Gday und ein herzliches Servus!
Mein Name ist Arny ich bin gelernter Gas wasser installatuer, 23 Jahre alt und spiele schon seit längeren mit den Gedanken nach WA zu gehen und dort zu leben.
War schon in 2009 mit den Work and Travel Visum unten, bin einmal um ganz Australien rum gefahren, hab auf ner Farm am 80 mile beach gearbeitet und 5 Monate in Alice Springs als Plumber! Hatte dort auch die Möglichkeit nen Sponsorship anzunehmen in ner Plumbingfirma! (Was ich gott sei dank nicht gemacht habe!) Bin dann im März 2010 wieder aus Australien raus, habs in D nicht ausgehalten und bin in Okt 2010 nach Neuseeland geflogen mit meinen Neuseeländischen Work and Travel Visum. Dort hab ich versucht nen Plumbingjob in Christchurch zu finden nach dem Erdbeben. Bin aber nicht so von Neuseeland begeistert worden und auch Geldtechnisch fand ichs extrem teuer, also bin ich kurzerhand wieder nach Australien übergesiedelt und hab dort für meinen alten Boss n haufen Bushwork im Uluru-Kata Tjuta National Park gemacht. Viel für verschiedene aboriginal communities gemacht und gutes Geld verdient. (schwarz natürlich, war ja nur mit n Tourist visum drüben! )
Ende März letztes Jahr dann wieder raus und richtung Asien weiter....
....nun bin ich seit Juni letztes Jahr wieder in Deustchland arbeiten, aber mit meinen Gedanken hänge ich immer noch in Australien fest!
Habe nun folgenden Entschluss gefasst!Will mit meinen 2 Work and Travel Visum wieder nach Australien runter und versuchen einen Plumbingjob im Südwesten zu bekommen. (Bunbury, Donnybrook etc.) Fand die Ecke echt schön und könnte mir dort auch vorstellen alt zu werden...
Nur hab ich noch einige Probleme....
Würde gerne wenn ich einen neue Firma finde wo ich als plumber arbeiten könnte, fragen ob ich einen Sponsorship bekomme. Das würde doch für mich heißen dass ich mindestens 2 Jahre für die Firma arbeiten muss, nicht straffälllig werden darf, meine Steuern zahlen muss, festen Wohnsitz haben muss und ....ähhhh was noch?????
Also ich weiß nicht ob des so einfach geht wie ich mir des vorstelle...
...WaT visum nach Australien, Sponsorship bekommen, 2 Jahre in Australien leben, arbeiten, alle Auflagen nach 2 Jahren erfüllen und eine Australische Staatsbürgerschaft beantragen.....fertig!!! In der Theorie zu mindest oder?)
Auch wies momentan wirtschaftlich in Western Australia aussieht bin ich uninformiert, wie sind da momentan die Chancen als Handwerker einen Job zu finden?
Würde mich freuen wenn ihr ein paar Tipps für mich habt.
Diese Entscheidung hat mich jetzt schon viele schlaflose Nächte gekostet!
Vielen herzlichen Dank!
Gruss Arny