Führerschein umschreiben lassen

  • na du darfst den lesetest noch machen ... und das foto wir dort direkt aufgenommen :)

    viel erfolg und hoffe nicht zu langes anstehen

    Viele Grüße

    Jasmin


    always look on the bright side of life :D

  • Zitat

    Original von emelie
    na du darfst den lesetest noch machen ... und das foto wir dort direkt aufgenommen :)

    viel erfolg und hoffe nicht zu langes anstehen


    ja stimmt, der Lesetest :]

    danke für den Hinweis mit dem Foto. :]

    Und anstehen... ja weit und lange. Als die aufmachten waren es bestimmt schon an die 40 Leute 8o

    ach und was ich noch vergessen habe: eine gültige AUSTRALISCHE Kreditkarte muss man auch haben, nicht fürs bezahlen, sondern als weitere ID :rolleyes:

    und beim gültigen Visa reicht nicht das Papier, die wollen den pinken Aufkleber im Pass sehen. Electronische Visa erkennen die mal gleich gar nicht an.

    Irgendwo hatte ich mal gelesen, in WA sei Auto anmelden soooo einfach... ehrlich, das muss wenn dann vor dem 05. September 2011 gewesen, seitdem gilt dieses mega strenge Nachweisverfahren.

    Und vor dem Auto anmelden kommt leider der dafür notwendige WA Führerschein 8)

  • Zitat

    Original von BackOnTrack
    Muss ich mir beim IMMI jetzt erst noch den ollen Aufkleber holen??? Was kostet das denn schon wieder?

    also auf dem flyer steht ausdrücklich kein electronisches und sie meinte, ich muss den Sticker dabei haben, sonst ist sie nicht zufrieden :rolleyes:

    Allgemein erkennen die keine Kopien an, auch keine beglaubigten, die wollen nur orginale und ne email ist ja im ausgedruckten Zustand kein orginal mehr.

    Allerdings hab ich sowieso den Sticker, den braucht man ja auch für andere Sachen :]

    tbc... ich werde berichten :]

  • Zitat

    Original von Jessie
    Irgendwo hatte ich mal gelesen, in WA sei Auto anmelden soooo einfach... ehrlich, das muss wenn dann vor dem 05. September 2011 gewesen, seitdem gilt dieses mega strenge Nachweisverfahren.

    Nirgendwo sind Zulassung und Versicherung so billig wie in WA. Die fehlenden regulaeren Inspektionen machen das Halten eines Fahrzeuges in WA zusaetzlich attraktiv.
    Das haben wohl mittlerweile zu viele ausgenutzt und Fahrzeuge auf Adressen von Bekannten aus WA oder Scheinadressen zugelassen um Geld zu sparen (bei Backpackern sehr beliebt). Mit der Abschaffung der Rego-Sticker vor ein paar Jahren wurde das ganze sogar noch einfacher.

    Dem wird jetzt offentbar ein Riegel vorgeschoben. Die Eastern States werden sich auch bedanken, wenn License Fees fuer Fahrezeuge, die auf deren Strassen rumfahren, nach WA gehen.

  • Zitat

    Original von Jessie
    Emelie, weisst du zufällig welche Gültigkeiten hier wählbar sind? Ich kenne 1, 3 und 5 Jahre aus NSW.


    Bei meinem letzten Renewal gab es die Optionen 1 oder 5 Jahre.

  • @Maler
    irgendwie ist mir nicht klar, was du mit dem Führerschein willst?
    Du bekommst keinen australischen Führerschein ohne dass du permanent residence hast.

    ----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

    Einmal editiert, zuletzt von Minnie Orb (20. Februar 2012 um 14:05)

  • Zitat

    Original von Australien-FAQ


    Bei meinem letzten Renewal gab es die Optionen 1 oder 5 Jahre.

    yups ... und preislich waren die 5 jahre einfach günstiger was wir auch gewählt haben

    Viele Grüße

    Jasmin


    always look on the bright side of life :D

  • Naja, mein Grant Letter ist ja wenigstens original, kam mit der Post....
    Ich geh zum Office in Rockingham und hoffe einfach auf den ueblichen Rocko-Bogan-Slack-Style :D Zieh mir dafuer auch ne Jogginghose an :D

  • sodele, ich hab ihn... ok eigentlich hab ich ihn noch nicht, denn der kommt irgendwann mit der Post.
    In NSW haben sie den direkt im Office gedruckt und man konnte ihn mit nach Hause nehmen, aber hier eben nicht. Hier bekommt man auch sein Foto nicht vorher zu sehen, in NSW muss man sein Einverständnis geben, das sie das Foto verwenden dürfen und wenns einem nicht gefällt machen sie n neues.

    Die habe heute nochmal sehr gründlich alle geforderten Papiere geprüft (Passport, Visa, Kreditkarte, Medicare card, NSW Führerschein, deutscher Führerschein, Bankkorrespondence ect.pp), von allem Fotokopies gemacht und säuberlich abgeheftet. Nach gefühlten 100 Unterschriften gabs dann einen provisorischen Führerschein.

    Damit hoffe ich nun, kann ich wenigstens mein Autokennzeichen schon mal beantragen und wenn das dann genehmigt und da ist, dann das Auto ummelden.

    Übrigens sind diese Anforderungen an ID "relativ" neu, seit dem 05. September 2011 sind diese neu geregelt.

    Den Skipperschein/ Bootsführerschein wollte ich heute auch ummelden, aber das ist ebenfalls ne lange Story und die schreibe ich mal im passenden Thread.

  • Hi,
    diese neuen regulierungen sind scheinbar ueberall jetzt eingefuehrt worden.
    Auch hier in Qld werden die bilder mit neuen maschinen gemacht mit denen die daten direkt zentral nach brissie uebertragen werden.
    Dort wird der neue fuehrerschein hergestellt und dann per post zugestellt, bis dahin gilt der antrag und die quittung.
    Da die driver licence hier wie ein ausweis gehandhabt wird soll diese sicherer und maschinenlesbar sein. Es gibt also nicht mehr nur 'nen eingeschweissten papierstreifen.

  • Zitat

    von Floyd Anderson


    Ach so? Ist das so?

    Dann ist die website fuer NSW also nonsens, oder was?

    http://www.rta.nsw.gov.au/licensing/visi…nswlicence.html

    Floyd, dein Ton... könnte besser sein :]

    und dann:

    1. sprachen wir hier ausdrücklich über WA (der Fragesteller erwähnte mehrmals in seinen anderen Threads, das er nach Perth bzw WA will)
    2. steht selbst auf der von dir zitierten Webseite, das man mindestens 6 Monate mit einem gültigen Visa in Australien gewesen sein muss, um eine temporäre NSW Driver Licence zu bekommen. UND eine gültige Driver Licence seines Landes haben muss. Ein Internationaler Führerschein ist KEINE driver Licence ohne das orginal.
    Als Learner ganz neu anfangen ginge wohl schon eher.

  • Zitat

    Original von Floyd Anderson


    Dann ist die website fuer NSW also nonsens, oder was?

    http://www.rta.nsw.gov.au/licensing/visi…nswlicence.html

    nein, das ist kein Nonsense, danke daß du das gefunden hast.
    Es bestätigt aber einmal mehr, daß man nicht so einfach seinen Internationalen Führerschein umschreiben lassen kann.
    Und meine Frage, was er mit dem Führerschein will, bleibt auch offen?
    Er bekäme in NSW den Führerschein erst, nachdem er 6 Monate in Australien war und der wäre dann auch nur 12 Monate gültig.
    Und obendrein hätte er einen Vermerk drauf, daß er kein Permanent Resident ist....

    Die Ausgangsfrage hatte sich für mich so dargestellt, daß man versucht mit dem australischen Führerschein, so quasi über die Hintertür ein australisches "Ausweispapier" in der Hand zu haben.

    Also?

    ----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

    Einmal editiert, zuletzt von Minnie Orb (22. Februar 2012 um 03:20)

  • Hi Zusammen,

    ich habe auch noch eine Frage bez dem Umschreiben vom Führerschein.

    Bekomme ich alle meine Führerscheine umgeschrieben? Ich habe A und B, also Motorrad und Auto.

    Was den Autoführerschein angeht, mache ich mir keine Sorgen. Ich meine aber gelesen zu haben, dass man den Motorradführerschein evtl nicht bekommt und neu machen müsste. (Quelle habe ich nicht zur Hand - ich habe da mal was gehört. :-8 ).
    Wäre aber schön wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

    VG

  • So, habe meine Uebersetzung nach 2 (!!!!!) Tagen im Briefkasten gehabt. Kann meine U-setzerin wirklich weiterempfehlen (per PN :) )

    Alles andere hab ich auch zusammen, ausser das Bankstatement, das muss ich dann am Dienstag holen, und dann direkt zum Licensing Office....hoffe das klappt mit eeeeetwas weniger Aufwand...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!