man kann auch mit RTA in Kontakt treten und die sagen einem dann, was sie wo haben wollen und anerkennen. Nur Mut, die beissen nicht ;), dann hast du auch gleich ne Stelle, wo du das road worthy certificate hinsenden kannst.
    Wenn du z.B weisst, du bis demnächst in einer grösseren Stadt, dann kannst du die ja gezielt fragen, welche Werkstatt sie von dieser Stadt anerkennen würden.

Ich würde das auf jeden Fall so machen, denn bei einer evt. Ummeldung entstehen viel höhere Kosten, plus die evt. noch vorhandene Rego verfällt.

Viel Glück :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!