Hallo Experten!
Weiss hier vielleicht jemand, wie es sich mit der Antragstellung fuer einen neuen Reisepass verhaelt? Ich fahre im Sommer nach Deutschland und moechte dort gerne einen neuen Pass beantragen, weil es billiger und anscheinend mit weniger Aufwand verbunden ist. Beim deutschen Konsulat hier in Brisbane wurde mir gesagt, dass sei nicht moeglich, da die Fluggesellschaft einen auf dem Rueckflug nicht in Flugzeug lassen, wenn man beim Einchecken eine andere Passnummer vorlegt. Ich hab bei meiner FLuggesellschaft angerufen und das hat sich als falsch herausgestellt: so lange man einen gueltigen Pass und Visum hat, ist das total egal.
Sieht so aus, als ob einen das Konsulat unbedingt dazu draengen will, den Pass hier zu beantragen, vielleicht, um sich die saftigen Gebuehren einzustecken?
Weiterhin wurde mir gesagt, dass auch die deutsche oertliche Behoerde das CERS-Dokument haben will - stimmt das? Ich hab naemlich keine Lust, der australischen immi $100 hinzublaettern nur fuer einen Zettel.
Ach ja, und wegen des australischen Visums in meinem alten Pass, nehme ich da einfach immer den alten Pass mit oder wie regel ich das?
Waere Euch fuer Auskuenfte sehr dankbar!
Steffi