Routenplanung Sydney-Adelaide plus West-oder Ostaustralien mit Kleinkind

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum. In den letzten Tagen haben mir viele hilfreiche Tipps für unsere Reiseplanung weitergeholfen, aber es gibt noch einige offene Punkte, für die ich Eure Hilfe brauche! :D

    Mein Mann und ich wollen mit unserer dann 1-jährigen Tochter im Oktober/November für 7 Wochen nach Australien reisen.

    Route Sydney-Adelaide oder Sydney-Melbourne?
    Geplant ist, zuerst sechs Tage in Sydney zu bleiben und anschließend mit dem Camper von Sydney nach Adelaide zu fahren. Für diese Strecke haben wir 4 Wochen eingeplant. Was meint ihr...sind vier Wochen zu lang oder zu kurz? Mit unserer Kleinen wollen wir nicht jeden Tag fahren und auch mal ein paar Tage irgendwo bleiben, wo es uns gefällt. Die andere Überlegung ist, ob es sich überhaupt lohnt die lange Strecke bis nach Adelaide zu fahren. Ist die Strecke wirklich sehenswert (von Kangoroo Island abgesehen)? Oder macht es mehr Sinn, nur bis Melbourne zu fahren und dann noch ein paar Tage für die Great Ocean Road und die Grampians einzuplanen?

    Westküste oder Ostküste?
    Die Routenplanung für die verbleibenden 10 bis 14 Tage (ebenfalls mit Camper) ist noch offen. Wir können uns nicht entscheiden zwischen der Ostküste (Umgebung rund um Cairns...Port Douglas, Cape Tribulution, Atherton Tablelands) oder der Westküste (Perth, Albany, Denmark, Esperance). Unentschlossen sind wir vor allem deswegen, weil wir nicht wissen, ob der tropische Norden wirklich das richtige ist mit einem Kleinkind. Wir hätten gerne ein paar Badetage dabei, sind uns aber unsicher, ob es dort nicht zu heiß ist. Und wenn man wegen der Quallen nicht ins Meer gehen kann, macht es auch keinen Spass (trotz der Quallennetze kommt vielleicht doch mal eine Qualle durch). Kann man Ende November auch schon an der Westküste schwimmen gehen? Und wieviel Zeit sollte man für die Westküste einplanen? Die Entfernungen sind ja doch sehre groß....

    Ich weiß, dass die Geschmäcker natürlich total unterschiedlich sind, aber Eure Einschätzung hilft uns bestimmt weiter. Den Aufenthalt in Cairns würden wir wenn direkt Anfang Oktober (vor Sydney) einplanen und Perth eher Ende November.

    Freue mich auch Eure Tipps!! :rolleyes:

    Viele Grüße,
    Katja

  • hallo

    auch wir werden dieses Jahr mit unseren Kids nach Australien gehen, unsere Kinder werden zum Zeitpunkt der Reise 1 1/2 und 3 1/2 Jahre alt sein.

    Wir werden mitte November in Adelaide landen und haben für 4 Wochen einen Britz Maverick gemietet mit dem werden wir nach Sydney fahren, also wie siehst haben wir auch 4 Wochen für die gleiche Strecke eingeplant, wir wollen auch mal einen oder 2 Tage an einem Ort bleiben.

    Ich und meine Frau haben die Strecke Adelaide-Melbourne schon mal gemacht und fanden die sehr sehenswert (sonst würden wir sie ja nicht noch mal machen 8)) jedoch hatten wir dazumal nur 10 Tage Zeit weshalb wir sie auch nochmals machen wollen.

    Bezüglich West/Ostküste

    14 Tage für den Südwesten ist machbar.

    Baden kannst du aber vergessen ausser du möchtest bei ca. 15 Grad Wassertemp baden gehen.

    Auch wir waren das letzte mal Anfang Oktober in Cairns (war super vom Wetter und den Temp) und ende November in Perth (Wetter super Temp auch)

    Gruss

  • Hallo,

    vielen Dank für Deine Antwort bezüglich der Routenplanung. Das hilft uns definitiv weiter :rolleyes:

    Da ihr sowohl den Westen als auch den Osten bereist habt, würde mich noch interessieren, ob ihr auch mit einem Kind in den Norden reisen würdet. Denkst Du, dass es in Cairns zu heiß zu sein könnte? Sind die Quallen auch schon Anfang Oktober ein ernstzunehmendes Problem?

    Vielen Dank und Gruss

  • hallo

    also zu heiss war es 2007 nicht im oktober, es war sehr angenehm, daher würde es mit kind sehr gut gehen,

    die quallen waren bei uns schon ein thema. aber in carins selber kann man im meer sowieso nicht baden, dafür hat es eine schöne künstliche lagune, die gratis zum baden einlädt

    meine frau hat dazumal einen tagesausflug in airlie beach zum withhaven beach gemacht, dort durfte sie nur mit einem anzug ins wasser wegen den quallen, dies war so um den 20 sept rum

    gruss

  • Hallo,

    was ist denn "zu heiß"? Das definiert jeder für sich. Ich finde es bei Temperaturen über 30 Grad erst angenehm und wenn es drunter ist, dann ist es kalt. Andere sehen das ganz anders.

    Für Sydney-Adelaide habt Ihr Zeit genug, das ist ok so, egal auf welchem Weg Ihr Euch zwischen den beiden Punkten bewegt. Ich würde sagen, in der von Euch gewählten Jahreszeit bewegt Ihr Euch da in der kühleren Ecke und freut Euch, wenn ein Tag mal wirklich warm ist. So sollte man sich hinterher aufwärmen gehen. Perth ist immer eine Reise wWert, kann aber noch kühl sein, gerade, wenn man sich südlich orientiert. Ich würde wohl eher hoch nach Coral Bay fahren.

    Cairns und Umgebung hat natürlich auch was, aber dann würde ich in Adelaide landen und nach Sydney fahren und dann nach Cairns hoch fliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!