• Gday und ein herzliches Servus!

    Mein Name ist Arny ich bin gelernter Gas wasser installatuer, 23 Jahre alt und spiele schon seit längeren mit den Gedanken nach WA zu gehen und dort zu leben.
    War schon in 2009 mit den Work and Travel Visum unten, bin einmal um ganz Australien rum gefahren, hab auf ner Farm am 80 mile beach gearbeitet und 5 Monate in Alice Springs als Plumber! Hatte dort auch die Möglichkeit nen Sponsorship anzunehmen in ner Plumbingfirma! (Was ich gott sei dank nicht gemacht habe!) Bin dann im März 2010 wieder aus Australien raus, habs in D nicht ausgehalten und bin in Okt 2010 nach Neuseeland geflogen mit meinen Neuseeländischen Work and Travel Visum. Dort hab ich versucht nen Plumbingjob in Christchurch zu finden nach dem Erdbeben. Bin aber nicht so von Neuseeland begeistert worden und auch Geldtechnisch fand ichs extrem teuer, also bin ich kurzerhand wieder nach Australien übergesiedelt und hab dort für meinen alten Boss n haufen Bushwork im Uluru-Kata Tjuta National Park gemacht. Viel für verschiedene aboriginal communities gemacht und gutes Geld verdient. (schwarz natürlich, war ja nur mit n Tourist visum drüben! :rolleyes:)
    Ende März letztes Jahr dann wieder raus und richtung Asien weiter....

    ....nun bin ich seit Juni letztes Jahr wieder in Deustchland arbeiten, aber mit meinen Gedanken hänge ich immer noch in Australien fest!

    Habe nun folgenden Entschluss gefasst!Will mit meinen 2 Work and Travel Visum wieder nach Australien runter und versuchen einen Plumbingjob im Südwesten zu bekommen. (Bunbury, Donnybrook etc.) Fand die Ecke echt schön und könnte mir dort auch vorstellen alt zu werden...

    Nur hab ich noch einige Probleme....

    Würde gerne wenn ich einen neue Firma finde wo ich als plumber arbeiten könnte, fragen ob ich einen Sponsorship bekomme. Das würde doch für mich heißen dass ich mindestens 2 Jahre für die Firma arbeiten muss, nicht straffälllig werden darf, meine Steuern zahlen muss, festen Wohnsitz haben muss und ....ähhhh was noch?????

    Also ich weiß nicht ob des so einfach geht wie ich mir des vorstelle...

    ...WaT visum nach Australien, Sponsorship bekommen, 2 Jahre in Australien leben, arbeiten, alle Auflagen nach 2 Jahren erfüllen und eine Australische Staatsbürgerschaft beantragen.....fertig!!! ?( In der Theorie zu mindest oder?)


    Auch wies momentan wirtschaftlich in Western Australia aussieht bin ich uninformiert, wie sind da momentan die Chancen als Handwerker einen Job zu finden?

    Würde mich freuen wenn ihr ein paar Tipps für mich habt.

    Diese Entscheidung hat mich jetzt schon viele schlaflose Nächte gekostet!

    Vielen herzlichen Dank!


    Gruss Arny

    Fuchs musste sein, ned nur im Wald wohnen.

  • Hi Arny,
    ich versuch dir einfach mal zu helfen indem ich den Beitrag hochschiebe.
    So viel ich weiß, sind gelernte deutsche Handwerker immer geschätzt und gesucht in AU. Wirkliche Kenntnisse aus eigener Erfahrung habe ich aber (leider) nicht.
    Vielleicht kann einer der vielen Fories aus WA Genaueres dazu sagen

    Gruß,
    Martin

    [SIZE=10]RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Arny


    ...WaT visum nach Australien, Sponsorship bekommen, 2 Jahre in Australien leben, arbeiten, alle Auflagen nach 2 Jahren erfüllen und eine Australische Staatsbürgerschaft beantragen.....fertig!!! ?( In der Theorie zu mindest oder?

    Tach,

    auch in der Theorie muss man, um ein 2. WHM Visum zu bekommen, auf dem ersten Visum mindestens 3 Monate specified regional work abgleistet haben. Eine australische Staatsangehörigkeit kann man nach frühestens 4 Jahren annehmen, das letzte der 4 Jahre muss man Permanent Resident gewesen sein.

    Wenn Du einen Arbeitgeber findest der Dich sponsert, bringt Dich nur eine Sponosrship für ein permanentes Visum wirklich weiter, das temporäre 457 Visum endet irgendwann.... . Und stell Dir mal vor Du müsstest dann irgendwann wieder nach Deutschland zurück ;) ;) :D

    Good Luck!

    Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (9. März 2012 um 02:48)

  • Zitat

    Original von Germanwings


    Und stell Dir mal vor Du müsstest dann irgendwann wieder nach Deutschland zurück ;) ;) :D

    Good Luck!


    Das hat mich jetzt schon 2 mal in ein tiefes Loch gerissen.... Hab immer gesagt naja Deutschland ist ja auch nicht soooo schlecht! Hab mir dann fest vorgenommen in meiner Freizeit in Europa rumzureisen.... aber darauß ist vor lauter Arbeit und Zeitmangel/ Wetter nie was geworden.... auch bei meinen alten Freunden hab ich irgendwie nimmer richtig Fuss fassen können da meine Interessen sich nun nicht mehr nur aufs allwöchentliche Wochendsaufen konzentrieren.

    Denke dass ich da keine Probleme habe nen Job zu finden bzw Sponsorship. Da hilft mir meinen große Klappe und meine fleißige Art weiter! =)

    Dann werd ich mich mal langsam dran machen ein Visum zu beantragen.

    Muss mich dann mal schlau machen ob ich meine alte Tax file number wieder benutzen kann und was das beste Bankkonto für mich wäre... war bis jetzt immer bei Westpac und war da sehr zufrieden.

    Gruss Arny

    Fuchs musste sein, ned nur im Wald wohnen.

  • Hey hab da heute mal nen email von meinen Kumpel bekommen.

    Wollte mal wissen wie ihr so darüber denkt???

    Hey Arny!
    Mein Visum geht bis Ende September, in einem Monat red ich mitm Arbeitgeber über ne Verlängerung und sieht vielversprechend aus. Bisher bin ich der Überzeugung, dass es mich hier nur ein paar Jahre halten wird, wohl ziemlich genau so lang wie der grosse Boom noch im Gange ist. In ein paar Jahren kommen grosse Minen in Afrika online und die haben kein Health und Safety Bullshit und dann wird die Ganze Sache sicher kollabieren. Im Moment ist der Mining Boom jedoch VOLL im Gange. Ich bin Mechaniker für grosse Maschinen und Jobs gibts an jeder Ecke für so ziemlich alles. Perth hat Wohnungs und Hausbaunotstand und was ich für eine Immobilienblase in genauso absehbarer Zukunft halte, ist im vollen Gange. Wo man kuckt werden ganze Stadtteile von Perth aus dem Boden gestampft mit Gas Wasser Scheisse solltest du keinerlei Schwierigkeiten haben abgesehen von den ganzen bescheuerten Tickets die man haben muss. Kenn mich nicht weiter aus aber White Card (Hab ich eine für NT, Anmerkung Arny), Forklift Ticket und blablabla alles nur australisch akzeptiert. Hab selbst noch kein "Australian Trade Recognition" deshalb kann ich bisher nicht in den Minen selbst arbeiten Ich hoffe du bist dir über diese Problematik bewusst? Kann man ja auch von D aus beantragen... Mach im Moment knappe 90k ohne Freizeit im Jahr. Mit dem Wisch dachte ich dann an sowas wie 120k plus mit viel Freizeit durch Fifo. oder nochmehr Geld mit zweitem Job. Ich denke, dass ist was Australien für mich sein wird: Anhäufung von nem Batzen Geld und die Zinsen zahlen dann den Sprit per goldener Kreditkarte woanders weil so richtig krass find ichs bisher nicht, aber ist ja auch noch Zeit...
    Wenn du dem Geld hinterher bist, musst du nach Nordwesten rund um Port Hedland. Perth hab ich schon für 35 die Stunde gearbeitet, in Port Hedland wurde mir 45 plus freies wohnen im Container als Start angeboten mit einigem Spielraum nach oben...
    In WA ist halt vieles fifo weil man in den Minenstädten keine Unterbringung findet oder bezahlen möchte. Keine Ahnung wie es im Süden ist aber da gibts auf jeden Fall keine neuen Ortsteile alle 2 Wochen...
    Viele Grüsse und halt auf laufendem


    Krass oder????

    Gruss Tm-Arny

    Fuchs musste sein, ned nur im Wald wohnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!