Nach unserer Rückkehr möchte ich gerne zukünftigen Australienreisenden meine Erfahrungen mit unserem Camper mitteilen.
Wir waren mit einem 4/5-Berth von Kea unterwegs. Der Wagen war gut ausgestattet, relativ neu, alles gut. Die Dienstleistungen von KEA finde ich aber extrem schlecht. Wir haben bereits bei KEA in Namibia und in Neuseeland gemietet. Da waren wir uns gewohnt, abgeholt zu werden, eine ausführliche Instruktion zu erhalten und danach auch wieder ins Hotel oder an der Flughafen gebracht zu werden.
Ganz anders bei KEA Australien. Da gibts erst mal keinen Transfer. Die Fahrzeugübergabe war lausig. Die meisten Funktionen mussten wir während der Fahrt selber rausfinden. Der Kindersitz, den wir bekommen haben, mussten wir selber installieren. Nach einigen Kilometern bemerkten wir, dass der Sitz zu gross ist und unsere Kleine dauernd nach unten rutscht und mit Nackenstarre wieder erwacht. Ein Anruf bei der Hotline ergab, dass ich als Vater doch selber darum bekümmert sein müsste, dass der Sitz passe. Wir konnten bei der Abgabe jedoch nie aus verschiedenen Sitzen auswählen. Am Schluss kauften wir uns selber einen. Bei der Rückgabe wollten die uns die Miete des unpassenden Sitzes sogar noch berechnen.
Die Leistungen von KEA Australien hinken meiner Meinung nach meilenweit den anderen KEA-Stationen hinterher. In Australien würde ich niemandem KEA empfehlen. Der höhere Preis hat hier keine Berechtigung mehr, da keine zusätzliche Dienstleistung mehr geboten wird.
Wir ist das bei anderen Anbietern? Transfer inklusive? Instruktion gut? Bin gespannt auf andere Erfahrungen.