Gefaehrliche Quallen gibt es nicht nur im Norden von QLD:
http://www.couriermail.com.au/news/queenslan…f-1226314857467
Gefaehrliche Quallen gibt es nicht nur im Norden von QLD:
http://www.couriermail.com.au/news/queenslan…f-1226314857467
Die sind zur Zeit auch am Cable Beach in Broome.
Mir ist die Lust am Baden im Meer eh vergangen, seit wir vor ein paar Tagen einen 3-4m Hai keine 20m vom ufer entfernt gesehen haben
ZitatOriginal von @nna
Die sind zur Zeit auch am Cable Beach in Broome.Mir ist die Lust am Baden im Meer eh vergangen, seit wir vor ein paar Tagen einen 3-4m Hai keine 20m vom ufer entfernt gesehen haben
Und heute morgen hat es wieder einen tödlichen Unfall mit Hai gegeben in Bunburry/ Busselton. Allerdings 1,6km vor der Küste.
Leider ist jetzt wieder das Geschrei gross, Haie wahllos zu töten (cullen)
Irukandji auf Fraser sind nichts Neues, den Redaktoren dieses Zeitungsartikels scheint folgendes Factsheet von 2008 entgangen zu sein: http://www.marinestingers.com.au/pdf/fs03.pdf
Bei Cable Beach wurde der jeweils letzte Irukandji Zwischenfall vor Ort zusammen mit den aktuellen Wasser- und Lufttemperaturen bereits 2004 auf die Infotafeln geschrieben.
ZitatOriginal von Jessie
Leider ist jetzt wieder das Geschrei gross, Haie wahllos zu töten (cullen)
ZitatOriginal von Bluey
Bei Cable Beach wurde der jeweils letzte Irukandji Zwischenfall vor Ort zusammen mit den aktuellen Wasser- und Lufttemperaturen bereits 2004 auf die Infotafeln geschrieben.
Testen wollten wir es nicht Jedenfalls war niemand im Wasser....
ZitatOriginal von Jessie
Leider ist jetzt wieder das Geschrei gross, Haie wahllos zu töten (cullen)
Wir haben diese faszinierenden Tiere im Peron NP von der Plattform aus mit dem Fernglas betrachtet. Es war wunderschön !
ZitatOriginal von Jessie
Leider ist jetzt wieder das Geschrei gross, Haie wahllos zu töten (cullen)
aetzend! Vor allem da ja Hai nicht gleich Hai ist!
Ich bin vor 3 Wochen mit einem Grey Nurse Shark getaucht. Sie war min. 2.5m, schwanger und echt total toll! Hat uns ein paar mal umkreist, ist dann kurz weg und nach ein paar Minuten wieder gekommen. Super Erlebnis!
Gruss,
Yvonne
Man sollte auch alle Autos verschrotten, wenn ein Mensch totgefahren wird ....
Wo is der "like" Button?
Also ich hab den Artikel letztens auch gelesen, aber ich frag mich, was das Kind auf Fraser überhaupt im Meer zu suchen hat. Auf Fraser ist doch allgemein bekannt, dass es in einer Hai-Quallen-Suppe ist, sofern ich mich erinnere gibt es EINEN bewachten Strand?! Aber selbst da würd ich mein Kind dann vielleicht nicht schwimmen lassen ...
hallo jasminchen,
die quallen kommen in der saison eigentlich (stinger) nur (grob) bis rockingham vor - ausnahmen bestätigen die regel.
bis fraser eigentlich nicht.
haie gibt es in australien überall und fraser würde ich nicht als "hai-quallensuppe) bezeichnen.
aufgrund der situation ist das baden natürlich an den bewachten stränden zu empfehlen.
allerdings melden sich haie und quallen nicht bei der dortigen aufsicht an sondern werden gesichtet - oder treten (leider) mit den schwimmern/badenden im wasser in kontakt.
dann allerdings wird der strand gesperrt.
habe das oft in dieser zeit (januar bis märz) bei bundaberg erlebt.
außerdem ist es, so glaube ich, viel gefährlicher für kinder im straßenverkehr als im meer (bewacht) zu schwimmen/baden.
über ein im straßenverkehr getötetes oder verletztes kind in australien wird es keine so grosse öffentlichkeit geben, obwohl das sehr viel häufiger vorkommt.
um missverständnissen vorzubeugen: ich will die gefahr nicht kleinreden, ein restrisiko bleibt bestehen und deshalb:
eltern, aber auch alle anderen, passt auf eure kinder auf, lasst sie (geht) nur an bewachten stränden ins wasser und so wird das risiko, einem hai und oder einer qualle zu begegnen, minimiert.
ciao
michael
Hallo Zusammen,
wir planen im November Australien zuerkunden. Das dies kein Badeurlaub wird, ist uns bewusst - allerdings möchten wir gerne im Great Barrier Reef schnorcheln (Cairns) und einen Segeltrip Whitsunday Island mit schnorcheln machen. Ich hab jetzt schon auf vielen Seiten gesehen, dass man spezielle Anzüge wegen den Quallen bekommen. Wie sieht es aber mit den Haien aus??
Sorry, wenn es eine blöde Frage ist :-/
Danke im Voraus,
imReisefieber
ZitatOriginal von imReisefieber
Hallo Zusammen,..... Ich hab jetzt schon auf vielen Seiten gesehen, dass man spezielle Anzüge wegen den Quallen bekommen. Wie sieht es aber mit den Haien aus??
....
In etwa so: (vorhin selbstgeknipst)
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/04.04.12/no1cbl16o9k.jpg]
Chevy, auch an dich die Frage, ob du die Rechte an diesem Bild besitzt? Falls nicht, entferne den Link doch bitte wieder und stell' ein selbstgeknipstes zum Thema ein.
Sorry, wenn meine Frage für viele vielleicht blöd oder als Scherz ankam - ich habe sie ernst gemeint!
Kann man bedenkenlos schnorcheln?
Also um dich gegen Quallen zu schützen gibt es spezielle "Ganzkörper Kondome" bei denen nur der Bereich um die Augen frei bleibt.
Einen Hai interessiert es dagegen nicht, ob du nun 3 mm Neopren oder 10 mm Neopren anhast, wenn er (keinen) Bock oder Appetit auf dich hat
Aber grundsätzlich würde ich persönlich einfach nicht über solche Dinge großartig nachdenken wenn ich im GBR schnorcheln will - schließlich willst du es genießen und nicht ständig drüber nachdenken ob schon ein Hai nach dir geiert. Ist eh mehr als unwahrscheinlich. Also rein ins Ganzkörperkondom (oder auch nicht) und den Quallen aus dem Weg gehen.
du wirst also zur zeit der quallen dort sein (saison grob november .bis april, broome bis rockingham ?).
im outer reef wie z.b hayman island ist keine quallengefahr (eigene erfahrung), in küstennähe schon - und das nicht zu wenig.
da helfen zum einen die beschriebenen anzüge - doch ich würde es nicht darauf ankommen lassen.
dann nur an den freigegebenen und bewachten stränden schwimmen und schnorcheln.
das ist aber alles entsprechend ausgewiesen.
haie - die gibt es nahezu überall und die lassen sich nicht vorschreiben, wo sie hin dürfen und wo nicht.
auerdem sind nicht alle haie menschenhaie und bevor dich ein hai anfällt (statistisch gesehen) wirst du eher vom auto angefahren oder so - aber es geschieht ab und zu doch.
irgendjemand hatte hier mal vor einiger zeit aufgrund dieser fragestellung eine statistik der todesursachen in australien eingestellt.
da rangierten tod durch krokodil, schlangen, haie und quallen und so auf den letzten plätzen im unteren einstelligen bereich.
vielleicht findet ja noch jemand diesen link.
wo es gefährlich sein könnte - einfach nicht reingehen.
so mache ich es - und mir geht es gut
ciao
michael
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!