Reiseroute: Wohin im April/Mai - Erfahrungen

  • Hallo liebes Forum,

    ich plane für 2013 meinen zweiten Australientrip (ca. 8 Wochen). Aufgrund meiner Arbeit (Resturlaub/neuer Urlaub) kann ich nur im April/Mai verreisen.

    Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen welche Bereiche Australiens sich klimatisch am besten für den April/Mai eignen?

    Ich würde am liebsten die Westküste von Perth nach Bromme (inkl. Ningaloo Reef) berreisen, ich glaube aber das ist wettertechnisch nicht so günstig.

    Bin für jede Antwort dankbar :D

    Jonas

  • Hallo,

    Tasmanien für 10-14 Tage wäre sicherlich auch ganz nett.

    Grüße

    [SIZE=10]2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
    2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
    2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
    2010 - Tassi (März)
    2010 - Sydney - Darwin (Sep)
    2014 - Tassi (Nov)[/SIZE]

  • Hallo,
    ich weiß nicht, ob das noch rechtzeitig kommt - wir waren letztes Jahr vom 25.04 - 15.05. in Australien (also deutlich kürzer) und haben folgende Route gemacht:

    - Flug nach Sydney, nächster Tag Weiterflug nach Ayers Rock
    - ab Ayers Rock eine 3-tägige Tour (Uluru, Olgas, Kings Canyon, valley of the winds etc.), Ankunft/Tourende dann in Alice Springs
    - 1 Tag Alice Springs, abends Flug nach Cairns
    - 10 Tage Camper - Port Douglas - Cape Tribulation - Atherton Tablelands - Townsville - Whitsundays - Cairns
    - Flug von Cairns nach Sydney
    - 3/4 Tae Sydney

    Zum Wetter: wir hatten eigentlich durchgehend super Wetter. Im Zentrum ca. 25-30 Grad, Sonner und vergleichsweise viel Grün, alle Walks waren offen - uns hat es super gefallen.
    In Cairns war das Wetter auch toll, etwas "feuchter" natürlich, aber das war ja klar. Auch hier passend für kurze Hosen & T-Shirts. Wir hatten als wir auf den Whitsundays waren mal nen kurzen Schauer, ansonsten hat es, wenn überhaupt nur nachts kurz geregnet, alles war tagsüber wieder trocken.
    Sydney war in etwa wie der Herbst bei uns - also schon frisch (Pulli & Jacke), aber trocken, teilweise sonnig, teils grau. Um eine Stadt anzusehen war's ok - aber wenn ich es mit dem ersten Australien-Urlaub vergleich, bei dem ich im Dezember in Sydney war, war es beim ersten mal natürlich ein ganz anderes "Lebensgefühl", da sich alles draußen abspielte.
    Ich würde also Sydney im April/Mai nicht unbedingt nochmal machen - alle anderen Stationen sofort wieder.
    Es ist natürlich auch überall viel weniger los als im Nov/Dez. was uns gut gefallen hat. Gerade die Bootstour an den Whitsundays und die Tauch- und Schnorcheltrips waren meist nur zu einem Drittel bzw. Hälfte ausgebucht. Somit hatte man viel Platz :)
    Hoffe das hilft.
    Viele Grüße & viel Spaß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!