Detailplanung Sydney- Adelaide

  • Hallo zusammen,

    wir (mit 3 Kindern) haben für Ende Februar unsere Flüge nach Sydney gebucht. Nach drei Tagen im Hotel übernehmen wir einen Camper für 18 Tage, Weiterflug nach Alice, Camper für 5 Tage. Dafür ist so langsam mal ein detaillierter Plan angesagt.

    Fragen:
    - wer kann was zur Situation auf den CP zu dieser Zeit sagen? Reservierung erforderlich oder nicht? Ohne wäre mir lieber, es kann ja immer mal anders kommen als geplant...

    - Jenolan Caves und Pinguin-Parade auf Phil. Island: Empfehlenswert mit Kindern (4-6)? Die 4-jährigen Zwillis sind motorisch eher wie zwei- oder dreijährige vor allem beim Treppensteigen, wie sehen die Zugänge zu den Höhlen aus? Ist ja eine längere Anfahrt. Bei der Pinguinparade soll man ja wahrscheinlich ruhig sein, oder? Ich weiß nicht, ob die Kinder so viel Geduld aufbringen und verschrecken wollen wir die Tiere ja auch nicht.

    Reiseroute: kommt das so hin? Würdet ihr irgendwo strecken oder verkürzen?

    Hier der Plan:
    1. Camper übernehmen, Einkäufe, CP kurz vor oder am Anfang der Blue Mountains
    2. Blue Mountains
    3. Blue Mountains, dann Fahrt zum CP Jenolan Caves (Fahrtzeit?)
    4. Jenolan Caves - Fahrt Richtung Kiama oder Pebbly Beach CP?
    5. dann bis Batemans Bay, CP dort
    6. Batemans Bay - Bermagui
    7. Bermagui - Lakes Entrance
    8. Lakes Entrance - Philip Island
    9. Philip Island - CP?
    10. nach Melbourne CP?
    11. Melbourne, Geelong, Kennet River CP
    12. Kennt River - GOR weiter
    13. GOR weiter, evtl. schon Richtung Grampians
    14. Richtung Grampians
    15. Grampians
    16 Grampians - Richtung Adelaide (Route?)
    17. Adelaide
    18. Camper abgeben in Adelaide, Flug nach Alice

    19. Camper übernehmen, CP in Alice
    20. Alice - Uluru - Sonnenuntergang , CP Yulara
    21. Sonnenaufgang Uluru, Uluru Wanderung, Olgas, Fahrt zum CP Kings Canyon
    22. Kings Canyon
    23. Kings Canyon nach Alice
    --> oder statt Kings Canyon MacDonell NP?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

    LG, Petra

  • hallo

    wir werden ja im nov. die route genau umgekehrt fahren, und auch wir haben geplant die pinguinparade mit den kids (fast 2 und fast 4 jahre alt) uns anzuschauen, wir denken, dass wen die pinguine dann kommen werden die kinder sicher gespannt schauen (so ist unser plan ob es funktioniert :rolleyes:)

    den 3ten tag kannst du die fahrtdauer in etwa auf googelmap schauen, dazu zählst du noch etwa 2-3h mit den kids dazu (so planen wir in etwa)

    tag 9 auf philip island, hat es direkt nach der brücke auf der linken seite einen big 4 cp ist nicht schlecht, waren letztes mal dort, kannst ja mal schauen auf der hompage

    http://www.big4.com.au/

    auf dieser seite findest du auch cp in melbourne, sind halt alle etwas ausserhalb

    (nicht vergessen auf dem freeways rund um melbourne musst du bezahlen, du kannst vorher auf der hompage bezahlen)

    gruss

  • Ich fahr zwar auch gern mal den ein oder anderen km mehr am Tag, aber an der Südküste NSW/Vic. wär mir das zu zügig.
    Ich war dort im Oktober unterwegs und wir sind von Bermagui an einem Tag bis Mallacoota und am nächsten Tag bis Lakes Entrance gefahren; da allerdings mit 4WD raus bis Pt. Hicks Lighthouse.
    Außerdem vermisse ich Wilsons Prom in Eurer Planung zwischen Lakes Entrance und PI

    Evtl lieber von Melbourne über die GOR zu den Grampians einen Tag weniger einplanen. Straff ist Euer Plan allemal.

    Ich denke die Flüge habt Ihr schon gebucht, aber bei der zur Verfügung stehend Zeit hätte ich lieber SYD-MEL mit einer Schleife westlich von MEL über die GOR - Grampians - Bendigo - Ballarat gemacht und von MEL nach ASP geflogen.

    Eventuell überlegt Ihr Euch ja nochmal ob Ihr Euch die Pinguine auf PI mit der dazugehörigen Massenveranstaltung wirklich antun wollt. Pinguine kann man nämlich auch auf Granite Island vor Victor Harbour sehen - zwar bedeutend weniger aber auch ohne Massenauflauf.

    1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

    2 Mal editiert, zuletzt von ibex (27. Januar 2012 um 14:29)

  • Hallo,


    die Pinguine sind wirklich so eine Sache,ist ´ne Massenveranstaltung...
    Dauert schon länger,ist auch mit Wartezeit verbunden
    und es wird auf alle fälle spät am Abend,denn Ihr müsst ja noch zum CP zurück.
    Der Koalapark auf PI ist auf jedenfall nett,ich denke eher was für Kinder.

    Von Phillip Island nach Kenneth River die Fähre von Sorrento nach Queenscliff nehmen,
    spart ´ne Menge Zeit und würde,falls Ihr das wollt, Melbourne sparen.

    Denn insgesammt aber eher ein straffes Programm ....

    http://www.searoad.com.au/

    Einmal editiert, zuletzt von Retro (27. Januar 2012 um 15:39)

  • Hallo,

    die Pinguine wüede ich knicken. 20.000 Asiaten, die da jeden Abend sitzen, muss man sich nicht antun. Außerdem muss man Kamara und Mobile vorher abgeben. Wenn Ihr Pinguine sehen wollt, gibt es da andere Orte, wo weniger los ist.

    Man kann von SYD-MEL viel mehr Zeit verbringen und interessante Dinge sehen, Ihr rauscht da ganz schön schnell durch. MEL-ADL ist ok so. Tower Hill und Flagstaff Hill ist auch was für die Kinder.

  • Also, wenn ihr in die Blue Mountains fahrt, dann solltet ihr auf jeden Fall den Featherdale Wildlife Park mitnehmen. Hier kann man viele relevante DU-Tiere sehen, Kängurus laufen frei rum, Koala's sind auch greifbar. Manche Gehege sind zwar klein (tiergerecht?) aber die Vielfalt ist beachtlich. Mit Sicherheit was für Kinder. Siehe auch : http://www.bluemts.com.au/profile.asp?id=1658
    In den Blue Mountains würde ich Euch neben den obligatorischen Three Sisters (viele Touri's) bei Blackheath abbiegen zu Evan's Lookout und/oder Govett's Leap Lookout. Beide Plätze lassen sich gut anfahren und bieten auch Möglichkeiten zu wandern.
    Ich war auch von Hassans Lookout bei den Hassans Walls in Lithgow begeistert.

    Die Jenolan Höhlen sind fantastisch und wird auch Kinder begeistern. Hatte zuvor noch nie solche Höhlen gesehen. Die Anfahrt ist kurvig und teilweise eng, macht aber Spass zu fahren. Die Straße ist gut ausgebaut, so dass man einen 50-er Schnitt erzielen kann, wenn der Rückbank wegen den Kurven nicht schlecht wird :D. Die Fahrtzeit hängt natürlich von der Fahrweise ab. Das Hotel dort ist gut und gar nicht so teuer. Die Lage in dem Talkessel ist schon etwas besonderes.
    Wenn Ihr nach den Höhlen noch Zeit habt, könnt ihr auch noch zur Kanangra Wall (gut ausgeschildert, etwa 30 km weg, nach dem Abzweig nur noch unsealed, jedoch für 2WD geeignet - zumindest 2010). Wenn ihr Glück habt, könnt Ihr unterwegs jede Menge Kängurus sehen. Der Aussichtspunkt ist etwa 20 Minuten vom Parkplatz weg, der Weg ist gut zu laufen, die Aussicht war für mich die schönste in den Blue Mountains. Ich war im April 2010 dort.

    Grüße

    Karl

  • Hallo zusammen,

    danke für die Hilfe! Wir haben heute mal wieder über der Route gesessen. Eure Tips muß ich erst mal abarbeiten.

    Wie ist das mit den CP? Kennet River z.B. habe ich gesehen, ist vom 08.-12. März komplett ausgebucht 8o. Auch Grampians, der Big4, für das WE. Genau in der Zeit wollten wir eingentlich da hin. Wird ja wohl hoffentlich ein Einzelfall sein? Vielleicht sollten wir doch reservieren?

    Viele Grüße,
    Petra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!