• Wie ist es eigentlich mit der Schulpflicht in Australien ? Die Ferien sind seit gut 4 Wochen um und dennoch sieht man immer wieder Familien mit schulpflichtigen Kindern auf Reisen bzw in Urlaub ?(

• Yup. Schulpflicht gibt es.

Allerdings kann man ohne Probleme seine Kinder bis zu zwei Wochen von der Schule entschuldigen, auch fuer Urlaub. Ist doch in der Hauptsaison so teuer ;)

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Sehr beliebt ist auch home schooling ....

Das heisst, die Kinder werden zu Hause unterrichtet ... oder eben unterwegs.

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Sehr interessantes Thema :],

habe da mal was für NSW gefunden:
    http://www.schools.nsw.edu.au/gotoschool/a-z/attendance.php

genau zum Thema passt die im Artikel behandelte Frage:
    What should I do if our family is going on holiday in school time?

"Families should try to arrange holidays during school vacations. If they can only be arranged during school time, you should contact the school principal in advance to discuss the matter."

Ich liebe die Formulierung "should try"... Sehr schön :]

Viele Grüße
    Mat

@ Sydney

Einmal editiert, zuletzt von go2sydney (24. Februar 2012 um 04:38)

• Zitat

Original von go2sydney

school time?[/B]

"Families should try to arrange holidays during school vacations. If they can only be arranged during school time, you should contact the school principal in advance to discuss the matter."

Ich liebe die Formulierung "should try"... Sehr schön :]

Viele Grüße
    Mat

nun ja, wer immer in den Schulferien Urlaub bekommt, der hat gut lachen.
    Aber es gibt ja auch Berufe, wo du nie und nimmer Urlaub bekommst, wenn Schulferien sind. Also nie mit den Kindern Urlaub machen? Oder die Frau alleine? Oder der Mann mit den Kindern allein?
    Ich finde es prima, daß man da flexibel ist und auch mal außerhalb der Ferien seine Kinder mit in den Urlaub nehmen kann, wenn es sein muß!

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

• Ja schon. Aber versuch das mal in Deutschland. Man braucht schon ein aerztliches Attest, wenn das Kind den Freitag vor den Schulferien nicht zur Schule kommt.

Insofern bin ich froh, das das in Australien ein wenig lockerer geregelt wird.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von Schnute
    Ja schon. Aber versuch das mal in Deutschland. Man braucht schon ein aerztliches Attest, wenn das Kind den Freitag vor den Schulferien nicht zur Schule kommt.

LG
    Ela

genau!

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

Einmal editiert, zuletzt von Minnie Orb (24. Februar 2012 um 07:17)

• Zitat

Original von Schnute
    Ja schon. Aber versuch das mal in Deutschland. Man braucht schon ein aerztliches Attest, wenn das Kind den Freitag vor den Schulferien nicht zur Schule kommt.

LG
    Ela

Ich auch!!!

Gruss,
    Yvonne

• Wir kennen hier einige Beispiele wo es nicht sein muss, nur wesentlich billiger wenn der Urlaub in die Schulzeit gelegt wird.

• ich meinte ja eher genau meinen wesentlich wahrscheinlicheren Fall, dass der Urlaub nicht (shon gar nicht bei 2 Personen) in die Ferien "passt".

Und da gibt es dann anscheinend weniger Probleme als in Deutschland (auch wenn wir unsere Kinder in der GRundschule tatsächlich mal eine ganze Woche mit offiziellen Segen "loseisen" konnten).

Na, dann allerseits schönen (und vor allem: günstigen) Urlaub :D

Mat

• Meine Familie hier hat die Kids für den Heimaturlaub in Österreich auch mal eben 2 Wochen befreit. Das ist hier wohl auch "üblich" bzw. nicht abwegig. Es gibt Schulpflicht, jedoch kann man die Kids wohl recht einfach abmelden für gewisse Zeit ...

• hallo

hier in Belgien gibt es keinen "schulpflicht" aber "lehrpflicht" denoch kan man arger bekommen wen man nicht ausweisen kan das die kinder kein hausunterricht bekommen , oder sonst nicht in die schule sind.
    die eltern konnen ihre kinder "3 tage befreien" ohne artzlichen besuch.

habe auch gehort das es in Australien teilweise kan wen man iseien kinder auf diese weise ihren eigenen land kennen lernt.
    wie jemand der in Melbourne lebt kan wahren die shulferien nicht zum Kakadu fahren wegen regenzeit. also wen man dan seine kinder in diese region bringen wil um da die gegend kennen zu lernen solte man das durfen.heist " education"
    das habe ich nur von maine freunde und familien gehort die da in Victoria leben.

Walter

• bei uns stand letzt in der "Schulzeitung"

von dann bis dann sind vergleichsarbeiten für jahr x und x.
    make sure you are not on holiday at this days!

also mal so nebenbei der ferien noch ein paar ferien mehr ist hier überhaupt kein problem.

Viele Grüße

Jasmin

always look on the bright side of life :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!