flughafen-ablauf etc

• hallo zusammen.

jetzt gehen wir in die endphase :)

nun planen wir gerade unseren zug zum flughafen.
    in den reiseunterlagen steht, man solle drei std vor abflug da sein. echt???? wir wollen nen online check in machen. wie sieht das dann aus?
    mal zu den daten.
    fliegen um 11.50uhr.
    wir hätten nen zug der um 8.51h ankommen würde. und einen der um 7.41h ankommen würde.
    nun meine überlegung:
    sollen wir den späten nehmen. würde das ohne verspätung reichen? hieße ja wir wären frühstens um 9h am schalter. oder den um 7.41h? wären dann so gegen 8h am schalter. oder ist das alles zu knapp gerechnet?

wir sind dann drei tage in singapore. wrden wegen der plätze natürlich wieder nen online check in machen. mhhhh wie sollen wir das machen, wenn wir keinen pc haben. könnte man das bei ankunft schon am flughafen oder kann man in frankfurt schon einchecken für die strecke sin-mel?

dann schreibt uns das reisebüro man solle 2 tage vor rückflug den flug bestätigen. wieso das denn? und wie?

ich danke euch,

grüße alexandra

• Hi,
    also das mit der flugbestaetigung habe ich schon lange nicht mehr gehoert und auch schon lange nicht mehr practiziert, war frueher mal.

Schau mal, du/ihr sitzt fuer viele stunden im flieger, was macht es da aus einen zug frueher zu fahren und auf der sicheren, relaxten, seite zu sein?
    Trotz online check in musst du immer noch schlange stehen im dein gepaeck aufzugeben.
    Online check in ist ueberall moeglich wo ein compi rumsteht, z.b. hotel singapure

• Hallo :)

Ich würde auch den Zug früher nehmen, sicher ist sicher! Du weisst nicht was am Schalter zur Gepäckabgabe los ist!

LG Anja

• Fahr lieber früher... bahntechnisch habe ich schon das volle Chaos erlebt.
    Auf dem Weg nach Frankfurt... ich hatte auch eine Platzkarte für den ICE - nur... es fielen an dem Tag 2 ICEs aus, alle Züge hatten enorm Verspätung und meine Platzkarte konnte ich vergessen, weil bei meinem ICE nur der halbe Zug ankam und der Waggon mit meinem Platz natürlich nicht dabei war.
    Und am Flughafen... bis du da den Schalter gefunden hast... und bei Qantas ist die Schlange sehr lange. Da stehst du mitunter 2 Stunden, wenn du Pech hast.

Singapore Airlines hatte einen extra Schalter für diejenigen, die online eingecheckt hatten, da war ich in 5 Minuten fertig, aber bei Qantas habe ich den nicht entdeckt.

Beste Grüße, justme
    ----------------------------
    309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
    :flag

Einmal editiert, zuletzt von justme67 (8. Februar 2012 um 06:43)

• Zug früher!
    Und dann schön relaxt Kaffee Trinken gehen.
    Es gibt nicht viele Dinge, die das Gefühl toppen, den Urlaubsflieger zu verpassen. Nach Malle vielleicht noch kein Problem, nach Oz dann schon eher.
    Und bei Unfall mit Personenschaden geht Eure ganze Planung eh den Bach runter. Schon mal in der Pampa ein Taxi bestellt, wenn 200 andere auch eins haben wollen oder müssen?

[SIZE=10] Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
    Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)[/SIZE]

• ich würde auch den Zug eher nehmen:

2003 hat uns das den Arsch gerettet. An unserem Zug nach FFH fingen die Bremsen an zu brennen. Der Zug hielt mitten in der Pampa und wir mussten warten bis wir umsteigen konnten.
    Zug kam statt 19 Uhr ( Flug ging um 23:? )gegen 21 Uhr am Flughafen an.
    Die Strecke hinter uns wurde gesperrt.
    Wir hatten etliche Leute im Zug, die ihren Flieger verpasst haben.
    Wir haben von unterwegs Qantas angerufen und mitgeteilt, das wir später kommen. Konnten dann ohne Problem noch einchecken.

Vorteil der Aktion, habe mehr als 8h im Flieger geschlafen ;)

Seit dieser Erfahrung warte ich lieber stundenlang am Flughafen. :]

2003 ) Cairns bis Sydney
    2007 ) Perth bis Broome ( 3 Tage Sydney und nach Hause )
    2010) Kanada - Calgary bis Vancouver
    28.12.2012-28.01.2013 Silvester in Sydney, Alice Springs bis Perth :]
    Storno und wegen Nachwuchs für 6-10 Jahre verschoben 8)

• Hi Alexandra,

wenn Du mit dem Zug nach FRA fährst, kommst Du in Frankfurt Fernbahnhof an. Von da aus gehts zu Fuss ins Terminal 1. Quantas fliegt vom Terminal 2 ab; d.h. Du musst noch mit der Skyline Bimmelbahn von Terminal 1 nach Terminal 2 fahren. Das dauer alles in allem, wenn Du gut zu Fuß bist, ca. 15 Minuten.

Ich persönlich würde den späteren Zug nehmen, aber ich war auch schon öfter in FRA, und kenne die Wege im Flughafen recht gut. Wenn Du Dich nicht auskennst, solltest besser den früheren Zug nehmen - dann ist der Abflug entspannter. Evtl. kommt es auch darauf an, wie lange Deine Zugfahrt dauert - wenn Du schon einige Stunden im Zug verbringen musst, ist die Wahrscheinlichkeit einer Verspätung höher.

Meine letzte Flugbestätigung bei Lufthansa musste ich vor mehr als 15 Jahren machen - ich würde mich wundern wenn Quantas das heute noch praktiziert.

• Außerdem kannst dann noch bei Mc D. sitzen und auf die Startbahn schauen.
    Da fängt bei uns der Urlaub an =)

2003 ) Cairns bis Sydney
    2007 ) Perth bis Broome ( 3 Tage Sydney und nach Hause )
    2010) Kanada - Calgary bis Vancouver
    28.12.2012-28.01.2013 Silvester in Sydney, Alice Springs bis Perth :]
    Storno und wegen Nachwuchs für 6-10 Jahre verschoben 8)

• Zitat

Original von Bushwalker
    Hi Alexandra,

wenn Du mit dem Zug nach FRA fährst, kommst Du in Frankfurt Fernbahnhof an. Von da aus gehts zu Fuss ins Terminal 1. Quantas fliegt vom Terminal 2 ab; d.h. Du musst noch mit der Skyline Bimmelbahn von Terminal 1 nach Terminal 2 fahren. Das dauer alles in allem, wenn Du gut zu Fuß bist, ca. 15 Minuten.

....oder man nimmt den Shuttlebus von Terminal 1 zu Terminal 2. Der fährt auch in regelmäßigen Abständen (habe aber vergessen, ob es 10 oder 20 Min. sind) und braucht ca. 15 Minuten für die Fahrt.
    Ich wäre auch für den früheren Zug :D
    Gute Reise

• ich danke euch.
    wir haben uns jetzt entschieden den früheren zug zu nehmen.
    fliegen mit sing.airl.
    flug um 11:50h
    werden um 4.10 in münster losfahren (sehr ärgerlich, denn aus greven fährt der spätere zug und so müssen wir uns noch nach münster bringen lassen)
    und kommen dann um 7:35 am flughafen frankfurt an.
    haben mit sing.airl. telefoniert und nach online check in muss man erst 2 std vorher da sein. das ist schon mal gut. das hieße wir müssten erst 9:50 da sein . also 2 std vorher da, wenn alles klappt.
    unsere fahrdauer beträgt mit dem zug nach frankfurt 3,5std.
    meint ihr unsere rechnungen stimmen so?

bestätigen muss man tatächlich keine flüge mehr. habe wir auch abgeklärt.

grüße alexandra

• Falls Ihr rail and fly tickets habt und falls ihr niemanden habt, der euch morgens um 4 Uhr in Münster absetzt...
    schon mal überlegt den abend vorher zu fahren und sich eine Hotelübernachtung in Fra zu gönnen?
    Könnte etwas Stress aus der Sache nehmen

[SIZE=10] Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
    Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)[/SIZE]

• Hey,
    das halte ich für eine sehr gute Idee.Ich persönlich würde das wahrscheinlich so machen,dann fängt der Urlaub schon einen Tag früher an und es ist wirklich total stressfrei.
    Gruss Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Zitat

Original von alexandra

bestätigen muss man tatächlich keine flüge mehr. habe wir auch abgeklärt.

grüße alexandra

Ich kann nur nicht verstehen, warum das immer noch in den Reiseunterlagen steht? Total ueberfluessig.

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Zitat

Original von EdnaAverage
    Ich kann nur nicht verstehen, warum das immer noch in den Reiseunterlagen steht? Total ueberfluessig.

Ich denke, der ursprüngliche Sinn der Angelegenheit war, dass man durch den Anruf eventuelle Flugplanänderungen mitbekommen hat. Insofern schon sinnvoll. Ich vermute, dass die Fluggesellschaften sich so absichern, falls tatsächlich mal ein Flug nach vorne verlegt wird.

Viele Grüße, Eckart

• Zitat

Original von Eckart
    ........ Insofern schon sinnvoll. Ich vermute, dass die Fluggesellschaften sich so absichern, falls tatsächlich mal ein Flug nach vorne verlegt wird.

Viele Grüße, Eckart

Insofern nicht so sinnvoll, weil die Fluggesellschaften meistens gar keine Telefonnummer mehr haben, wo man anrufen und bestätigen kann.

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

• Zitat

Original von Minnie Orb
    Insofern nicht so sinnvoll, weil die Fluggesellschaften meistens gar keine Telefonnummer mehr haben, wo man anrufen und bestätigen kann.

So jetzt hat es mich doch mal interessiert, wie es wirklich ist, und ich habe mal beispielhaft auf der Qantas-Seite nachgesehen.

Siehe hier, ganz unten unter Reconfirmation.

Da steht also zunächst mal, dass eine Bestätigung des Flugs NICHT nötig ist. Es wird aber empfohlen, die Flugzeit zu überprüfen. Dazu sind verschiedene Möglichkeiten aufgeführt, nämlich Internet und Telefon.

Das wird bei anderen Fluggesellschaften vermutlich ähnlich sein.

Viele Grüße, Eckart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!